Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:37:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: wie heißen diese Bäume?  (Gelesen 2202 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #30 am: 18. Juli 2022, 12:29:07 »

Ja, den muss man nicht haben und sollte zusehen, dass er sich nicht weiter versamt.
Aber: Der gedeiht in allererster Linie auf gestörten Standorten, die wir in unserer "Kulturlandschaft" geschaffen haben, ähnlich wie die meisten anderen "Eindringlinge" auch.
.
Selbst der Berliner NaBu sieht die Sache differenziert: https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/neophyten/30281.html
« Letzte Änderung: 18. Juli 2022, 12:58:22 von Bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #31 am: 18. Juli 2022, 12:56:18 »

mir ist der schwüle caprylgeruch unangenehm, den götterbaumblüten verströmen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #32 am: 19. Juli 2022, 09:40:28 »

Also Paulownia - hatte ich mal aus Samen gezogen. Die beiden Exemplare mit achteckigen Blättern sind alsbald verschwunden. Geblieben sind mir zwei Bäume mit herzförmigen Blättern. Der eine sieht aus wie ein langer Stängel mit Grünzeug dran, der andere friert seit Jahren nicht mehr zurück, hat nun eine Höhe von ca. 4 m und hatte im Frühjahr zum ersten Mal Blütenknospen. Aufgegangen sind sie nicht. Aber selbst wenn... ob er jemals die Statur eines ansehnlichen Baumes erreicht, der während der Blüte einen prachtvollen Anblick bietet - ich habe da meine Zweifel. Er steht in sehr nahrhaftem Boden mit guter Bewässerung.
.
Catalpa habe ich auch. Blüht sehr schön, duftet betörend. Ist aber stark windbruchgefährdet, wenn man sie nicht schneidet.
.
Toona sinensis habe ich auch. Wächst am liebsten unverzweigt senkrecht nach oben. Da bin ich also dauernd am Zurückschneiden. Dass er unter diesen Umständen blüht, glaube ich nicht.
.
Herbstfärbung haben sie alle drei nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Baum im Kübel - braucht auf jeden Fall Spezialpflege, und ob die genannten Kandidaten damit zurechtkommen...  ???
.
Als bekennender Essigbaum-Fan würde ich diesen für den genannten Standort empfehlen. Macht im grünen Zustand fast immer eine gute Figur, ist mit Blütenkerzen auch recht hübsch, ist schnellwachsend und wirft Schatten, und die Herbstfärbung ist sensationell!
Ja, er macht Ausläufer. Muss man beizeiten jäten, dort wo man sie nicht brauchen kann. Dafür hält sich der Verlust in Grenzen, wenn er an einer Stelle mal die Segel streicht.  ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #33 am: 19. Juli 2022, 10:30:18 »

Ich stimme auf jeden Fall zu: Herbstfärbung haben sie nicht und Catalpa ist windbruchgefährdet.
VG Wolfgang
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #34 am: 03. August 2022, 07:25:22 »

Gestern habe ich mal daran gedacht, ein Foto vom Götterbaum-Dickicht am Rand einer Baugrube zu machen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #35 am: 03. August 2022, 07:41:08 »

ja,das sind sie.Sie brauchen def.null Regen im Sommer,null Wasser.
Wie ist das zu erklären,selbst die Kleinen unter ihnen immer grün ohne jegliches Wasser.
Verlieren sie eigentlich im Winter die Blätter?muss das dieses Jahr mal genau beobachten.LG
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #36 am: 03. August 2022, 07:50:10 »

Die Bäume verlieren ihr Laub. Eigentlich wären das perfekte „Klimabäume“. Allerdings sind sie ein ganz klein wenig zu ausbreitungsfreudg. Vermutlich holen sie sich das Wasser durch ihr weitverzweigtes Wurzelsystem und können obendrein die Verdunstung deutlich einschränken. Manche Bäume sind eben besser an Trockenheit angepasst an andere.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #37 am: 03. August 2022, 07:50:30 »

Ja, die werfen im Herbst ihr Laub ab.
Dass die beim jetzigen Wetter so gut klarkommen, hat mit ihrem weit streichenden Wurzelwerk zu tun.
Übrigens.
Dieses Insekt bevorzugt Götterbäume, ist aber bei Weitem nicht auf diese Baumart beschränkt. Noch hat sie in Mitteleuropa nicht Fuß gefasst, hoffentlich bleibt das so!
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 13:25:12 von Bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #38 am: 03. August 2022, 12:34:06 »

ohje, gruseliges viech, nur auf den ersten blick attraktiv :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #39 am: 03. August 2022, 12:49:00 »

Wird hierzulande wohl bald zum Waldbild gehören. In manchen Jahren ist der Waldboden voller Sämlinge, die bisher außerhalb der Städte immer noch im Winter absterben. Das dürfte aber nicht so bleiben.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: wie heißen diese Bäume?
« Antwort #40 am: 03. August 2022, 12:53:10 »

'Purple Dragon' ist hübsch
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de