Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:16:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was fehlt Sorbus und Liquidambar?  (Gelesen 568 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Was fehlt Sorbus und Liquidambar?
« am: 13. Juli 2022, 23:16:18 »

Wir haben hier das bisher trockenste Jahr überhaupt (seit ich vor 25 Jahren den Garten übernommen habe) und so langsam zeigen sich die Spuren überall. Der Garten ist nicht am Haus und hat keinen Wasseranschluss, und Regenwasser gibt es seit Monaten fast keins… täglich schleppe ich deshalb 250 Liter Wasser in Kanistern und Gießkannen die 100 m in den Garten, mehr ist einfach nicht machbar. ABER: Wir haben hier das absolut härteste Wasser, 21 Grad dH, und einige Pflanzen mögen das im diesjährigen Dauerzustand gar nicht. Kann das auch die Ursache für das ungesund aussehende Laub des Sorbus (hupehensis, meine ich) sein? Es begann vor einer Woche und wird nun täglich heftiger. Ich habe zu wenig Ahnung, um den Mangel, der vermutlich vorliegt, anhand des Aussehens der Blätter bestimmen zu können. Der Baum steht in Lehmboden, ist 20 Jahre alt, und hat noch nie zuvor solche gelben Blätter gehabt. Allerdings hat er auch noch nie zuvor über Monate mit fast ausschließlich Leitungswasser überleben müssen, und davon reichlich wenig. Was kann ich tun, um da gegenzusteuern?

P.S.: Ein als Strauch geschnittener Liquidambar Gumball bekommt jetzt auch diese gelben Blätter, habe ich eben festgestellt.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2022, 11:39:22 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was fehlt dem Sorbus?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2022, 23:38:31 »

Einige Triebe haben auch solche braunen trockenen Stellen statt (oder zusätzlich zu) der Gelbfärbung
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was fehlt Sorbus und Liquidambar?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2022, 11:41:40 »

Hier das Laub des Liquidambar, dass nun auch leicht gelblich zu den Ränder hin wird. Sieht auf dem Foto noch recht grün aus, ist in in natura schon gelber.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Bristlecone

  • Gast
Re: Was fehlt Sorbus und Liquidambar?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2022, 13:42:41 »

Wichtig wäre eine Unterscheidung in Gesamthärte und Carbonathärte. Letztere sagt über die Menge an Carbonat und damit letztlich den pH-Wert mehr aus.
Ich glaube, die Pflanzen leiden in erster Linie an Wassermangel. Aber die Gabe eines Düngers ab kurz vorm Austrieb bis Ende Juni kann nicht schaden. Allerdings sollte der nicht bloß NPK, sondern auch Mg und pflanzenverfügvares Eisen enthalten.
Jetzt würde ich aber nicht mehr düngen, nur noch ordentlich wässern.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2022, 13:46:05 von Bristlecone »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was fehlt Sorbus und Liquidambar?
« Antwort #4 am: 14. Juli 2022, 13:56:08 »

Wichtig wäre eine Unterscheidung in Gesamthärte und Carbonathärte. Letztere sagt über die Menge an Carbonat und damit letztlich den pH-Wert mehr aus.
Ich glaube, die Pflanzen leiden in erster Linie an Wassermangel. Aber die Gabe eines Düngers ab kurz vorm Austrieb bis Ende Juni kann nicht schaden. Allerdings sollte der nicht bloß NPK, sondern auch Mg und pflanzenverfügvares Eisen enthalten.
Jetzt würde ich aber nicht mehr düngen, nur noch ordentlich wässern.
Danke für deine Anmerkungen. Gedüngt hatte ich mit Hornspänen und bis Ende Mai mit Manna Wuxal Universaldünger (flüssig).
Der pH-Wert liegt laut Wasseranalyse bei 7,5. Was Carbonathärte und Gesamthärte betrifft, steht da dieses (Carbonathärte in °dH = 12.9):
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Was fehlt Sorbus und Liquidambar?
« Antwort #5 am: 14. Juli 2022, 14:43:06 »

Ich vermute auch, dass es in erster Linie der Wassermangel ist. Längerfristig wird man an manchen Standorten umdenken müssen. Solange die Bäume eine Größe haben, wo man noch gut wässern kann, o.k.
VG Wolfgang
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was fehlt Sorbus und Liquidambar?
« Antwort #6 am: 14. Juli 2022, 15:05:14 »

Danke für Eure Antworten, dann kann ich also nur versuchen, weiter durch wässern, wässern und wässern (im Rahmen der Möglichkeiten) Schadensbegrenzung zu betreiben.  :-\
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de