Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:58:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: kleinen Teich abkühlen  (Gelesen 7632 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 651
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #15 am: 03. Juli 2022, 13:27:24 »

Also mein Teich ist kleiner. Ich schätze etwa 2x3 m mit einer durchschnittlichen Tiefe von etwa 40 cm. Er liegt zum überwiegenden Teil in der vollen Sonne. Es gibt eine schwache Umwälzung, der überwiegende Teil der Oberfläche ist von Seerosen bedeckt. Ich habe noch nie irgendwelche Kühlung durchgeführt auch in den extremen Jahren 2018, 2019 nicht. Schäden an Pflanzen hatte ich keine. Den Seerosen machte das Wetter nichts aus eher das Gegenteil war der Fall. Aufgefüllt habe ich allerdings auch mit Leitungswasser, was aber keinen nachhaltigen Effekt auf die Temperatur hat.
Ich habe allerdings keine Fische, die hätten wahrscheinlich stärker gelitten. Ich glaube das Problem mit den Seerosen hat andere Ursachen.

Erstaunlich - welche Temperatur hast Du im Teich?
Mein Teich ist etwas größer und stellenweise tiefer.

Ich habe zwar viele Seerosen, jedoch ist bei mir nicht der überwiegende Teil mit Seerosen bedeckt, da ich den Teich vor eineinhalb Jahren komplett gereinigt und ausgeräumt habe. Die neuen Pflanzen sind zwar schon wieder gewachsen, aber halt immer noch nicht optimal in der Größe.

Ich bin allerdings schon überzeugt, dass es an der Wärme liegt, da nicht nur alle Seerosen unterschiedlicher Sorten sondern sämtliche anderen Pflanzen dieselben Probleme haben.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #16 am: 03. Juli 2022, 13:46:29 »

Die Temperatur habe ich nie gemessen, ich habe dafür keine Notwendigkeit gesehen. Es ist schon so, dass nicht alle Wasserpflanzen in kleinen warmen Teichen gedeihen aber mit Seerosen habe ich noch keine Probleme gehabt Sorten für flaches Wasser vorausgesetzt. Ich hatte mit einigen Arten Probleme wegen Nährstoffmangel Froschlöffel, Pfeilkraut usw. Ich werde demnächst an heißen Tagen mal messen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #17 am: 03. Juli 2022, 14:38:54 »

Schwimmende Inseln wirken nicht nur wie eine Beschattung sondern kühlen auch noch.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #18 am: 03. Juli 2022, 19:42:28 »

oder soll ich besser pflanzen und tiere leiden lassen?!?
Naja, es wäre halt eine gute Idee, etwas nachhaltigere Lösungen zu finden. Wenn der Teich schon mal so flach angelegt hat, kommst du aus der Erwärmungsnummer so schnell nicht wieder raus. Allerdings habe ich Zweifel, dass die von dir beobachteten gelben Blätter direkt mit der Temperatur zusammenhängen. Ich hatte vor Jahren auch mal einen sehr flachen Teich - ich denke, 30° C hat der auch geschafft. Also vor mehr als 30 Jahren, da weiß ich das nicht mehr so ganz genau. Aber gelbe Blätter hatte ich davon nicht und die Fische, die allerdings tropische Aquarienfische waren, haben auch nicht gelitten. Wie alt ist denn der Teich? Und wann sind welche Pflanzen da eingezogen? Hast du mal ein Foto?
Unabhängig von der Frage solltest du allerdings trotzdem für Kühlung sorgen. Seerosen funktionieren eigentlich immer gut. Die werfen Schatten und sehen dabei noch gut aus. Wirkt nicht kurzfristig, aber perspektivisch. Im Gegensatz zu deinem Eiswürfel. Könnte mir vorstellen, dass er Tieren vielleicht sogar mehr schadet als nützt. Ich würde lieber Schatten werfen, wo immer möglich. Und wenn ich Bretter auf's Wasser lege. Nur nicht so viel, dass wieder der Sauerstoffaustausch behindert wird...
Übrigens habe ich meinen ganz flachen Teich nach ca. 4 Jahren wieder abgebaut, weil im Winter darin die Grasfrösche erfroren sind. Seit 30 Jahren habe ich nun einen, der 1,20 m tief ist und zwar andere Schwächen hat, aber Amphibien einen passenden Brutplatz bietet.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #19 am: 03. Juli 2022, 19:45:17 »

Schwimmende Inseln wirken nicht nur wie eine Beschattung sondern kühlen auch noch.
Ja. Aber wenn da Fische drin sind, würde ich mir bei so starker Bedeckung schon Gedanken machen wegen Sauerstoffaufnahme.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #20 am: 03. Juli 2022, 19:50:11 »

Ich habe zwar viele Seerosen, jedoch ist bei mir nicht der überwiegende Teil mit Seerosen bedeckt, da ich den Teich vor eineinhalb Jahren komplett gereinigt und ausgeräumt habe. Die neuen Pflanzen sind zwar schon wieder gewachsen
Schon wieder? Das Thema sollte längst durch sein! Was hat dich bewegt, den Teich auszuräumen?

Ich bin allerdings schon überzeugt, dass es an der Wärme liegt, da nicht nur alle Seerosen unterschiedlicher Sorten sondern sämtliche anderen Pflanzen dieselben Probleme haben.
Und genau das ist der Grund, warum die Wärme eher unwahrscheinlich ist. Denn verschiedene Pflanzen, auch verschiedene Seerosensorten, sollten die Wärme unterschiedlich gut vertragen. Mir scheint eher, dass vielleicht bei dir Hunger angesagt ist im Teich. Müsste man aber mehr dazu wissen, um das genau zu sagen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #21 am: 03. Juli 2022, 21:59:46 »

Schwimmende Inseln wirken nicht nur wie eine Beschattung sondern kühlen auch noch.
Ja. Aber wenn da Fische drin sind, würde ich mir bei so starker Bedeckung schon Gedanken machen wegen Sauerstoffaufnahme.
Kühleres Wasser durch Beschattung hat eine höheren Sauerstoffgehalt als warmes ohne. Du sollst ja nicht den ganzen Teich bedecken.
In meinen Baukübeln leben nur Wasserflöhe und Hüpferlinge. Allerdings nicht zu große Populationen weil in den sonnenreichen Rändern viel Wasserschlauch wächst. Ich mag die Stechmücken nicht so gerne.
Wenn ich Fische drin halte kommt der dort raus. Frißt auch Fischbabies.

Ich halte mich aus der Diskussion jetzt raus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #22 am: 04. Juli 2022, 11:31:26 »

Kühleres Wasser durch Beschattung hat eine höheren Sauerstoffgehalt als warmes ohne. ...
In meinen Baukübeln leben nur Wasserflöhe und Hüpferlinge.
Das mit der Temperatur und dem Sauerstoff stimmt. Aber wenn der Sauerstoff knapp wird, sind es jeweils die größeren / stärker stoffwechselnden Viecher, die zuerst Probleme kriegen. Und da hat so ein Hüpferling bessere Chancen als ein Fisch.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #23 am: 04. Juli 2022, 12:14:42 »

Stimmt so nicht. Es sterben zuerst die Tiere, die einen hohen Sauerstoffbedarf haben. zB. die Forelle eher als die Karausche, die Köcherfliegenlarve eher als Tubifex usw.
Unabhängig davon herrscht Nachts bei reichlich Pflanzenwuchs und warmem Wasser Sauerstoffmangel, weil Algen und Pflanzen Nachts atmen statt Photosynthese zu betreiben.

Einen Teich kühlen ist sinnlos und Temperatur nicht die Ursache für unbefriedigende Seerosen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #24 am: 04. Juli 2022, 12:30:16 »

Stimmt so nicht. Es sterben zuerst die Tiere, die einen hohen Sauerstoffbedarf haben. zB. die Forelle eher als die Karausche, die Köcherfliegenlarve eher als Tubifex usw.
Das habe ich versucht, mit dem Hinweis zu Stoffwechsel zum Ausdruck zu bringen. In einem früheren Leben war ich halbprofessionelle Aquarianerin.

Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 651
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #25 am: 05. Juli 2022, 18:47:02 »

Ich habe zwar viele Seerosen, jedoch ist bei mir nicht der überwiegende Teil mit Seerosen bedeckt, da ich den Teich vor eineinhalb Jahren komplett gereinigt und ausgeräumt habe. Die neuen Pflanzen sind zwar schon wieder gewachsen
Schon wieder? Das Thema sollte längst durch sein! Was hat dich bewegt, den Teich auszuräumen?

Ich bin allerdings schon überzeugt, dass es an der Wärme liegt, da nicht nur alle Seerosen unterschiedlicher Sorten sondern sämtliche anderen Pflanzen dieselben Probleme haben.
Und genau das ist der Grund, warum die Wärme eher unwahrscheinlich ist. Denn verschiedene Pflanzen, auch verschiedene Seerosensorten, sollten die Wärme unterschiedlich gut vertragen. Mir scheint eher, dass vielleicht bei dir Hunger angesagt ist im Teich. Müsste man aber mehr dazu wissen, um das genau zu sagen.


äääh... was heißt schon wieder?!? ich hab den teich vor ca. zweieinhalb jahren gekauft und vor ca. eineinhalb jahren ausgeräumt. einmalig. der grund war: der teich war so zugewuchert, dass er nur noch 30cm tief war.

und was meinst du mit hunger?!?
ich bin ziemlich überzeugt dass die wärme den pflanzen zusetzt - sie haben erst gelbe blätter bekommen als es so heiß war. und selbst wenn nicht, für die tiere ist das wasser mit 30° auf jeden fall zu warm.
aber im augenblick ist es eh kühler bei uns.

lg monili
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 651
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #26 am: 05. Juli 2022, 19:11:02 »

oder soll ich besser pflanzen und tiere leiden lassen?!?
Naja, es wäre halt eine gute Idee, etwas nachhaltigere Lösungen zu finden. Wenn der Teich schon mal so flach angelegt hat, kommst du aus der Erwärmungsnummer so schnell nicht wieder raus. Allerdings habe ich Zweifel, dass die von dir beobachteten gelben Blätter direkt mit der Temperatur zusammenhängen. Ich hatte vor Jahren auch mal einen sehr flachen Teich - ich denke, 30° C hat der auch geschafft. Also vor mehr als 30 Jahren, da weiß ich das nicht mehr so ganz genau. Aber gelbe Blätter hatte ich davon nicht und die Fische, die allerdings tropische Aquarienfische waren, haben auch nicht gelitten. Wie alt ist denn der Teich? Und wann sind welche Pflanzen da eingezogen? Hast du mal ein Foto?
Unabhängig von der Frage solltest du allerdings trotzdem für Kühlung sorgen. Seerosen funktionieren eigentlich immer gut. Die werfen Schatten und sehen dabei noch gut aus. Wirkt nicht kurzfristig, aber perspektivisch. Im Gegensatz zu deinem Eiswürfel. Könnte mir vorstellen, dass er Tieren vielleicht sogar mehr schadet als nützt. Ich würde lieber Schatten werfen, wo immer möglich. Und wenn ich Bretter auf's Wasser lege. Nur nicht so viel, dass wieder der Sauerstoffaustausch behindert wird...
Übrigens habe ich meinen ganz flachen Teich nach ca. 4 Jahren wieder abgebaut, weil im Winter darin die Grasfrösche erfroren sind. Seit 30 Jahren habe ich nun einen, der 1,20 m tief ist und zwar andere Schwächen hat, aber Amphibien einen passenden Brutplatz bietet.

das hier ist jetzt nur die notlösung.

abdecken tu ich den teich sowieso, ich hab bretter drüber und solche grünen planen wie man sie oft auf zäunen findet und kaffeesäcke. mehr schattenwerfen funzt nicht wirklich, mit sonnenschirmen hats nur sehr wenig gebracht, da es schwer war, den schatten auf den teich zu positionieren - man musste den schirm teilweise aufs wasser legen.

eine schwimmende insel wäre bestimmt auch ganz hübsch - als dauerlösung.

wie alt mein teich ist weiß ich nicht; schätzungsweise so alt wie das haus - also 30 jahre. ich habe ihn - da das wasser nur noch 30cm tief war - vor ca. eineinhalb jahren komplett ausgeräumt. die pflanzen sind also erst wieder seit letztem jahr drin.
ja, das mit den vielen flachen zonen würde ich eh gern ändern. am liebstn gleich einen schwimmteich draus machen. da hier aber der boden sehr dünn ist und nach 20-30cm gleich der fels kommt bleibt es wohl beim träumen...

besonders schlimm ist das mit den gelben blättern eh nicht. aber es fällt mir halt erst auf seit es so warm ist. mir geht es da mehr um die tiere die drin sind, und zb. für fische ist 30° - wenn es keine tropenfische sind - eindeutig zu warm.

lg monili
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #27 am: 05. Juli 2022, 20:41:54 »

Wenn das Foto aktuell ist, würde ich wahrscheinlich gar nichts unternehmen. Ja, für die Fische ist es warm. Aber z.B. Goldfische sind harte Knochen, die halten das aus. Und mit der Bretterschattierung bringst du die Pflanzen womöglich noch um. Für die passen hohe Temperaturen und wenig Licht nicht zusammen. Die Seerosenblüten stehen etwas über dem Wasser, wenn ich das richtig sehe. Das kann daran liegen, dass dein Teich flach ist. Es könnte aber auch sein, dass da tropische Sorten mit reingezüchtet wurden - die tendieren eher dazu, über dem Wasser zu stehen. Und die freuen sich dann eher über die Temperaturen, bilden mehr Blätter und schattieren das Wasser.
Sollten es die Fische nicht aushalten, setz keine neuen mehr rein. Auch die Winter werden nicht zwingend leichter. Und ein flacher Teich kann da gerne mal bis zum Boden durchfrieren. Ich hab auch keine Fische im aktuellen Teich, dafür züchtet und beherbergt er 3 Arten Amphibien, wechselnde Libellen und neuerdings besucht uns eine Ringelnatter. Ich brauch keine Fische mehr. Bei mir tobt das Leben auch so.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 651
  • 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #28 am: 05. Juli 2022, 23:15:10 »

das foto ist ganz aktuell, hab ich extra heute für dich geknipst.
die weiße seerose war vorher schon da, also vor der teichreinigung. ich hab mir ein paar rhizome aufgehoben und in zuckerwattekübel gepflanzt. keine ahnung, was das für eine sorte ist... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die vorbesitzerin intersubgenerische seerosen eingesetzt hat. tropisch sind sie sicher nicht, denn sie sind frosthart.
die weißen seerosen hab ich an die flachen stellen gesetzt. da ich die sorte nicht kenne, weiß ich nicht ob sie lieber flach oder mittel oder tief stehen.
aber der wasserspiegel schwankt natürlich bei der hitze wegen der verdunstung auch stark.

die seerose mit den roten blättern ist eine 'violicious'.

wegen der pflanzen mache ich auch nichts. man sieht die gelben blätter kaum auf dem foto. es ist nicht so schlimm mit den gelben blättern, aber es fällt halt auf dass mit der hitze die gelben blätter gekommen sind. meiner meinung nach halten die pflanzen das aber aus.

die schattierung hab ich natürlich ausschließlich da gemacht wo keine pflanzen sind... blöd werd' ich sein...

die fischen sind gnadenbrotfische. ich wollte keine, aber ein bekannter hat mich immer wieder angejammert sein onkel wolle die fische schon im nächsten fluss aussetzen wenn er niemand findet, der sie nimmt weil er zu alt ist... immerhin hat mir jemand erzählt, dass goldfische die ganzen algen fressen wenn man sie nicht füttert.
jedenfalls sollen sich die fische wohlfühlen wenn sie schon da sind und ganz so optimal sind 30° nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #29 am: 06. Juli 2022, 02:32:47 »

Wenn es warm ist brauchen Pflanzen vermehrt Nährstoffe, da sie dann schneller wachsen. Das gilt auch für Seerosen usw
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de