Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:12:34
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: kleinen Teich abkühlen  (Gelesen 7631 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #30 am: 06. Juli 2022, 06:46:42 »

Goldfische  haben keine Menopause. Du musst immer damit rechnen das Du Jungfische findest.

Sie halten sich übrigens in vielen Gewässern und vermehren sich ganz gut. ein wenig hilft, daß die Goldfärbung oft erst im zweiten oder dritten Jahr auftritt.

Sie sind ein invasiver Einwanderer und bei dichten Beständen kommen auch keine Lurche mehr hoch.
Außerdem kommen sie mit ungünstigen Sauerstoffgehalten recht gut zurecht. Gehören also zu den zäheren Bewohnern..

Wenn Du Deinen Teich entschlammt haben solltest, wachsen Seerosen oft erst mal deutlich schlechter. Das gibt sich aber.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #31 am: 06. Juli 2022, 12:05:29 »

das foto ist ganz aktuell, hab ich extra heute für dich geknipst.
Danke! :D

die fischen sind gnadenbrotfische. ich wollte keine, aber ein bekannter hat mich immer wieder angejammert sein onkel wolle die fische schon im nächsten fluss aussetzen wenn er niemand findet, der sie nimmt weil er zu alt ist... immerhin hat mir jemand erzählt, dass goldfische die ganzen algen fressen wenn man sie nicht füttert.
Ja, die Legende mit den algenfressenden Fischen wird gern gestreut. In der Tat lutschen auch viele Fische - u.a. Goldies - Gegenstände und Pflanzen ab. Die Algen, die sie dabei ggf. mitfressen, sind aber nicht die, die stören. Das sind normalerweise Fadenalgen, manchmal auch Blaualgen. Aber die frisst kein Fisch, wahrscheinlich nicht mal Kaulquappen. Eins daran ist aber wahr: wenn man die Fische nicht füttert, wachsen weniger Algen, weil weniger Nährstoffe im Wasser sind. Satt werden die Fische dann z.B. durch Mückenlarven. Und wenn man nicht gnadenlos überbesetzt, dann reicht das auch.
Ich würde sagen: lass alles so, wie es ist. Für mich sieht das gut aus. Dass mal ein Blatt gelb wird, ist normal.

Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #32 am: 06. Juli 2022, 12:21:40 »

Mit den Planen im Wasser wirst Du keinen nachhaltigen Kühleffekt erzielen. Eher das Gegenteil ist der Fall, die dünne Wasserschicht über der Plane erwärmt sich sehr stark. Die Bretter sind sicher besser, aber auch kein Allheilmittel. Nachhaltig besser würde es wohl nur, wenn Du zwei Meter über dem Teich ein Sonnensegel spannst, aber eigentlich wollen die Seerosen schon Sonne haben, um schön zu blühen. Die leichte Gelbfärbung der Blätter finde ich jetzt auch nicht so schlimm, vermutlich ist es, wir partisanengärtner sagt, die hätten nach der Neupflanzung gerne ein paar zusätzliche Nährstoffe. Du kannst ja mal ausprobieren, ob sie auf diese Seerosen-Düngekegel ansprechen, die man im Gartencenter bekommt.
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #33 am: 07. Juli 2022, 13:12:13 »

Wie groß, bzw. wie klein ist denn Dein Teich, dass er sich so stark erhitzt??

eine starke Erwärmung hat net unbedingt mit "geringen" Teichvolumen zu tun. Kommt halt auch auf die Fläche an. Mein 134qm2 Teich mit seinen rund 100000l und der großen Flachwasserzone kommt Sommers auch leicht auf 30 Grad - auch mit der großen Fläche die von Seerosenlaub bedeckt ist ;D, - selbst in 1,6m Tiefe sinds dann noch um 25 Grad. Z.Z fehlen wegen der Trockenheit auch wieder 25cm Wasser

MfG Frank
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #34 am: 07. Juli 2022, 15:18:01 »

Am effektivsten wäre den Teich zu beschatten, Wasserspiele heizen auch das Wasser auf, kleine Teiche schneller als größere.
Gegen zu viele Goldfische helfen effektiv Reiher und Katzen die auf den Geschmack gekommen sind. Alternativ EINEN Barsch einsetzen! Der frisst alle kleinen Jungfische, ausgewachsene Goldis sind zu groß. Bei Bedarf dann den Barsch wieder rausangeln, schmeckt übrigens sehr gut. Oder man hat jemand mit Zanderteich, die freuen sich immer über Futterfische. Man kann auch seine Katze füttern, besser als Dosenfutter. Es gibt viele Möglichkeiten....

Gruß Robin
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #35 am: 19. Juli 2022, 08:52:06 »

Ich habe vor Kurzem einen kleinen Teich total ausgeräumt ca. 2x4 m. 80cm tief. Moorteil neu bepflanzt, Miniseerose in 7 Teile zerlegt und ein  Teil zurückgepflanzt . Unterwassersauerstoffpflanzen vom grossen Teich eingesetzt und das Wasser  mit 30 l vom grossen Teich "geimpft" ;) Frösche haben sich gleich wieder angesiedelt. Nun muss man eben wieder auf das biologische Gleichgewicht warten bis er wieder klar wird. Dauert ein bisschen. Fischen tu ich so ein Niederigwasser nicht an, ganz sicher nicht mit solchen Sommertemperaturen :( :o. Die haben genug Platz im grossen  Teich, der an der tiefsten Stelle 1.50m tief ist. Kröten und Salamander finden sich im kleinen Teich auch gut zurecht, da genügend Unterschlupfmöglichkeiten mit Steinen drum herum liegen. Ausserdem muss ich im Winter nicht schauen, dass ein Wack offen bleibt, bei Frost. Die Amphybien suchen sich im Garten den besten Unterschlupf selbst.
Der grosse Teich ist zum Teil gut beschattet, muss regelmässig Wasser zuführen, denn es verdampft sehr schnell, momentan, allerdings Leitungswasser, da unser Brunnenwasser( Grundwasser) sehr viel Eisen enthält, ich glaube nicht, dass das so günstig für den Teich ist, vielleicht weiss Jemand ob das schädlich wäre ?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2022, 08:57:08 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #36 am: 19. Juli 2022, 10:06:26 »


Der grosse Teich ist zum Teil gut beschattet, muss regelmässig Wasser zuführen, denn es verdampft sehr schnell, momentan, allerdings Leitungswasser, da unser Brunnenwasser( Grundwasser) sehr viel Eisen enthält, ich glaube nicht, dass das so günstig für den Teich ist, vielleicht weiss Jemand ob das schädlich wäre ?
Eisenhaltiges Wasser ist nicht schädlich. Ganze Regionen haben Eisen haltiges Wasser in den Bächen.
Möglicherweise gibt es von der Eisenoxidation unschöne verfärbungen. Aber das muss man ausprobieren.
Dein Wasserwerk holt das Eisen mittels Reinigung aus dem Wasser und einiges von der konzentrierten Soße wird in den Bach beim Wasserwerk ab gelassen. Eisen ist kein Schadstoff. Einiges wird im Absetzbecken gesammelt und ggf. einen Bio-Gasanlage zur Schweffelreduzierung zugeführt.
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #37 am: 19. Juli 2022, 10:55:45 »

Danke sehr, dann fülle ich den Teich nach mit Brunnenwasser, ist mir eh lieber als Trinkwasser, obwohl dieWasserpreise in den Niederlanden noch sehr moderat sind, kein Vergleich zu Deutschland ;) Das Brunnenwasser hat selbst Trinkqualität ( haben wir testen lassen ;D ;)) bis auf den hohen Eisengehalt und wer hat schon Lust auf gelbe Zähne ;) ;D ;D ;D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #38 am: 19. Juli 2022, 12:25:52 »

Bei dem Teich fehlt auf jeden Fall eine ausreichende Beschattung. Ganz gut sind als Richtwert 50-60% Beschattung durch ein Gehölz auf der Südseite. Dadurch bleibt das Wasser kühler und die Seerosen kann man in den unbeschatteten Teil setzen, damit sie trotzdem gut blühen.

Fische hatten wir ja anfangs auch, die dank Reiher irgendwann weg waren. In der Zwischenzeit hätten wir aber von anderen kostenlos neue Goldfische kriegen können, was wir dankend abgelehnt haben. Man muß da auch mal stark sein, und nicht allem Asyl bieten, was herrenlos oder unerwünscht ist.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, Fische haben nicht nur feste Ausscheidungen. Die schwimmen bei manchen Leuten auch noch in einer Urinsuppe. Ich kenne halt auch die Fälle 10m2 Teich und fünfzig Goldfische drin. Wasserpflanzen alle aufgefressen oder rausgewühlt und Fischbrut lang und satt. Mit Natur hat das nichts zu tun.
Wenn man von anderen Karpfenartige übernimmt, muß einem aber auch klar sein, daß die Fische nicht immer gesund sind, auch wenn sie so scheinen. Bauchwassersucht ist leider weit verbreitet und äußerst unschön, um es mal freundlich zu sagen. Gewisse Landesteile sind berühmt berüchtigt für ihre verseuchten Karpfenteiche.  ::) :-X
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #39 am: 19. Juli 2022, 14:08:20 »

.....obwohl dieWasserpreise in den Niederlanden noch sehr moderat sind, kein Vergleich zu Deutschland ;) Das Brunnenwasser hat selbst Trinkqualität ( haben wir testen lassen ;D ;)) bis auf den hohen Eisengehalt und wer hat schon Lust auf gelbe Zähne ;) ;D ;D ;D
Was Zahlt Ihr den für Trinkwasser.
In DE ist es zumeist "nur Trinkwasser 1-2 Euro" mit Abwasser sind es dann so 5 Euro.

PS, Wenn man 1 Jahr nur Wasser aus der Leitung trinkt gibt man dafür ca. 5 Euro aus. Das soll man sich mal überlegen, wenn man die nächste Kiste Wasser ins Haus schlept.
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #40 am: 19. Juli 2022, 15:35:30 »

Abwasser ist ein fester Betrag für einen normalen Haushalt von 170 Euro pro Jahr.Wasser kostet 1 Euro pro  m3.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #41 am: 20. Juli 2022, 16:50:39 »

Hi Hyla,

Bauchwassersucht ist keine echte "Fischkrankheit" die auf einen bestimmten Erreger zurückgeht - daher ist BWS weder einschleppbar denn im Teich/Aquarium medikamentös behandelbar. BWS geht meißt auf massive Wasserbelastungen (organischen, anorganischen und halt auch bakteriellen) in denen die Fische wegen nicht gemachter Wasserwechsel längere Zeit schwimmen müssen zurück. Wegen "gestörtem" Imunsystem kommt es da leicht zu Wassereinlagerungen im Gewebe wodurch die Fische "aufquellen". Bei guter "Wasserpflege" in "kleinen" Teichen/Aquarien können sich Fische im Anfangsstadium von BWS wieder selbst regenerieren, wenn sie allerdings schon richtig "angeschwollen" sind kommt es halt irgendwann zwangsläufig zum Kreislaufversagen

MfG Frank
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #42 am: 20. Juli 2022, 17:03:42 »

Hm, also hier in den Fischteichen wird es wie eine übertragbare Krankheit gehandhabt. Es scheint sich um einen Komplex verschiedener Fischkrankheiten zu handeln, die ein ähnliches Krankheitsbild haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsvir%C3%A4mie_der_Karpfen
Laut Link meldepflichtig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #43 am: 20. Juli 2022, 17:15:30 »

Hi Hyla,

das wiederum ist ja ne "echte" Fischkrankheit. (bei Krankheitsbelastung kann es natürlich wegen schwachem Imunsysten/Körperbelastung als Begleiterscheinung auch immer mal zu BWS, Glotzaugen ect. kommen). Ähnlich wie auch bei den meldepflichtigen KHV (Koiherpesvirus)

das Fische wie Karpfen, Schleien, Forellen, Lachse ect. in Teich-/Fischwirtschaften leicht krank werden liegt ja anhand der meißt extrem hohen Fischdichten auch auf der Hand. Ist auch nichts anderes wenn Teichianer ihre Teiche mit Koi/Goldfischen überbesetzten und dann laufend mit irgendwelchen Krankheitssymtomen zu kämpfen haben. Oder sich unsereins in ner Grippe-/Coronwelle in Menschenmassen rumtummelt ;D. Da springen Erreger dann schnell über :-X

MfG Frank
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 17:21:46 von Sarracenie »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: kleinen Teich abkühlen
« Antwort #44 am: 20. Juli 2022, 17:43:22 »

Hi!
Das ist in unserer Gegend leider wirklich was ansteckendes. Die betroffenen Teiche werden im Winter trocken gelegt und sollen im Boden durchfrieren.
Geht aber oft nicht, weil's nicht kalt genug wird. Eingeschleppt wurde es angeblich mit Besatzkarpfen.
Die Besatzdichten sind hier regelmäßig Streitthema. Vollblutangler vs. Schönwetteranglerin.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de