Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:54:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Abstand der Rosen beim Einpflanzen  (Gelesen 1166 mal)

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« am: 02. Juli 2022, 15:04:58 »

Hallo,
ich bekomme nächste Woche drei Rosensorten. Die Felicia, Saphir und Marie Henriette.
Von jeder Sorte sind es drei. Ich wollte dann immer drei einer Sorte zusammen pflanzen, natürlich mit Abstand. Meine Frage wäre, halte ich innerhalb der gleichen Sorte genau den gleichen Pflanzabstand (von ca.1 m ) , wie auch zu der nächsten Rosengruppe ? Also eigentlich immer 1 m zur anderen Rose?

Viele Grüße
Gespeichert

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #1 am: 02. Juli 2022, 23:15:09 »

Hallo,
ich würde die Abstände innerhalb der jeweiligen Dreiergruppe, die dann ja irgendwie EIN Solitär wird, immer nach dem Wuchsverhalten der jeweiligen Rosensorte ausrichten. Leider kenne ich keine deiner Rosen, aber da wird sich hier sicher noch jemand melden. Zum Beispiel: Drei Guirlande d'Amour jeweils mindestens einen Meter voneinander entfernt; drei Viridiflora jeweils max. einen halben Meter. Also starkwüchsige Rosen mit mehr Abstand, schwachwüchsige mit weniger.

In einigen Rosarien und den Verkaufsflächen/Schaugärten bestimmter, bekannter Rosenzüchter herrscht offenbar die Haltung vor, Rosen einer Sorte enger nebeneinander zu pflanzen, weil sie dann in den ersten beiden Jahren "präsenter" wirken.

Bei (Wild)Rosenhecken kann man die Abstände auch enger wählen als bei Solitären. Ich selbst habe auch zwei Tuscany Superb so eng nebeneinander gepflanzt, dass sie jetzt "einen" Busch bilden.
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #2 am: 03. Juli 2022, 10:28:17 »

Hallo,
ich würde die Abstände innerhalb der jeweiligen Dreiergruppe, die dann ja irgendwie EIN Solitär wird, immer nach dem Wuchsverhalten der jeweiligen Rosensorte ausrichten. Leider kenne ich keine deiner Rosen, aber da wird sich hier sicher noch jemand melden. Zum Beispiel: Drei Guirlande d'Amour jeweils mindestens einen Meter voneinander entfernt; drei Viridiflora jeweils max. einen halben Meter. Also starkwüchsige Rosen mit mehr Abstand, schwachwüchsige mit weniger.

In einigen Rosarien und den Verkaufsflächen/Schaugärten bestimmter, bekannter Rosenzüchter herrscht offenbar die Haltung vor, Rosen einer Sorte enger nebeneinander zu pflanzen, weil sie dann in den ersten beiden Jahren "präsenter" wirken.

Bei (Wild)Rosenhecken kann man die Abstände auch enger wählen als bei Solitären. Ich selbst habe auch zwei Tuscany Superb so eng nebeneinander gepflanzt, dass sie jetzt "einen" Busch bilden.

Vielen Dank
Ich werde mich dann einfach an die Empfehlung der jeweiligen Sorte halten. Es steht ja meistens die Anzahl der Pflanze pro Quadratmeter dabei. Und zur nächsten Sorte halte ich dann den Abstand von 1 m ein, richtig?
VG
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #3 am: 03. Juli 2022, 11:05:20 »

Wenn du eine dichte Hecke möchtest, dann pflanzt du die verschiedenen Sorten so weit oder nah zusammen, wie der Abstand der jeweiligen Sorte angegeben ist. Wenn du zwischen deinen Dreier - Sträuchern Platz lassen möchtest, solltest du den Abstand größer wählen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #4 am: 03. Juli 2022, 12:15:03 »

Ganz ehrlich: Ich würde eher gezielt nach den Erfahrungen mit den einzelnen Sorten fragen oder die irgendwie durch Fotos und Berichte in Foren herauszubekommen versuchen. Selbst bei dir im Garten kann es immer noch anders sein. Die Pflanzabstände, die ich online finde, sind nur selten zutreffend: Bei Monsterrosen (Guirlande, Albertine) sind sie oft zu klein, bei zierlichen Rosen oft viel zu groß.
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #5 am: 03. Juli 2022, 15:18:34 »

Ok,
ich glaube nur dass hier im Forum nicht viele die von mir genannten Rosensorten hat. Über Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich freuen.
Es sind also insgesamt die Saphir, Felicia, Rosengräfin Marie Henriette und die kleine Dainty Pink Rose.
Gespeichert

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #6 am: 03. Juli 2022, 22:43:48 »

Also die letztere hat ja den zierlichen Wuchs schon im Namen. Da sind max. 50cm völlig ok.

Versuch macht kluch. Werden sie in der jeweiligen Gruppe zu wuchtig, kannst du sie schneiden oder immer noch eine entnehmen. Nur Mut, das wird schon!  :D
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #7 am: 03. Juli 2022, 23:05:11 »

Ich habe keine der Rosen im Garten. Felicia kannte ich dem Namen nach. Sie ist eine Moschata - Hybride, die oft sehr ungestüm wüchsig und nicht sehr leicht zu schneiden sind. Ich habe eben mal bei Schultheis geschaut, dort wird sie mit >1,50 m angegeben. Meiner Erfahrung nach sind die angegebenen Größen oft etwas untertrieben. Hier kommt dann noch meine Erfahrung mit anderen Moschatas dazu. Bei ihr würde ich zB einen größeren Abstand wählen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #8 am: 03. Juli 2022, 23:13:46 »

Vielen lieben Dank euch allen
Gespeichert

Waldwichtel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Klimazone 7b
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #9 am: 04. Juli 2022, 17:00:40 »

Die Felicia habe ich auch auf dem Schirm, da ich Pembetons Rosen mag und sie sehr hübsch aussieht. Berichte einfach später mal, wie sie bei dir so wächst!
Gespeichert
Herzlichst,
Stefan

Reichert

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #10 am: 04. Juli 2022, 20:31:57 »

Die Felicia habe ich auch auf dem Schirm, da ich Pembetons Rosen mag und sie sehr hübsch aussieht. Berichte einfach später mal, wie sie bei dir so wächst!

Das mache ich 😀
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Abstand der Rosen beim Einpflanzen
« Antwort #11 am: 08. Juli 2022, 13:07:17 »

Hallo,
ich glaube die Antwort hängt auch davon ab, was du erreichen willst.
Kenne die Rosen auch nicht, aber in diversen Rosengärten werden z.B. auch Strauchrosen, die 1,50 hoch werden oft in 3er Gruppe sehr eng zusammengesetzt, damit es einen stattlichen Busch ergibt und nicht ein sparriges Gewächs.
Das sind oft nur 20 cm oder 30. Die 3er Gruppe hat aber dann rundherum viel Platz.

Bei einem Rambler hat das weniger Sinn, der ist ja von sich aus schon riesig. Ich würde mich da eher nach Tips aus dem Forum, von Leuten, die die Rosen haben, richten. Denn wenn eine Rose nicht genug Platz hat mickert sie auch nur rum.
Gespeichert
Grüße, cyra
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de