News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 55431 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Gartenvögel 2022
@neo: Der stark gebänderte Rücken und die nach hinten gezogene rote Kopfplatte ( soweit erkennbar ) deuten auf den jungen Grünspecht hin.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Cryptomeria hat geschrieben: ↑15. Jul 2022, 20:25
@neo: Der stark gebänderte Rücken und die nach hinten gezogene rote Kopfplatte ( soweit erkennbar ) deuten auf den jungen Grünspecht hin.
Danke!
- Jörg Rudolf
Lilia bei dir handelt es sich um Saatkrähen. Saatkrähen leben in Kolonien und sind sehr gesellig. Heute mehr in Ortschaften als in der offenen Landschaft.
Rabenkrähen verjagen Artgenossen aus ihrem Revier. Außer an der Größe sind sie in der freien Landschaft nicht leicht zu unterscheiden. Untereinander kann jede Krähe eine andere Krähe erkennen. Die Nachbarn kennen sich sozusagen persönlich.
Rabenkrähen verjagen Artgenossen aus ihrem Revier. Außer an der Größe sind sie in der freien Landschaft nicht leicht zu unterscheiden. Untereinander kann jede Krähe eine andere Krähe erkennen. Die Nachbarn kennen sich sozusagen persönlich.
Was ist das für ein Vogel? Weiße Brust und weißer Bauch.
Spatzen brüten bei uns unterm Dach.
Spatzen brüten bei uns unterm Dach.
Eher nicht (ich habe aber nicht viel Ahnung von Vogelarten). Unsere Zilpzalps haben einen Steifen über den Augen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Mönchsgrasmücke weiblich/Jungvogel? Es fehlt noch die ausgeprägtere bräunliche Kopfplatte... aber etwas dunkler wirkt der Oberkopf ja schon.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Azubi hat geschrieben: ↑16. Jul 2022, 10:26
Eher nicht (ich habe aber nicht viel Ahnung von Vogelarten). Unsere Zilpzalps haben einen Steifen über den Augen.
so kenne ich die auch.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Cryptomeria
Das 2. bessere Foto zeigt weder Zilpzalp noch Fitis. Ich sehe da Grauschnäpper. Grauschnäpper lassen sich aber schön am Verhalten erkennen. Sie sind Halbhöhlenbrüter, auch unterm Dach und starten immer von einer Ansitzwarte auf Insektenjagd. Wenn das zutrifft, kommt das hin. In Natura ist alles viel einfacher, als über ein Foto im net.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Vielen Dank, Wolfgang. Das ist dann sicher ein Grauschnäpper! Im Netz finde ich, er macht aufwendige Flugmanöver. So ein Flugkünstler war vorhin auch da. Das war dann dieser Grauschnäpper.
- Cryptomeria
Ja, von seiner Ansitzwarte macht er sehr schöne Flugmanöver im Insekten zu erhaschen. Das passt doch.
Auf jeden Fall kannst du dich freuen, sieht man gar nicht mehr so häufig.
VG Wolfgang
Auf jeden Fall kannst du dich freuen, sieht man gar nicht mehr so häufig.
VG Wolfgang
Er ist Nr 45 auf meiner Liste der bestimmten Vogelarten :D (nicht alle sicher)
Nr 44 war ein Kranich, der durch den hinteren Bereich unseres Gartens spaziert ist.
Nr 44 war ein Kranich, der durch den hinteren Bereich unseres Gartens spaziert ist.
- Cryptomeria
Das spricht für deinen Garten , aber auch für die Umgebung.
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch mehr werden.
VG Wolfgang
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch mehr werden.
VG Wolfgang