Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:37:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Chlorose an Morelle  (Gelesen 740 mal)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Chlorose an Morelle
« am: 17. Juli 2022, 23:05:46 »

Meine junge Morelle, die ich bei Manfred Hans als "Böhmische Morelle" gekauft habe, hat ein Schadbild, das ich als Chlorose diagnostiziert hätte. Entsprechend habe ich letztes Wochenende mit Bittersalzlösung (50 g auf 5 l Wasser, gegossen). Einige Stunden davor hatte ich mit etwa 30 l gewässert, damit der Boden auch ausreichend feucht ist. Nach dem Bittersalz habe ich nochmal eine große Gießkanne Wasser drauf, damit die Lösung in den Boden eindringt.
Leider sieht sie jetzt 8 Tage später nicht besser sondern eher noch elender aus. Sollte ich besser die Blätter besprühen oder gibt es evtl. ein ganz anderes Problem?
Im Moment sieht sie so aus:
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Chlorose an Morelle
« Antwort #1 am: 17. Juli 2022, 23:06:29 »

Hier nochmal näher:
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chlorose an Morelle
« Antwort #2 am: 18. Juli 2022, 10:11:29 »

Ich denke die wurzelt noch nicht. Ist doch bestimmt auch so eine überständige und jetzt verhockende Containerpflanze.

Das Ding zeigt kein Triebwachstum, Magnesiummangel ist nur Randerscheinung wenn die Wurzeln nicht aus dem alten Topfballen wollen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Chlorose an Morelle
« Antwort #3 am: 18. Juli 2022, 14:47:12 »

Die hatte letztes Jahr eigentlich super bewurzelt und getrieben, an der Pflanzenware lag es definitiv nicht. Ich hatte sie im Herbst nochmal ausgebuddelt und neu eingepflanzt, da mich Panik wegen des verzinkten Maschendrahtkorbes erfasst hatte und ich sie da raus haben wollte. Die hatte wunderbare Wurzeln. Offenbar hat sie jetzt nicht mehr richtig Fuß gefasst, obwohl ich mir einbilde, dass ich beim neu einpflanzen keinen Schaden angerichtet hatte und sie ja auch über den Winter Gelegenheit hatte zum Anwachsen. Trocken war es bis auf die letzten Wochen auch nicht bei uns  ???.
Gibt es eine Möglichkeit, sie jetzt noch zu unterstützen, außer feucht halten?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chlorose an Morelle
« Antwort #4 am: 18. Juli 2022, 15:15:06 »

Evtl hilft es den ein oder anderen Ast jetzt schon rauszunehmen. Also bei Sauerkirsche ausnahmsweise mal Sommerschnitt. Die kurzen Rosetten längs der Triebe sind alles Blütenknospen für nächstes Jahr, das kann nicht draufbleiben, sonst trägt er sich halb tot nächstes Jahr.
Deshalb ist Rückschnitt ohnehin Pflicht, an den letztjährigen Spitzen sind keine Triebe vorhanden die auf Verzweigung hinweisen würde (Umpflanzschock), man sieht es auch nicht richtig auf dem ersten Foto, ob da nach dem ersten Triebabschluss nochmal was neues kommt (aktuelle Versorgungskapazität).
Rückschnitt auf die Hälfte der Anzahl der Äste könnte den Holzkörper mit den langsam aufgebrauchten Reserven (daher die Mangelsymptome am Blatt) entlasten, gerade passend weil es die Hitze mit trockener Luft die gemeldet ist nicht besser macht.

Evtl kann sich das Bäumchen noch die nächsten 2-3 Wochen berappeln und nochmal die ein oder andere Knospe für den Johannistrieb losschicken. Das wäre kein Fehler, wenn da mal etwas Wachstum reinkommt. Der sollte vor dem Winter auch noch lange genug Zeit haben, um auszureifen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Chlorose an Morelle
« Antwort #5 am: 19. Juli 2022, 11:55:11 »

Vielen Dank, dann schaue ich mal, was noch zu retten ist.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de