Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:41:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: kleinen Teich abkühlen  (Gelesen 7776 mal)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #45 am: 21. Juli 2022, 11:18:37 »

Hm, also hier in den Fischteichen wird es wie eine übertragbare Krankheit gehandhabt. Es scheint sich um einen Komplex verschiedener Fischkrankheiten zu handeln, die ein ähnliches Krankheitsbild haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsvir%C3%A4mie_der_Karpfen
In meinem Vorleben als Aquarianer war die Bauchwassersucht nicht unbedingt eine spezielle Krankheit, sondern (auch) mögliches Symptom diverser Fischkrankheiten. Etwas, das wie Bauchwassersucht aussieht, kann auch mal Laichverhärtung oder ähnliches sein. Ansonsten bin ich voll dabei, dass ein Teich ohne Fische meist ein besserer Teich ist. Moderlieschen sind die einzigen Fische, die ich eigentlich gern anschaffen würde. Da die bei mir aber alle als Natternfutter enden, lasse ich das jetzt auch.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #46 am: 22. Juli 2022, 22:46:12 »

Da die bei mir aber alle als Natternfutter enden, lasse ich das jetzt auch.
Was zu bezweifeln wäre.

Auf jeden fall wenn die es schaffen sich ein mal zu vermehren bevor alle Alttiere gefressen sind...
Kannst dir auch Goldelrizzen abholen.
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #47 am: 23. Juli 2022, 09:12:18 »

Da die bei mir aber alle als Natternfutter enden, lasse ich das jetzt auch.
Was zu bezweifeln wäre.
Kannst du gerne machen. In jedem Fall sind zwei Besätze von Moderlieschen spurlos verschwunden. Da es dem Teich gut ging, wird sie wohl jemand gefressen haben. Natter ist anwesend, ein Reiher wird dort wahrscheinlich nicht fischen wollen.
Kannst dir auch Goldelrizzen abholen.
Die würden die Amphibienlarven fressen. Moderlieschen tun das nicht, bzw. nur unter Laborbedingungen. Deshalb wären die für mich der einzige wünschenswerte Fisch in meinem Teich.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4038
  • Zone 7a
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #48 am: 23. Juli 2022, 12:25:31 »

Würden die Elritzen nicht die Libellenlarven fressen?
Seit wir keine Fische mehr drin haben, hat sich ein guter Libellenbestand etabliert.
Und inzwischen kommen auch die Kröten, Molche und Frösche zum Laichen zurück, die hier im Teich geboren wurden. :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #49 am: 25. Juli 2022, 07:26:21 »

Libellenlarven sind ja selbst Räuber und vertilgen auch kleine Jungfische. Wenn man genug Pflanzen und Verstecke hat und es mit Fischen nicht übertreibt, hat man auch Libellenlarven und Molche im Teich. Kaulquappen haben es da schwerer. Die werden von Fischen und Libellenlarven gefressen.
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 728
  • Klimazone 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #50 am: 25. Juli 2022, 18:54:11 »

Hi Wassernuß,

die von Thorsten angesprochenen Goldelritzen nicht mit der xanthischen Form der "echten" Elritze (Phoxinus phoxinus) verwechseln.

die amerikanische "Goldelritze" (Pimephales promelas) - eigentlich heißt die Fettkopfkärpfling - ist sozusagen das amerikanische Gegenstück zum Moderlieschen. Sie bleibt kleiner - auch von Maul her - hat ein sehr ähnliches Laichverhalten und Brutpflege und ernährt sich von Kleinvieh (Plakton, Kleininsekten, vor allem aber von feinen Algen/Aufwüchsen

MfG Frank
« Letzte Änderung: 25. Juli 2022, 18:57:06 von Sarracenie »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de