Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:30:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Rozanne  (Gelesen 1249 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Alternativen zu Rozanne
« am: 15. Juli 2022, 17:44:21 »

Hallo,

ich suche alternativen zum Geranium Rozanne. Hat Tiny Monster eine ähnliche lange Blütezeit? Da es ein sangiuneum Abkömmling ist sollte es schonmal mehr mit Trockenheit zurecht kommen
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #1 am: 15. Juli 2022, 20:52:57 »

ja es kommt sehr gut mit Trockenheit zurecht, es macht auch nicht so lange spillriche Triebe, allerdings frisst es schon einen guten m².  Ich stutze deshalb immer mal wieder. Hat vielleicht nicht die extreme Blütenfülle, aber das Pink ist schon auffallend, deshalb braucht es auch nicht ganz so viele Blüten, ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen Monstern.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1455
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #2 am: 15. Juli 2022, 21:19:42 »

Weshalb suchst Du eine Alternative? Wenn es ein raumgreifendes Geranium sein darf, würde mir Ger. pratense 'Orion' gut gefallen. Ich mag den duftigen Blütenbusch in relativ klarem Blau.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #3 am: 15. Juli 2022, 21:22:42 »

Bei mir war 'Orion' leider überhaupt nicht standfest. Ich habe es abgegeben. Evtl ist der Boden zu nahrhaft?

Bodendeckend ist auch die "Apfelblüte", auch eine Sanguineum-Sorte. Blüht nach Rückschnitt gut nach.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #4 am: 15. Juli 2022, 21:43:05 »

'Orion'  oder auch 'Brookside'  sind "Weberpflanzen", sie weben ihre langen Blütenstängel durch oder über andere Stauden, das sieht ganz zauberhaft aus z.B. mit Astrantien.  Standfestigkeit ist nicht ihr Ziel. Sie blühen auch nicht so lang wie 'Rozanne', die sich bei mir auch wie eine Weberpflanze verhält.

Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2452
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #5 am: 15. Juli 2022, 21:49:45 »

Das sieht wirklich zauberhaft aus, Gartenlady  :D Die Kombi wird gleich mal zum Nachmachen vorgemerkt!
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #6 am: 15. Juli 2022, 22:16:47 »

Ja, deine Kombi aus 'Brookside' und der Astrantia gefällt mir auch sehr gut! Brookside macht hier auch eine gute Figur. Orion wob sich aber nicht leicht und zauberhaft in andere Stauden ein. Es wurde einfach sehr hoch und fiel dann komplett auseinander. Gaissmayer bewirbt es als sehr standfest, schon blöd dann.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1996
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #7 am: 15. Juli 2022, 22:18:32 »

Rozanne blühte bei mir im Sonnenbeet zwischen den Strauchrosen wie eine Weberpflanze hoch in die Rosenbüsche. Im Schattenbeet im Vorgarten verhält sie sich ganz zahm wie eine Bodendeckerin... allerdings mit ähnlicher Blütenfülle und Blühdauer wie im Sonnenbeet. Tiny Monster und Apfelblüte habe ich auch... die sind ebenfalls wunderschön, aber mit der Blütenfülle und Blühdauer der Rozanne können sie es bei mir nicht aufnehmen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #8 am: 15. Juli 2022, 23:04:30 »

So ähnlich verhält sich 'Rozanne' hier im Garten auch, Veilchen-im-Moose. Allerdings schneide ich es nach dem ersten Blütenflor komplett zurück und es blüht dann bis in den Spätherbst hinein. Das besondere 'Blau' der Blüten möchte ich nicht missen.
Sehr empfehlenswert finde ich auch G. magnificum Rosemoor'. Es verhält sich relativ standfest und webt sich nicht in andere Gewächse.
Die Hauptblütezeit ist der Juni und es remontiert nach Rückschnitt. Die Insekten lieben es. Später bilden sich schöne Samenstände und es ist farblich gut kombinierbar. Hier hat es sich an diversen Standorten etabliert und verträgt auch zeitweise etwas Trockenheit.
.

.

.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #9 am: 16. Juli 2022, 09:02:38 »

G. nodosum, wenn es standfest und sehr trockenheitsverträglich sein soll? Es gibt schöne Sorten, allerdings deutlich kleinblütiger.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #10 am: 16. Juli 2022, 09:12:01 »

Wie wäre es mit Geranium 'Dreamland'? Das ist nicht so wuchtig wie 'Rozanne', hat hübsche hellrosa Blüten, die auch den ganzen Sommer lang erscheinen.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1996
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #11 am: 16. Juli 2022, 10:14:10 »

@scabiosa, bei Rozanne ist hier im Garten nur einfach kein Ende der ersten Hauptblühphase zu erkennen. Die fängt irgendwann recht spät Mai/Juni? an und blüht dann einfach ohne jeden Veränderung durch. Rückschnitt käme für mich also nur in Frage, wenn sie mit ihrer Weberei zu hoch wuchert.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1996
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #12 am: 16. Juli 2022, 10:14:50 »

Wie wäre es mit Geranium 'Dreamland'? Das ist nicht so wuchtig wie 'Rozanne', hat hübsche hellrosa Blüten, die auch den ganzen Sommer lang erscheinen.


Das klingt ja verlockend, die schaue ich mir auch mal näher an.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #13 am: 16. Juli 2022, 10:55:27 »

Die naheliegenste Alternative ist aus meiner Sicht Greanium 'Azure Rush'. Sieht praktisch genauso aus wie 'Rozanne', blüht auch so lange, wächst aber kompakter.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Alternativen zu Rozanne
« Antwort #14 am: 16. Juli 2022, 15:46:05 »

Die naheliegenste Alternative ist aus meiner Sicht Greanium 'Azure Rush'. Sieht praktisch genauso aus wie 'Rozanne', blüht auch so lange, wächst aber kompakter.

die Beschreibung klingt sehr gut, offenbar eine Habenwill-Pflanze. Bei mir gibt es allerdings eher Platz für eine Weberpflanze als für eine kompakt wachsende  ::) ;D Weberpflanzen brauchen kaum eigenen Platz, sie suchen ihn sich in der Nachbarschaft  ;) ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de