Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:37:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 108   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 22/23  (Gelesen 77954 mal)

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1236
  • Bayern Whz 6b
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #450 am: 28. Januar 2023, 21:02:13 »

Inzwischen wieder Schnee en masse macht die Schneeglöckchen platt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #451 am: 28. Januar 2023, 21:09:13 »

Ich hatte das noch nie, kann man da was machen?

Das Mittel der Wahl ist Fatalismus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #452 am: 28. Januar 2023, 23:31:32 »

Schimmelbefall.
Meines Erachten taucht das Thema seit ca. 3 respektive 4 Jahren hier im Forum
verstärkt auf.
Große Klumpen habe ich noch nie verloren - mich würde interessieren, ob das ein Problem leichter bzw. von Sandböden ist oder ob Purler mit schweren Böden wie meinem diese Erfahrung auch schon gemacht haben.
Einfach durch das Lesen hier über die Zeit habe ich den Eindruck, dass beides bei Sandböden gehäufter vorzukommen scheint. Vielleicht muss ich noch auf grössere Klumpen warten in meinem Lehm ;), wobei die alten Flore Pleno waren schon gut hochgestapelt über längere Zeit.
Ich bin nicht so die "Wissenschaftlerin", aber da wüsste ich gern den genaueren, möglichen Zusammenhang. (Über Botrytis galanthina finde ich leider nur sehr wenig im Netz.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #453 am: 29. Januar 2023, 08:58:36 »

Ich hab schon ein paar Tausend totgemulcht, bzw. der Schimmel ist genau da aufgetaucht.
Wenig Mulch, gutes Abtrocknen: Kein Befall.
Ich achte jetzt darauf, deshalb seit Jahren keine Probleme mehr.
Gespeichert
Gruß Arthur

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #454 am: 29. Januar 2023, 09:55:26 »

totgemulcht,
Was für Mulch? Welcher Boden?
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #455 am: 29. Januar 2023, 11:24:56 »

Ja, es wäre hilfreich, wenn die speziellen Boden- und Kulturbedingungen angegeben würden. Lehm ist nicht gleich Lehm, auf gut drainiertem Lehm, z.B. in Gebirgslagen, wachsen viele schöne Pflanzen, die ich hier im staunassen Flachland leider nicht ohne spezielle Maßnahmen kultivieren kann. Mein Eindruck ist, dass die Kombination Sand + Stickstoffdünger, z.B. Blaukorn, sich ungünstig auswirkt.

Gerade habe ich in einem Schneeglöckchenbuch gelesen, dass die Sorte´Cowhouse Green´ sich nur durch Twinscaling vermehren lasse. Meine Erfahrung in meinem schweren Boden war auch frustierend, in den Kompost aus meinem Garten gepflanzt vermehrt sie sich aber fast wie Unkraut. Jetzt gehe ich dazu über, vergleichbare Kandidaten im Topf zu ziehen bis ich ein Grüppchen in Wunschgröße auspflanzen kann - das scheint zu klappen.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #456 am: 29. Januar 2023, 11:40:36 »

Ich habe bislang wenig Probleme mit Grauschimmel. Meine Schneeglöckchen, ausschließlich die Wildform von nivalis, wachsen auch auf Lehm. Ich vermute, es sind Nachkommen der Wilden aus dem hiesigen Auwald, die an Lehm, Laubfall und Feuchtigkeit angepasst sind. Ich mulche mit Kompost aus der örtlichen Kompostieranlage. Der ist zwar bereits gesiebt aber ich siebe ihn nochmal das Grobe kommt auf die Staudenbeete inkl Schneeglöckchen mit Zusatz von etwas Hornspäne, da der Holzanteil groß ist. Ich mulche bereits im September / Oktober.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #457 am: 29. Januar 2023, 12:02:07 »

"Jaquenetta" spitzt aus dem Moosteppich der Obstwiese  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #458 am: 29. Januar 2023, 12:04:12 »

Ich hatte das noch nie, kann man da was machen?

Das Mittel der Wahl ist Fatalismus.

Ich hatte ihn noch nie. Außer dem Fatalismus wäre eine Alternative wenn er noch nicht da ist, keine neuen Glöckchen in den Garten bringen.
Für die meisten wäre das nicht praktikabel ;) 8). So bleibt nur der Fatalismus.

Mein Freund Charly arbeitet auf meinen Rat mit Holzaschehaufen auf befallene Stellen. Ich habe so Botrytis bei meinen schimmelnden Droserahibernakeln zum stoppen gebracht. Die Carnivoren die noch nicht Schimmelpolster hatten haben überlebt, auch wenn sie mittendrin in den Seuchenherden standen.

Da er es noch immer (und wesentlich seltener) macht nehme ich an das es auch bei ihm wirkt. Kalium festigt die Zellen und die alkalische Reaktion scheint dem Schimmel weniger zu gefallen als den übrigen Pflanzen. Aber wie gesagt scheint.
Vielleicht hat sich ja auch schon irgendwo der Schimmel bereits eingenistet. Man weiss ja nie.
Charly und ich haben beide sehr üppiges Wachstum auf schweren lehmigen bis tonigen Böden.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 16:53:21 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #459 am: 29. Januar 2023, 12:19:24 »

In unseren Familiengärten gibt es auch mehr oder weniger große G. nivalis-Bestände auf unterschiedlichen Böden, die bisher keinerlei Schimmelpolster zeigten. Selber dünge ich z.B. diese Glöckchen gar nicht und das Buchenlaub bleibt auch liegen.
Als ich anfing, Sorten in den Garten zu holen, sagte mir ein holländischer Sammler, dass ich Erde von einem gutwachsenden Bestand für diese neuen Glöckchen entnehmen sollte, damit wäre eigentlich alles getan.
.

Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1930
  • Potsdamer Umland
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #460 am: 29. Januar 2023, 12:35:12 »

Wenn Schneeglöckchen hier immer wieder an Botrytis galanthina erkranken, ist es oft ein Hinweis, dass der Standort oder die Bedingungen nicht optimal sind. Bortytis ist ein Pilz, der bei Feuchtem Wetter um 0 Grad, zu wenig Sonne und mangelnder Luftzirkulation gedeiht. Letzteres passiert, wenn feuchtes Laub oder feuchter Schnee die Schneeglöckchen abdecken. Frost macht ihnen nichts aus.
.
Ich habe gelesen, dass der Pilz als Sklerotium (verhärtete Dauerform oder Restkörper) in der Regel auf der Oberfläche der Zwiebeln und in den unteren Teilen der Triebe immer zu finden ist. Er beginnt erst unter günstigen Bedingungen zu wachsen und Fruchtkörper zu bilden. Der Pilz fällt, wenn keine Wirtspflanzen vorhanden sind, in einen Ruhezustand.
.
Da Fungizide erst bei Temperaturen ab 10 - 12 Grad wirken, hat es keinen Sinn, jetzt mit irgendwas zu gießen. Chemie sollte das letzte Mittel der Wahl sein, erst recht, wenn sie ins Grundwasser verschwindet. Es hilft wie hier schon geschrieben wurde, das Aufnehmen und Einarbeiten von grobem Sand, als Drainage und die Verbesserungen der Bedingungen.
.
Wie oben geschrieben - und auch HG hatte darauf hingewiesen -, befällt der Pilz den Austrieb im Boden. Man sieht es daher nicht und erkennt erst zu spät den Befall anhand des dichten grauen Schimmels an den Triebspitzen. Ein Anzeichen ist, dass das Schneeglöckchen nicht mehr weiterwächst.
.
Im vergangenen Jahr hatte ich dies bei einem mir persönlich sehr wertvollen Schneeglöckchen bemerkt. Ich habe den befallenen Austrieb bis zur Zwiebel entfernt und die Stelle der Zwiebel mit Holzkohle desinfiziert. Die Mutterzwiebel hat fünf Tochterzwiebeln gebildet, von denen vier in diesem Jahr blühen werden.
.
Übrigens sollen Galanthus nivalis ‚Scharlockii‘ und Galanthus plicatus resistent gegen den Pilz sein. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
.
Nun zu meinem Foto. Die Schneeglöckchen stehen hier an einem sehr ungünstigen Standort: geschützt, schattig und feucht.
.
Pumpot hatte in einer Mail darauf verwiesen, dass humosen Sand und scharfen Sand Welten trennen. Humoser Sand kann, wenn es regnet recht luftundurchlässig sein. Das mögen Schneeglöckchen nicht. Immer etwas Luft um die Zwiebel bewirkt Wunder.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 19:51:43 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #461 am: 29. Januar 2023, 12:45:54 »

Übrigens sollen Galanthus nivalis ‚Scharlockii‘ und Galanthus plicatus resistent gegen den Pilz sein. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Gegenteilige. Beide wurden hier schon von Schimmel befallen. Was die Fungizide angeht - die scheinen auch bei niedrigeren Temperaturen Wirkung zu zeigen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich z. B. bei 'Jade' einen bereits offensichtlichen Befall damit stoppen konnte.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #462 am: 29. Januar 2023, 13:00:54 »

Ich habe auf sehr unterschiedlichen Lehm bis Tonböden  gepflanzt. Mal mit sehr dicker Humus/Laubschicht, mal fast nackter Lehm/Ton.
Sandboden habe ich nicht zur Verfügung. Auch völlig verpappte Laubschichten sind befallsfrei geblieben.
Mir scheint einer der wichtigen Faktoren zu sein das keine infizierten Erden oder Glöckchen in den Garten kommen. (Da hatte ich in all den Jahren wohl sehr Glück gehabt). Das die Bodenschichtung im wesentlichen nicht durcheinander kommt mag auch ein Faktor sein. Da bewirken die diversen anderen Pilz und sonstigen Bodenorganismus wohl eine großere Resilienz bezüglich Neubesiedelung mit Pathogenen.

Das ist in vielen Gärten oft flächig anders. Ich hatte halt das Glück am Anfang in einem sehr alten, lange ungestörten  Garten von diesem gelernt zu haben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #463 am: 29. Januar 2023, 13:04:05 »

Als ich anfing, Sorten in den Garten zu holen, sagte mir ein holländischer Sammler, dass ich Erde von einem gutwachsenden Bestand für diese neuen Glöckchen entnehmen sollte, damit wäre eigentlich alles getan.
Vermutlich ist das die Sache mit den Mykorrhiza-Pilzen, die Sinn ergibt. (Hatte vor kurzem darüber gelesen auf der Seite de dinkeltuin.nl).
.
"Jaquenetta" spitzt aus dem Moosteppich der Obstwiese  :D
Bei "Jaquenetta kaieric" ;) hat der Maulwurf....,aber immerhin mit respektvollem Abstand.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 22/23
« Antwort #464 am: 29. Januar 2023, 13:21:38 »

Übrigens sollen Galanthus nivalis ‚Scharlockii‘ und Galanthus plicatus resistent gegen den Pilz sein. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Bei mir trat letztes Jahr erstmalig Botrytis auf, bei Scharlockii und Rosemary Burnham. Drumherum nur gesunde Glöckchen.

Wenn man sich den Pilz mit zugekauften Glöckchen holt, sollten dann nicht eher die Befall haben statt Sorten, die schon jahrelang im Garten sind und um die auch nur ältere Bestände stehen? Wie auch immer, da ist sicher schon wieder Asche vom Kamin im Eimer, die streue ich gleich mal aus ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 108   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de