News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Tagetes - sieht so F2 aus? (Gelesen 3436 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
dreichl
Beiträge: 786
Registriert: 31. Jan 2007, 14:51

weiße Tagetes - sieht so F2 aus?

dreichl »

Ich habe im Frühjahr Sämlinge von Tagetes bekommen, mit der Info "die Samen waren von Pflanzen die weiß geblüht haben". Nun, ganz weiße Tagetes gibt es laut Google-Bildsuche aber wohl nicht, und ein Bild vom letzten Jahr oder Sortenname auch nicht.

Dennoch hat mich das Ergebnis etwas erstaunt. Die Blüte bei den rund 20 Sämlingen fällt in eine von 3 Gruppen: gefüllt, einfach mit Krone, und ohne Krone. Farblich sind sie dennoch ganz nah beieinander. Sieht so das Ergebnis in F2 von typischen F1-Hybriden aus?

Wenn ich nun wieder Samen der gefüllten nehme, was bekomme ich dann in F3? Geht das Spiel denn immer so weiter?
Dateianhänge
Tagetes.JPEG
Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2431
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Re: weiße Tagetes - sieht so F2 aus?

netrag » Antwort #1 am:

Ja.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8883
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re: weiße Tagetes - sieht so F2 aus?

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Die ursprüngliche Sorte könnte ‚Vanilla‘ sein.
Alle Menschen werden Flieder
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20494
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: weiße Tagetes - sieht so F2 aus?

zwerggarten » Antwort #3 am:

oh! die ungefüllte finde ich viel begehrenswerter, ganz toll! :o :D

hast du davon ggf. auch (gesondert) samen genommen und womöglich etwas übrig?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hyla
Beiträge: 4112
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: weiße Tagetes - sieht so F2 aus?

Hyla » Antwort #4 am:

Sieht nach einem dominant-rezessiven Erbgang aus. Die rechte Blüte sieht allerdings komisch aus und habe ich noch nie gesehen.
Ja, die F3 aus der linken Blüte sollte wieder genauso aufspalten wie deine Collage.
Die mittlere ungefüllte Blüte bringt die Größe der Blütenblätter mit, die rechte Blüte das gefüllte. Eine Kreuzung aus den beiden sollte die linke Blüte ergeben, die der ursprünglichen F1 entspricht.

Über weitere Eigenschaften wie Höhe und Wuchsform sagt das aber nichts.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
paulw
Beiträge: 860
Registriert: 15. Dez 2011, 11:17
Kontaktdaten:

Re: weiße Tagetes - sieht so F2 aus?

paulw » Antwort #5 am:

Meiner Meinung nach hat die rechte "vergessen" Zungenblüten zu machen. das kommt bei Asteraceae gelegentlich vor, verschwindet aber meist schnell wieder, weil es für Bestäuber weniger attraktiv ist.
Ich würde nicht darauf bauen, das die Gefüllte wieder gleich aufspaltet. Die Pflanzen sind ja nicht mehr der reinerbige Stamm der für die Saatgutproduktion verwendet wurde.
Antworten