Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:08:49
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 68   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2022  (Gelesen 43633 mal)

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #15 am: 07. Januar 2022, 12:42:03 »

vorhin im Nußbaum einen Buntspecht gesehen, zufällig war ich mit der Nikon in unseren Garten bei total blauen Himmel.



Gruß Brigitte
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #16 am: 07. Januar 2022, 14:14:45 »

@ secret garden - hier wird den Vögeln jede Menge geboten - kannste glauben ;D ;D

Und gestern sah ich sogar einen Kleiber - fast wie zum Hohn.

Ansonsten sind alle da, die immer da sind und auch mehr gelbe Piepser, vermutlich Goldammer oder so. Die waren immer sehr vereinzelt da - nun sind es manches Mal 3-4.

Buntspechte auch immer, es hämmerte gerade wieder in Nachbars Fassade, dummes Volk.... hoffentlich lassen sie meine dieses Mal in Ruhe...

Spatzen gibt es hier kaum, zu wenig Landwirtschaft und andererseits nicht städtisch genug... hier gibt es mehr Garten- und Waldvögel..., wirklich viele Weiden- oder Sumpfmeisen, Haubenmeise, Blau-Kohl-Schwanzmeisen, wieder mehr Amseln, Buntspechte, Grünfinken, Bergfinken, leider noch keine Kernbeißer gesichtet, keine Diestelfinken... aber ich gucke nun ja auch nicht ständig zu. Es ist zwar wie Kino, aber nun ja...

Auch die Meisenknödel (immer der gleiche Hersteller), die sie immer gern genommen haben, hängen jetzt länger...
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #17 am: 07. Januar 2022, 14:44:04 »

@ secret garden - hier wird den Vögeln jede Menge geboten - kannste glauben
Ansonsten sind alle da, die immer da sind und auch mehr gelbe Piepser ...
;D Ich glaub es.
.
Die kleinen gelben könnten Erlenzeisige sein. Gegen Ende des Winters kommen die oft in großen Trupps, jetzt sind hier nur vereinzelte Exemplare.
.
Mein GG, nicht so der Vogelexperte, fragte mit Blick nach draußen: "Was ist das für ein kleines Vögelchen?" - "Ich habe es nicht gesehen, was hatte es für eine Farbe?"- Antwort: "Grünfink." ;D Ein Erlenzeisigmädel.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 14:47:09 von Secret Garden »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #18 am: 07. Januar 2022, 14:48:43 »

Zitat
Die kleinen gelben könnten Erlenzeisige sein. Gegen Ende des Winters kommen die oft in großen Trupps, jetzt sind hier nur vereinzelte Exemplare.
Ich glaube, ich habe gerade ein Déjà-vu.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #19 am: 09. Januar 2022, 14:58:36 »

Endlich kommen auch die Schwanzmeisen in größeren Trupps. Sie sind sehr miteinander verträglich und hängen zu viert oder fünft an einem Knödel, dicht an dicht fressend. Dagegen sind Grün-, Berg- und Distelfinken völlig unverträglich - innerhalb einer Art, aber auch zwischenartlich. An den Futtersäulen verjagen sie sich ununterbrochen, was zwar ein schönes Geflatter für den Beobachter ergibt, für die Vögel aber recht kräftezehrend sein muss.
Vielleicht muss ich noch mehr Futterstellen einrichten...
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #20 am: 09. Januar 2022, 15:07:46 »

Amseltreffen

Heute um ca. 14:30 Uhr waren da in kurzem Wechsel von 3-5 Minuten
- 1-2 Girlitze
- 2-4 Blaumeisen
- 1-2 Kohlmeisen

Im Bunde mit den heutigen Langaufenthaltern (ca. 35 Minuten)
. Zwei Amselweibchen
. Fünf Amselmännchen darum herum oder/und Hin und Her.

Alle in derselben Gartenecke.
Die Bodenoberfläche brauche ich nicht zu harken. Alles wurde grossflächig aufgekratzt und druchgewühlt.  :D
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 15:09:22 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #21 am: 09. Januar 2022, 16:13:26 »

Die Ringeltauben haben eindeutig Frühlingsgefühle. Sie sitzen jetzt sehr oft in der Kiefer, wo vielleicht noch die Reste des vorjährigen Nests hängen.
So sieht es bei uns mit den Elstern aus, sie sind in den Fichten heimisch.
An den Meisenknödeln und dem Futterhäuschen sieht man fast nur Kohlmeisen, manchmal auch eine Blaumeise. Ich muss ständig nachfüllen, Sonnenblumen, Wal- und Haselnüsse sind besonders begehrt. Die Amseln zetern und suchen Äpfel. Habe aber gerade die weniger schönen zu Saft und Apfelbrei verarbeitet.
Leider bekomme ich kein gescheites Foto zustande durch die Fensterscheiben.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #22 am: 09. Januar 2022, 16:18:09 »

Kopfloser Vogel an beleuchteter Futterkrippe ;D
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #23 am: 10. Januar 2022, 15:58:40 »


Hier hat jemand Durst...  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #24 am: 10. Januar 2022, 15:59:43 »


 ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #25 am: 10. Januar 2022, 18:12:31 »

Wie schön :D. Wem ist denn der wohl entflogen? Einfangen wird schwierig sein und ob er im Freien überlebt ??? Vielleicht ist er irgendwo als vermisst gemeldet?
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #26 am: 10. Januar 2022, 19:49:40 »

Natura,
der Pennantsittich lebt nun schon seit dem Frühjahr in der Gegend und kommt bei uns regelmäßig vorbei. Er freut sich offenbar guter Gesundheit und bedient sich an den Futterstellen. Er wurde bisher nicht gesucht, vielleicht sogar ausgesetzt. Ich hatte hier schon einmal davon berichtet.
Ich habe per E- Mail Kontakt mit einem Affen- und Vogelpark in der Gegend aufgenommen... ohne jede Reaktion.  :-X

Der Pennant-Hahn freut sich aber offensichtlich seiner Freiheit,  warum sollten wir ihn da einsperren? Ich wüßte auch gar nicht wie...
Wir füttern ihn einfach mit durch und hoffen weiterhin auf einen milden Winter.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #27 am: 10. Januar 2022, 20:20:16 »

Ah, das habe ich nicht gesehen, dass du schon über den Sittich berichtet hast. Dann geht es vielleicht wie mit den Halsbandsittichen, die sich auch eingebürgert haben und fleißig vermehren.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #28 am: 10. Januar 2022, 23:55:07 »

Ja, eine Partnerin wäre sicher nett...  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #29 am: 11. Januar 2022, 18:59:02 »

Kommen eigentlich zeitgleich auch "hiesige" Vögel an die Futterplätze?

Vögel können offenbar sehr eingefahrene Futtervorlieben haben:
Unsere direkten Nachbarn waren einige Tage nicht da und so habe ich auch ihre Futterhäuser befüllt. Die Nachbarn füttern (für mich unverständlich) immer mit einem Mischfutter, bei dem der größte Gewichtsanteil aus getrockneten Getreidekörnern besteht. Dazu ein paar Rosinen, wenige Erdnüsse und einige ungeschälte Sonnenblumenkerne. In und unter den Futterhäusern lag eine dicke Schicht der Getreidekörner, die offenbar total verschmäht werden.

Ich füttere ja ausschließlich mit in Öl getränkten Haferflocken und in den Futtersäulen mit Erdnüssen. Es herrscht unglaublicher Betrieb und ich habe wohl schon mindestens 15 Pakete Haferflocken verarbeitet.

So bin ich bei der letzten Fütterung mit meinem Eimer in den Nachbargarten und habe dort Haferflocken in die Häuser gegeben. Als ich gestern nachfüttern wollte, waren kaum Haferflocken gefressen. Es liegen vielleicht 20 Meter zwischen den verschiedenen Futterplätzen und die Vögel fliegen ständig hin und her.
Das verstehe, wer will...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 68   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de