Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:39:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 68   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2022  (Gelesen 43154 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #30 am: 11. Januar 2022, 19:08:25 »

Ich hätte jetzt gedacht, dass sie dort auch nur noch Haferflocken wollen und das andere ganz verschmähen :-\, aber offenbar ist nicht nur der Mensch "ein Gewohnheitstier".
 Ich habe auch solches Fertigfutter gekauft, von dem hauptsächlich die Sonnenblumenkerne fehlen und das andere übrig bleibt. Ebenso benehmen sich auch unsere Nymphensittiche bei ihrem Futter, da gebe ich immer den Rest den Hühnern.
 Jetzt habe ich ins Futterhäuschen mal noch Hühnerfutter, obwohl man eigentlich kaum Spatzen sieht und Sonnenblumen. Außerdem tue ich immer wieder gehackte Wal- und Haselnusskerne hinein, die sind im Nu weg. Meisenknödel muss ich dauernd nachfüllen und Äpfel habe ich für die Amseln heute auch wieder hin gelegt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #31 am: 11. Januar 2022, 20:05:52 »

@Wühlmaus: Kann es sein, dass die Haferflockenfresser alle zu dir kommen, so dass es ein bisschen dauern kann, bis sie auch beim Nachbarn die Flocken finden? Bei mir fressen alle Finken, Meisen, Kleiber  und Goldammern überwiegend Sonnenblumenkerne, nur  Spatzen und wahrscheinlich auch Goldammern fressen Getreide-/Weizenkörner. Deshalb bleiben oft Mischfutteranteile liegen, da Sonnenblumen von viel mehr Vögeln bevorzugt werden. Denn Spatzen und Goldammern sind auch ganz wild auf Sonnenblumen. Haferflocken nehmen Amseln, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, wobei Amseln in der Not, wenn nichts mehr liegt, alles verschlingen. Für die gibt auch immer noch Äpfel.  Je nachdem wer dann den Futterplatz besucht, ist manches schnell weg und anderes bleibt liegen. Ich kaufe überhaupt kein Mischfutter mehr, nehme nur Sonnenblumen und mische für die Spatzen einige Weizenkörner darunter, da ich sowieso Hühner habe. Und Haferflocken muss man sowieso getrennt dazu geben. Fett kommt auch getrennt, das wird in den Zweigen von Meisen geschätzt.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #32 am: 11. Januar 2022, 20:58:10 »

Das Thema finde ich recht interessant  :)
- Zwischen den beiden Gärten herrscht reger Flugverkehr, den ich auch beobachten kann.

- An die drei Futterspender mit den geölten Haferflocken geht hier Alles was dran kommt: Spatzen, Meisen, Buntspechte, Rotkehlchen, Kleiber, Stare (ab Februar).
Einige Amseln und Elstern haben den Trick raus, die Glocken so anzufliegen, dass eine größtmögliche Menge Futter heraus fällt. Unten fressen dann Amseln, Elstern, Berg- und Grünfinken und Goldammern (je nach Witterung wenige oder Unmengen), ab und an auch ein Paar Rabenkrähen.

- An den Säulen mit Erdnüssen hängen Spatzen, Meisen, Buntspechte und Kleiber.
Unten werden die Krümel wieder von den üblichen Verdächtigen aufgesammelt.

Ich hatte auch mal selbst Futter gemischt. Mit dem Ergebnis, das einige Vögel - besonders Spatzen - das Futter wie ein Streufahrzeug verteilt haben um an die Bestandteile zu kommen, die sie bevorzugten  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #33 am: 12. Januar 2022, 11:54:12 »

Das ist immer spannend. Nicht nur die einzelnen Vogelarten, die kommen , sondern vor allem auch deren sehr unterschiedliches Verhalten. Auch das Lernen, wie man an das Futter z.B. in den versch. Spenderm herankommt, oder wer ist dominant usw. Eine Vielzahl von Fragen, wenn man Interesse hat.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #34 am: 12. Januar 2022, 12:27:28 »

Ich bin mir sicher, dass es bei Vögeln tradierte Gewohnheiten gibt.
Hier werden übrigens am liebsten in Kokosöl getränkte Haferflocken gemischt mit Erdnussbruch genommen. Das kommt in eine Futtersäule. Was runter fällt, wird von den Bodenfutterern gern genommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #35 am: 12. Januar 2022, 12:32:45 »

Ich finde das auch spannend, Wolfgang.
Z.B. haben die Rotkehlchen hier eine Art Kolibriflug erlernt um an eine Futterstelle zu kommen.
Sie schaffen es nicht wie die Meisen direkt auf dem Rundholz vor dem Eingang zum Haus zu landen.
Also landen sie auf dem Dach, hüpfen los und flattern auf der Stelle um sich dann mit 180°-Kehre abzulassen auf das Rundholz.
Das von mir gezeigt neue Haus ist für sie viel besser anfliegbar.
Sie nutzen es jetzt fast ausschließlich, während die Meisen dort nicht gerne landen und sich nur schnell ein Stück schnappen und gleich wieder weg sind.
Mein Plan ging auf, die Rotkehlchen haben ihren Platz, die Meisen einen anderen, so ist für alle gesorgt.
Kleiber und andere Vögel fehlen weiterhin.
Ich frage mich echt was da passiert ist.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #36 am: 12. Januar 2022, 13:57:20 »

An der Futterstelle treibt sich heute auch ein Wintergoldhähnchen rum. Das freut mich sehr.
Gestern saß ein Trupp Feldsperlinge ganz oben im Pfeifenstrauch. Nur ihretwegen schneide ich die Pfeifensträucher immer recht behutsam. Feldsperlinge brauchen hohes Gesträuch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #37 am: 12. Januar 2022, 13:58:27 »

An der Futterstelle treibt sich heute auch ein Wintergoldhähnchen rum. Das freut mich sehr.
Gestern saß ein Trupp Feldsperlinge ganz oben im Pfeifenstrauch. Nur ihretwegen schneide ich die Pfeifensträucher immer recht behutsam. Feldsperlinge brauchen hohes Gesträuch.
.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2022, 14:01:33 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #38 am: 12. Januar 2022, 14:00:26 »

Jeden Tag kommt auch ein kleiner Gimpel-Junggesellentrupp vorbei, setzt sich in den Acer ginnala und frisst ein bisschen von den Früchten. Sie sind sehr scheu. Schon ein vor dem Nachbargrundstück haltendes Auto lässt sie auffliegen.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #39 am: 12. Januar 2022, 14:30:58 »

Wie schön! :D
Gimpel habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #40 am: 12. Januar 2022, 14:40:19 »

GG lernt gerade, dass es Gimpel sind und keine Rotkehlchen.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #41 am: 12. Januar 2022, 17:26:27 »

 ;D

Gerade heute sah ich das erste Mal seit Jahren eine Frau Dompfaff. Hier sind sie extrem selten.

Mufflon, das ist schon eigenartig. Aber hier kommt die Masse der Vögel auch nur dann, wenn das Wetter sehr biestig ist. Vielleicht gibt es ja bei euch reichlich Futterangebote ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #42 am: 12. Januar 2022, 18:34:08 »

ich denke, die werden immer weniger, Dompfaffen und Schwanzmeisen waren hier mal häufig, jetzt selten :'(
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #43 am: 12. Januar 2022, 19:30:50 »

Schwanzmeisen habe ich hier nur im Frühjahr gelegentlich.
Früher waren hier Grünfinken und Girlitze am Futterhaus, die fehlen schon etliche Jahre. Buchfinken sind gelegentlich da.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #44 am: 12. Januar 2022, 19:40:55 »

Schwanzmeisen kommen fast das ganze Jahr über vorbei. Immer im Trupp. Sie fallen ein, fressen und fliegen wieder weg. Dompfaffen höre ich immer mal wieder, aber regelmäßige Gäste im Feuerahorn sind sie erst dieses Jahr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 68   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de