Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:30:20
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.  (Gelesen 3592 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« am: 17. Juli 2022, 07:44:59 »

Ich fange mal hier das Grundthema an, falls wer Lust hat.

Ich probierte einmal das Ebbe-Flut-System für Hydroponik aus. Graue Polypropylen Kiste, Fluthöhe ca. 30 cm, 24-Stunden-Dauerflutung, Syphon-Entleerung, Vollfüllung etwa alle 30 Minuten.

Keine Probleme mit Regenwasser, ausser dass es die Düngerlösung verdünnt. Wahrscheinlich auch ein Grund, dass Hydroponik, außer in Kalifornien, nur unter Dach in Gewächshäusern gemacht wird.

Der Staudensellerie wuchs prächtig, beim Ergebnis hatte ich den subjektiven Eindruck, dass er fader schmeckte als die Vergleichspflanze aus Erdkultur. Vielleicht brauchen manche Pflanzen doch Schädlinge, um sich mit Aromastoffen gegen sie zu wehren?

Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #1 am: 17. Juli 2022, 07:49:30 »

Anderes System: Pumpe mit Zeitschaltuhr, Behälterfüllung stärker als der regelbare Abfluss am Boden.

Da hatte ich leider das falsche Substrat, das zuviel Wasser soff und nicht wieder abgab.

Zeitschaltuhren sind unzuverlässiger als automatische Siphone
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #2 am: 17. Juli 2022, 07:54:10 »

Aeroponik mit Ultraschall- Verneblern probiert. Zwecks Stecklingsbewurzelung. Ich habe alle möglichen Tricks (Bewurzelungshormone, amerikanische Zaubertränke, etc.) versucht. War nicht das Gelbe vom Ei. Die Bewurzelung war eher zögerlich, auch nicht schneller als bei Wässerung.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3993
  • Zone 7a
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #3 am: 17. Juli 2022, 13:44:48 »

Was für Pumpen nimmt man, um das Wasser hoch zu transportieren?
Ich nehme mal an, die drücken hoch, und saugen nicht von unten an?
Kostenpunkt?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #4 am: 17. Juli 2022, 14:09:34 »

Ich nahm eine Wasserspringbrunnenpumpe aus dem Baumarkt.

Am effizientesten sind angeblich Aquariumbelüfter (Luftpumpen), mit denen man Luft(blasen) in einem engen (unten offenen) Schlauch aufsteigen lässt, die dann Wasser mitnehmen (eine sogenannte "Mammutpumpe"), damit werden oft kostengünstigst Fischteichwässer zu Wasserfiltern gepumpt, von wo sie dann im freien Gefälle zurückfließen.

Der Widerstand eines Wasserschlauches oder Rohres sinkt mit der vierten Potenz des Radius (Gesetz von Hagen-Poiseuille, siehe Wikipedia). Je größer der Schlauchdurchmesser ist, desto schwächer kann die Pumpe sein, desto weniger Strom brauchst du. Am besten du pumpst über ein Zweizollrohr (oder ein noch dickeres Abwasserrohr) hoch.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 14:32:55 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #5 am: 17. Juli 2022, 14:54:43 »

Was den Ablaufsiphon betrifft, ist das bei Wikipedia ganz gut im Artikel |Heber (Gerät)| im Kapitel "Ablaufsiphon" erklärt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bei Wikipedia habe ich die Artikel |Hydroponik| und |Hydrokulturdünger| wesentlich erweitert und mitverfasst.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2022, 15:47:58 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #6 am: 17. Juli 2022, 20:02:13 »

Das musste ich nach schauen.
Am effizientesten sind angeblich Aquariumbelüfter (Luftpumpen), mit denen man Luft(blasen) in einem engen (unten offenen) Schlauch aufsteigen lässt, die dann Wasser mitnehmen (eine sogenannte "Mammutpumpe"), damit werden oft kostengünstigst Fischteichwässer zu Wasserfiltern gepumpt, von wo sie dann im freien Gefälle zurückfließen.


Die 16 besten leisen Aquarium Luftpumpen – Ratgeber

Was es nicht alles gibt.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #7 am: 26. Juli 2022, 18:34:07 »

Interessant stelle ich mir Kombinationen der diversen Techniken vor. Ein Substrat mit Ebbe-Flut-System wird in Abständen aus einem Vorratsbehälter geflutet. Dort gedeihen stickstofffixierende Bakterien, Regenwürmer und Denitrifizierer. Wenn der Wasserhöchststand erreicht ist, entleert sich das System per Siphon und schwallt als Dünnfilm durch ein System an Röhren um dann in einen Fischtank zu rinnen, dessen Überlauf in den Vorratsbehälter fließt.

Problem bei der Fischhaltung sind zu große Temperatursprünge, was schnell Tierquälerei werden kann. So ein System muss zuerst 365 Tage in Beobachtung.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #8 am: 06. August 2022, 15:15:16 »

Beim "Air pruning" ( eigener Thread dazu ) vertrocknen die Wurzeltriebspitzen (und verkorken die Wurzeln), das führt zum Brechen der Apikaldominanz bei Wurzeln und somit zu Verzweigungen der Wurzeln und somit Erhöhung der Wurzelanzahl und -masse.

Vermutlich deshalb gießt man nicht ständig, sondern lässt man manchmal die Wurzeln antrocknen. Dieses Air-Pruning dürfte für die Wachstumsschübe in Erdkultur nach einem Regen verantwortlich sein. Deswegen wohl auch Gießen im Halbstundenabstand, sobald genug Wurzelmasse vorhanden ist, damit die Wurzeln nicht vertrocknen und Wachstum gebremst wird. Wegen der vielen Wurzeln wird wohl eine Tropfbewässerung nötig und damit sind wir wieder bei der Hydroponik.

Bei Fogponics mit Wassernebel im Wurzelraum kommt es ja auch zur stärksten Bewurzelung aller Hydroponik-Verfahren. Ob das nur auf den höchsten Sauerstoffanteil von allen Verfahren ankommt scheint angesichts von air-pruning fraglich.

Welche Erfolge "chemical root pruning" bringt weiß ich nicht. Dazu werden Kupferlösungen verwendet. Man ruiniert dabei auch Bakterien und Mykorrhiza.
« Letzte Änderung: 05. März 2023, 21:28:29 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #9 am: 22. Februar 2023, 18:53:03 »

Ausgehend vom aktuellen Thread, ob man Dahlien in Kübeln ziehen kann und dass diese sehr durstig wären, recherchierte ich zu Dahlien & Hydroponik. Wird gemacht. Eher in der englischsprachigen Welt (wo man von "hydroponics" spricht).

Hier gibt es eine praktische Übersicht zu den je nach Pflanzenart optimalen bzw. empfohlenen pH-Werten und Leitfähigkeits-Werten.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #10 am: 02. März 2023, 01:01:43 »

Hier die gern zitierte Vergleichsstudie. 11x mehr Ertrag mit Hydroponik aber 80x mehr Energieaufwand. Ohne Solarpumpe wird` s also nix.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #11 am: 05. März 2023, 00:06:36 »

Ein interessantes Video in englischer Sprache zum hydroponischen Anbau von Kartoffeln. Vergleich von 5 Methoden ohne Wasserpumpen mit unterschiedlichen Erträgen (z. T Verdopplung)

Pumpenfreie Hydroponik-Methoden gelten als "Kratky-Methoden" bzw. "Kratky methods", Kratky war Hochulprofessor für Pflanzenbau an einer Universität auf Hawaii.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #12 am: 25. März 2023, 11:59:49 »

In diesem
 Video über Landwirtschaftsmaschinen gibt es ab 3:00 interessante Neuigkeiten über Hydroponik auf Gewässern, schwimmende Reisfarmen.

Jetzt habe ich mich auch schon über Aquaponik schlauer gemacht.
Wer nicht Flusswelse züchten will, kann sich auch auf Flusskrebse- oder Süßwassergarnelenzucht konzentrieren.

Nachteil der Aquaponik ist ja wie bei der Kohlrabi- oder Salatkopfzucht. Plötzlich werden 30 Stück gleichzeitig fertig und du isst wochenlang Salat oder beschenkst Nachbarn und Nichten fünften Grades damit. Du kannst zwar deinen "Fischtank" langsam leerfischen aber Jungfischnachwuchs wird von den Altfischen gemampft, du brauchst daher 2 Becken. Eines für die aktuellen Fische und eines für den Nachwuchs... Oder noch besser 3 Becken...

Oder regelmäßig im Oktober übersiedeln die Fische, hübsch stapelbar in die Gefriertruhe. Auch wieder nicht Frischfisch.

Nachteilig für Aquaponik sind Temperatursprünge. Garnelen, Krebse und Fische wollen eher gleiche Wassertemperaturen (sonst wird ganz schnell Tierquälerei draus) und im Gewächshaus ist es meist entweder zu heiß oder zu kalt. Aquaponik nix für Mitteleuropa?
« Letzte Änderung: 22. April 2023, 01:26:30 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #13 am: 04. April 2023, 00:43:02 »

Jetzt bin ich auf eine interessante
wissenschaftliche Studie gestoßen, welche Methode zum höchsten Aromaertrag bei der Modellpflanze Basilikum in der Hydroponik führte. Perfekt mit Gaschromatographie von 17 Aromastoffen erforscht. Conclusio: 24 stündige Belichtung (mehr geht ja nicht) unter PAR-Licht mit hohem UV-Anteil, also ohne Dunkelphase.

Sprich, man zieht die Pflanze mit 24 Stunden-Beleuchtung auf und vor der Ernte zusätzlich mit UV.

Viele Aromastoffe werden aufgrund von Stress gebildet. Da in der Hydroponik viele Fraßfeinde fehlen, müssen diese wohl imitiert werden. Imitierter Wind durch Ventilatoren, Schneckenfraß imitiert durch Schnitt, u.a.m.. Am Ende wird man wohl fraßoptimierte Modellorganismen spritzen, um aus Wassertomaten Aromabomben zu machen 😁. Mischkulturen dann zwecks Geschmacksoptimierung Digital optimiert alles.

Weidenquellwasser gilt ja als Bewurzelungshilfsmittel. Warum umständlich Weidenrindentee fabrizieren, warum zieht man denn nicht im selben Wasserkreislauf eine Weide auf, oder stickstoffbindende Wurzelknöllchenpflanzen? Noch nicht erforscht.
« Letzte Änderung: 04. April 2023, 00:59:46 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydroponik, Aeroponik, Aquaponik, etc.
« Antwort #14 am: 03. Mai 2023, 00:28:49 »

Die EU forscht in einem Projekt AWARE zur kombinierten Gemüse-und Fischproduktion.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de