Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:29:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Juli 2022  (Gelesen 7648 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #90 am: 24. Juli 2022, 10:13:07 »

Freitag war noch großes Häckseln des alten Pflaumenschnitts angesagt, der Berg ist nun weg und kann niemanden mehr zum Zündeln animieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch diverse Gehölze aufgeastet.

Gestern die Kletterrose an der Veranda gerodet, das nächste Beet im neuen Garten umgegraben, Bentonit eingearbeitet und 16 weitere Gehölze aus dem Topfquartier nebst einigen Stauden in die Erde gebracht. Den Rest des Tages habe ich mich mit Basteleien an einem Holzfass für die Fleischfresser beschäftigt. Das Fass war noch bepflanzt, die Mörtelbutte musste erst zugeschnitten werden etc.

Und zwischendrin haben wir Zaunpfähle sortiert für die verschiedenen Abschnitte. Die sind nun markiert und in der richtigen Reihenfolge wieder aufgeschichtet. Zwischendurch sah es wohl nach Floßbau aus. ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #91 am: 24. Juli 2022, 20:57:26 »

Ich habe die verblühten Frühsommerblüher zurückgeschnitten, gewässert und gedüngt, wo ich mir eine Remontierblüte erhoffe und mal wieder Laub, Pflanzen und Algen aus den zwei Teichen gefischt. Das ist bei uns häufiger nötig, weil unsere Teiche - so schön sie sind - vom Vorbesitzer merkwürdig platziert sind. Der größere steht umgeben von großen alten Bäumen recht schattig. Gehölze und Stauden sind auch reichlich vorhanden. Alles was abfällt, auch Laub - durch die extreme Trockenheit - landet im Teich. Trotzdem funkioniert der Teich, wenn ich gelegentlich Pflanzenmasse und vermoderte Grünreste entferne.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

verwurzelt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Estland
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #92 am: 24. Juli 2022, 22:40:54 »

...Wir haben heute mit 10 Mann aus unsrem 100-Seelen-Dorf im Park unseres herrenlosen Herrenhauses aufgeräumt - gerodet, geschnitten und gemäht. Es ist echt erstaunlich, wie viel man in einigen Stunden schafft, wenn mehr Leute mit anpacken.
Das klingt aber spannend, erzähl' doch mal ein wenig mehr über diesen Park mit Herrenhaus !

Gerne. :)

Unser Dorf besteht größtenteils aus den ehemaligen Ländereien eines Gutshofs. Vor dem Ersten Weltkrieg war dieser im deutschbaltischen Besitz, damals noch mit über 800 Hektar Land. Nach der Unabhängigkeit Estlands 1918 gab es eine Landreform und die Ländereien des Gutshofs wurden an die estnischen Bauern verteilt - der Beginn unseres Dorfes. Das Herrenhaus mit seinem Park und noch etwa 50 Hektar Land kam in den Besitz eines Esten, der während des Zweiten Weltkrieges ins Ausland floh. Während der sowjetischen Okkupation wurde hier eine Sowchose errichtet und deren Arbeiter zum Teil im Herrenhaus des Gutshofs untergebracht. Mit der Wiederunabhängigkeit Estlands 1991 wurden aus den Wohnungen im Herrenhaus Sozialwohnungen, seit geraumer Zeit wohnt dort aber niemand mehr.

Von den ehemaligen über 800 Hektar sind heute noch 2 Hektar übrig. Dort steht das Herrenhaus mit seiner vergilbten Holzfassade und die Ruinen einstiger Nebengebäude. Von dem Park ist eigentlich nur der alte Baumbestand erhalten geblieben, darunter vor allem Eichen und Linden, aber auch Zirbelkiefern und eine Ulme. Das Grundstück gehört der Gemeinde, die sich aber nicht darum kümmert - das Herrenhaus zerfällt und der Park verwildert. Da das Herrenhaus aber früher Treffpunkt und Zentrum des Dorfes war, gibt es zum Glück einige Anwohner, denen etwas an dem Anwesen liegt. Mit Erlaubnis der Gemeinde werden dort also hin und wieder kleinere Veranstaltungen organisiert und eben auch mal aufgeräumt.

Kurz gefasst ist unser herrenloses Herrenhaus mit seinem Park eigentlich nicht sehr spektakulär. In Estland gibt es viele ehemalige Gutshöfe mit ähnlichem Schicksal, aber auch viele Gutshöfe mit weitaus beeindruckenderer Architektur, zahlreichen Nebengebäuden und allgemein gut erhaltenen Anwesen.

Ja, so ein Herrenhaus mit Park war schon immer mein (unerfüllbarer) Traum  :D. Leider kann der Normalbürger diese Objekte mangels Geld und Personal i.d.R. nicht erhalten, so dass viele Anwesen verfallen  :'(.

Ja, das stimmt wohl. Hier werden immer mal wieder Herrenhäuser relativ günstig verkauft, aber die Renovierungs- und später die Erhaltungskosten sind so hoch, dass es trotzdem kaum oder keine Interessenten gibt.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2022, 22:43:43 von verwurzelt »
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #93 am: 25. Juli 2022, 21:05:42 »

Während in den letzten Wochen hauptsächlich Abschneiden angesagt war ...
... war heute Abend, nach dem Regen  Durchschneiden angesagt:  239  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #94 am: 25. Juli 2022, 22:32:43 »

👍👍👍

Nix, war mir zu warm
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #95 am: 25. Juli 2022, 22:35:37 »

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... Durchschneiden? 239 was? ??? Hier war wieder nur die übliche Topf-Gießrunde angesagt, den Rest des Elends wollte ich mir nicht antun. Morgen muss ich wohl mit dem Schlauch 'ran, die groß angekündigten Unwetter sind ja nicht gekommen.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1469
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #96 am: 25. Juli 2022, 22:45:42 »

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... Durchschneiden? 239 was? ???
Schnecken  ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #97 am: 25. Juli 2022, 22:48:22 »

Ach so. Die sind hier ausgestorben, zu trocken...
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #98 am: 26. Juli 2022, 10:35:41 »

Andreas,
warte mal bis auch du hoffentlich ordentlich Regen abbekommst,  dann sind sie nicht mehr ausgestorben.  ;)

Hab heute morgen, vorm Frühstück, eine kleine Nachlese-Runde gemacht, nochmal 116. Zusammen mit gestern Abend 355 Schneckenleichen, 95 % Nackte.
Hätte ich nie erwartet, schließlich  wohne ich auf Sandboden, keine Gewässer in der Nähe.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2022, 10:51:13 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #99 am: 26. Juli 2022, 12:29:41 »

Hab heute morgen, vorm Frühstück, eine kleine Nachlese-Runde gemacht, 
Zusammen mit gestern Abend 355 Schneckenleichen,
:P (Das schlägt mir direkt auf den Magen... ;), ist ja aber wahrscheinlich die "ehrlichste" Art Schnecken loszuwerden, weil ein sehr schneller Tod.)
Wo, wie entsorgst du sie? (Ich habe zwar kein Nachahmungsbedürfnis, es nimmt mich einfach wunder.)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #100 am: 26. Juli 2022, 12:50:06 »

Ich lasse die Schneckenleichen an Ort und Stelle liegen, am nächsten Tag sind sie meistens weg. Die jetzt kleineren Stücke holt dann auch mal ein Vogel.

Teiche aufgefüllt, Gießrunde, Heidelbeeren vom Strauch genascht, Schachtelhalm gerupft
Gespeichert
LG Heike

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9649
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #101 am: 26. Juli 2022, 12:52:02 »

Ach so. Die sind hier ausgestorben, zu trocken...

Nach Regen kommen sie alle raus, ich gehe dann auch los
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #102 am: 26. Juli 2022, 17:04:30 »

Neulich hat es ja sogar mal 5 mm geregnet, natürlich bin ich in den Garten, um den Regenmesser und die Regentonnen zu checken. Zugegeben, ich habe nicht genau geschaut, aber mir ist nur eine einzige Nacktschnecke begegnet, direkt am Teich. Auf dem Weg zur Terrasse fand ich einen Tag später eine einzige Schleimspur, das war's.

Gestern wollte ich den Garten wässern, aber selbst nach 20:00 Uhr glühte der Boden noch. Also dachte ich "es soll am Dienstag ja kühler werden", aber Pustekuchen, das Thermometer steigt immer mehr, jetzt schon 28°C. Aber wen ich heute nicht mit dem Schlauch losziehe, wird einiges wahrscheinlich in die ewigen Jagdgründe eingehen...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #103 am: 26. Juli 2022, 21:08:30 »

So, die Regentonnen sind leer, allesamt. Die letzten 100 Liter habe ich vergossen, mal wieder nur das Allernötigste, aber ich bin trotzdem schweißgebadet. Die Astilben sind weggebrutzelt, zwar werden sie nächstes Jahr wieder kommen, als sei nichts gewesen, aber ob ich jemals wieder eine Blüte erlebe, ist fraglich. Einzig eine kleine 'Spirit' hat zwei winzige Rispen, naja, wenigstens ein kleiner Trost. Wenn ich diese Ecke umgebaut habe, muss wohl eine Bewässerungsanlage her, anders geht's halt nicht.

Keine Ahnung, ob es diesen Sommer nochmal irgendwann richtigen Regen gibt, im Moment sieht es jedenfalls nicht danach aus. Meine große Tanne schmeißt Nadeln und trockene Zweige, obwohl die nur drei Meter vom Bach entfernt steht. Die Fichte daneben hält sich wacker, vielleicht sind die flach streichenden Wurzeln ausnahmsweise einmal von Vorteil. Viel ist im Bach ohnehin nicht mehr drin, ein kleines Rinnsal. Dort Wasser entnehmen (egal wie) ist seit zwei Wochen verboten, Feuer machen auch. Nein, es macht wahrlich keinen Spaß mehr...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Juli 2022
« Antwort #104 am: 27. Juli 2022, 10:51:47 »

Ich lasse die Schneckenleichen an Ort und Stelle liegen, am nächsten Tag sind sie meistens weg.
Ok, ist irgendwie doch etwas appetitlicher wie so ein Riesenhaufen zweigeteilter Schnecken. ;) (Bei Sandfrauchen waren das ja dann 710 (!) Schneckeneinzelteile... ::) :P)
.
Habe mir nur schnell zwei Töpfe geholt, als Ersatz für kaputte Hauswurztöpfe. Und im Vorbeigehen eine Calamintha nepeta, meine eine macht jedes Jahr Freude. Mal sehen, ob ich heute zum Umtopfen komme.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de