News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 61549 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2022
Vielen Dank, Wolfgang. Das ist dann sicher ein Grauschnäpper! Im Netz finde ich, er macht aufwendige Flugmanöver. So ein Flugkünstler war vorhin auch da. Das war dann dieser Grauschnäpper.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, von seiner Ansitzwarte macht er sehr schöne Flugmanöver im Insekten zu erhaschen. Das passt doch.
Auf jeden Fall kannst du dich freuen, sieht man gar nicht mehr so häufig.
VG Wolfgang
Auf jeden Fall kannst du dich freuen, sieht man gar nicht mehr so häufig.
VG Wolfgang
Er ist Nr 45 auf meiner Liste der bestimmten Vogelarten :D (nicht alle sicher)
Nr 44 war ein Kranich, der durch den hinteren Bereich unseres Gartens spaziert ist.
Nr 44 war ein Kranich, der durch den hinteren Bereich unseres Gartens spaziert ist.
- Cryptomeria
Das spricht für deinen Garten , aber auch für die Umgebung.
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch mehr werden.
VG Wolfgang
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch mehr werden.
VG Wolfgang
- Cryptomeria
Bei dir trifft sich wirklich mittlerweile selten gewordene Vogelwelt. Sehr schön.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Lustig, sie waren tatsächlich fast gleichzeitig an dem Baum :DCryptomeria hat geschrieben: ↑16. Jul 2022, 18:19
Bei dir trifft sich wirklich mittlerweile selten gewordene Vogelwelt.
- Cryptomeria
Wenn ich den Gesang nicht höre, mache ich mir nicht immer die Mühe beide Arten auseinander zu halten. Die schmutzigweise Unterseite deutet auf Gartenbaumläufer hin, wahrscheinlich auch das Biotop. Aber alles vage. Es braucht wirklich sehr gute Fotos, um beide zu unterscheiden.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
neo
Veilchen hat geschrieben: ↑5. Jul 2022, 21:47
als mir dieses Verhalten vor Jahren das erste mal aufgefallen ist, habe ich gedacht, ich hätte es mit einem schwerkranken Vogel zu tun, der irgendwie Hilfe brauche.
Mein erster Eindruck war, Sturzlandung?! Ich habe hier noch nie Amseln Sonnenbaden gesehen, dies Jahr schon das zweite Mal. Wegen eurer Fotos hier war ich ein bisschen vorbereitet.
Die einen schmoren im Liegestuhl, die anderen lieber im Gras. ;)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Mehlschwalbe
-
Hausgeist
Mehlschwalbe? Edit: lerchenzorn war schneller.
Ich habe auch einen Vogel zur Identifizierung - allerdings ohne Bild. Welcher Raubvogel ist sehr groß, dunkel graubraun und hat einen verhältnismäßig kurzen Schwanz und Hals? Von der Größe her würde ich beinahe sagen, größer als ein Milan. Ich sah ihn vor ein paar Tagen schon spät abends tief über den Garten fliegen, gerade eben saß er auf der Hängeblutbuche.
Ich habe auch einen Vogel zur Identifizierung - allerdings ohne Bild. Welcher Raubvogel ist sehr groß, dunkel graubraun und hat einen verhältnismäßig kurzen Schwanz und Hals? Von der Größe her würde ich beinahe sagen, größer als ein Milan. Ich sah ihn vor ein paar Tagen schon spät abends tief über den Garten fliegen, gerade eben saß er auf der Hängeblutbuche.