Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:47:13
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: kleinen Teich abkühlen  (Gelesen 7750 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
kleinen Teich abkühlen
« am: 02. Juli 2022, 13:53:08 »

Mir ist jetzt eine Spitzen-Idee gekommen, wie man einen kleineren Teich abkühlen kann!

Nachdem mein Teich schon 30° hat und die Pflanzen gelbe Blätter bekommen bzw. Blütenknopsen eingehen, habe ich ihn mit kaltem Leitungswasser aufgefüllt. Jetzt ist er erstmal voll und es ist kein Platz mehr für zusätzliches kühles Leitungswasser im Teich.
Ich habe den Teich auch mit Tüchern und Holzbrettern - da wo die Sonne hinknallt und keine Blätter sind, die das Wasser abdecken - beschattet. Aber auch das hilft nur bedingt.

Daher habe ich mehrere unterschiedlich große Plastikboxen mit Wasser gefüllt... und ab damit in den Gefrierschrank!
Sobald es wieder sehr heiß wird, schmeiß ich also ein paar Riesen-Eiswürfel in meinen Teich!

lg monili
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 13:57:08 von monili »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #1 am: 02. Juli 2022, 14:23:11 »

Wie groß, bzw. wie klein ist denn Dein Teich, dass er sich so stark erhitzt??
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #2 am: 02. Juli 2022, 14:28:38 »

etwas unter 10.000 liter würde ich sagen.
er hat halt viele flachwasserzonen und da erwärmt sich das wasser besonders stark.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #3 am: 02. Juli 2022, 14:30:51 »

Um 1 kg Eis zu schmelzen, bedarf es 80 kcal.
Um 1 Liter Wasser um 1 Grad abzukühlen, muss man 1 kcal Wärme entziehen.
Mit 1 kg Eis kann man also 80 Liter Wasser um 1 Grad abkühlen.
Wie viel Eis willst du im Teich schmelzen?
Ich komm bei 10 000 Liter auf 125 kg Eis für ein Grad Temperatursenkung.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 14:34:54 von Bristlecone »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #4 am: 02. Juli 2022, 14:36:13 »

ich werd doch jetzt nicht anfangen da herumzurechnen.

die riesen-eiswürfel sind einfach eine weitere möglichkeit der abkühlung neben zufuhr von kühlem leitungswasser und abdecken mittels brettern und tüchern. soll ich da etwa auch noch berechnen wieviel grad kühlung das bringt?

ausserdem erwärmt sich ja in erster linie die oberste schicht, und vielleicht hilft das ja auch etwas.

oder soll ich besser pflanzen und tiere leiden lassen?!?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #5 am: 02. Juli 2022, 14:38:25 »

Ob du rechnest oder nicht, ist der Physik allerdings völlig egal.
Mir übrigens auch.
Du brauchst trotzdem 125 Kilogramm Eis, um den Teich 1 Grad runterzukühlen.
Viel Vergnügen.
Das kalte Wasser, das sich beim Schmelzen des schwimmenden Eisblocks bildet, ist dichter als das wärmere Wasser drum herum. Deshalb sinkt es nach unten. Das sorgt immerhin für eine gewisse Durchmischung.
Installier eine Pumpe, die einen kleinen möglichst feintropfigen Springbrunnen erzeugt. Das kühlt und bringt Sauerstoff ins Wasser.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 14:41:26 von Bristlecone »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #6 am: 02. Juli 2022, 14:42:16 »

Oder pflanze eine Seerose, die einen Großteil der freien Wasserfläche bedeckt und so die Sonneneinstrahlung reduziert. Dann sollte es eigentlich keine Temperaturprobleme mehr geben. :)
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #7 am: 02. Juli 2022, 14:45:06 »

wie bereits erwähnt, die methode ist eine von mehreren mit dem ich versuche den teich abzukühlen. und in erster linie erhitzt sich das oberflächliche wasser.
riesen-eiswürfel alleine hilft sicher nicht, nur frischwasserzufuhr + künstliche beschattung + riesen-eiswürfel zusammen!
seerosen habe ich zur genüge im teich.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 14:48:40 von monili »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #8 am: 02. Juli 2022, 14:45:41 »

Im Aquarium funktioniert die Methode, allerdings sind das überschaubare Wassermengen, in meinem sind es 240l.
Entscheidend ist die Wassertemperatur im tieferen Wasser, hast du da mal gemessen?
« Letzte Änderung: 02. Juli 2022, 14:47:42 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #9 am: 02. Juli 2022, 14:48:08 »

Noch intensiver energiesparend kühlst Du den Teich mit schwimmenden Inseln ab. Gerade Flachwasserzonen werden damit sicher beschattet und gleichzeitig gekühlt.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69390.msg3816826.html#msg3816826
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #10 am: 02. Juli 2022, 15:36:54 »

Oder pflanze eine Seerose, die einen Großteil der freien Wasserfläche bedeckt und so die Sonneneinstrahlung reduziert. Dann sollte es eigentlich keine Temperaturprobleme mehr geben. :)

seerosen habe ich sehr viele und die leiden ziemlich unter der hitze. bekommen gelbe blätter und knospen sterben ab bevor sie zu blühen beginnen.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #11 am: 02. Juli 2022, 15:39:00 »

Installier eine Pumpe, die einen kleinen möglichst feintropfigen Springbrunnen erzeugt. Das kühlt und bringt Sauerstoff ins Wasser.

seerosen mögen kein bewegtes wasser und ich habe überwiegend seerosen im teich. den springbrunnen zur kühlung soll man übrigens tagsüber abstellen weil er das gegenteil vom gewünschten bewirkt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #12 am: 02. Juli 2022, 17:01:03 »

...Jetzt ist er erstmal voll und es ist kein Platz mehr für zusätzliches kühles Leitungswasser im Teich.
...
Wenn das möglich ist, einfach "überlaufen" lassen und weiter kühles Leitungswasser einfüllen.
Ansonsten, wenn möglich und der Schatten dahin fällt, wo du ihn brauchst, solche großen Sonnenschirme aufstellen, wie es für große Terrassen gibt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #13 am: 03. Juli 2022, 06:53:38 »

Also mein Teich ist kleiner. Ich schätze etwa 2x3 m mit einer durchschnittlichen Tiefe von etwa 40 cm. Er liegt zum überwiegenden Teil in der vollen Sonne. Es gibt eine schwache Umwälzung, der überwiegende Teil der Oberfläche ist von Seerosen bedeckt. Ich habe noch nie irgendwelche Kühlung durchgeführt auch in den extremen Jahren 2018, 2019 nicht. Schäden an Pflanzen hatte ich keine. Den Seerosen machte das Wetter nichts aus eher das Gegenteil war der Fall. Aufgefüllt habe ich allerdings auch mit Leitungswasser, was aber keinen nachhaltigen Effekt auf die Temperatur hat.
Ich habe allerdings keine Fische, die hätten wahrscheinlich stärker gelitten. Ich glaube das Problem mit den Seerosen hat andere Ursachen.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 670
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #14 am: 03. Juli 2022, 13:22:15 »

...Jetzt ist er erstmal voll und es ist kein Platz mehr für zusätzliches kühles Leitungswasser im Teich.
...
Wenn das möglich ist, einfach "überlaufen" lassen und weiter kühles Leitungswasser einfüllen.
Ansonsten, wenn möglich und der Schatten dahin fällt, wo du ihn brauchst, solche großen Sonnenschirme aufstellen, wie es für große Terrassen gibt.

Ist leider nicht möglich.

Zum Einem würde das Wasser ins Haus hineinlaufen, zum Anderem würden die Kaulquappen und Fischbabies in die angrenzenden Beete geschwemmt und dort jämmerlich sterben, sobald das Wasser versickert bzw. verdunstet ist.

Das mit dem Sonnenschirm habe ich letztes Jahr schon probiert als ich ein Algenproblem hatte. Leider hat das nur sehr bedingt geklappt, da der Schatten vergleichsweise klein war.
Noch problematischer war es den Sonnenschirm richtig zu positionieren, dass er den Schatten auch auf den Teich wirft und nicht sonst wohin. Teilweise musste ich den aufgespannten Schirm in den Teich legen.

Da war das Abdecken mit Kaffeesäcken und solchen grünen Planen, die man oft auf Zäunen sieht effektiver.
Ich überlege mir auch, ob ich mir Styropor aus dem Baumarkt hole. Das schwimmt auf der Oberfläche und ist wenigstens weiß, erwärmt sich also selbst nicht so stark.
Da ich selbst mal mit einer Wärmebildkamera in der Gegend herumgelaufen bin und Oberflächentemperaturen gemessen habe weiß ich, wie stark die Temperaturunterschiede je Farbe sein können.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2022, 14:14:21 von monili »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de