Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:33:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?  (Gelesen 5031 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #30 am: 12. August 2022, 09:29:06 »

Ja, dieses Aufheizen des Bodens mögen sie gar nicht, ich mulche deshalb auch ziemlich mit Rasenschnitt, Kompost oder Rinderdung.
Das ist alles ziemlich stickstoffhaltig und regt zum ständigen Neutrieb an. Vor allem der Rasenschnitt ist guter Dünger, aber auch eine echte Stickstoffbombe.

Wie hast du denn die Rosen eigentlich ins Land bekommen, wenn es so schwierig ist?
Wenn es nicht anders geht, dann besorg dir Samen von Rosen und zieh sie seiber. Das dauert auch nicht ewig bis sie blühen und das mögliche Problem, daß sie nicht dauerblühen, ist für dich ja eher ein Vorteil.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #31 am: 12. August 2022, 09:53:18 »

Der Ratgeber "Rosen im Klimawandel" ist bei der Homepage der deutschen Rosengesellschaft unter www.rosengesellschaft.de unter der Rubrik Veröffentlichungen, Unterpunkt Ratgeber zu finden.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #32 am: 14. August 2022, 02:35:36 »

Das ist doch alles Dünger!
Lass dir was anderes einfallen. Mineralisch oder Stroh.

Schon, aber zumindest Rasenschnitt oder Kompost ist sozusagen schon sehr defensiver Dünger, und etwas Dünger brauchen sie schon, gerade weil sie hier wachsen wie die Luzie. Gleichzeitig ist es auch Bodenbedeckung.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #33 am: 14. August 2022, 03:10:50 »

Zitat
Wie hast du denn die Rosen eigentlich ins Land bekommen, wenn es so schwierig ist?
Wenn es nicht anders geht, dann besorg dir Samen von Rosen und zieh sie seiber. Das dauert auch nicht ewig bis sie blühen und das mögliche Problem, daß sie nicht dauerblühen, ist für dich ja eher ein Vorteil.

Ich habe sie nicht ins Land geholt, sondern sie hier gekauft. Irgendwie sind sie halt irgendwann mal ins Land gekommen, legal oder illegal, und dann sind sie hier vermehrt worden. Ich wollte mit Tantaus und Kordes' Hilfe Rosen importieren, Tantau sagt, zu viel Aufwand, bei Kordes weiß ich die Begründung nicht mehr. Tantau hat hier nebenan eine Agentur (Singapur), Kordes glaube ich nicht.
Ich habe ja etliche Tantau und Kordes-Züchtungen, einige bewähren sich hier besser, andere schlechter. Das Problem hier ist, dass man sich nie darauf verlassen kann, dass drin ist, was drauf steht, Namensschilder sind schnell ausgetauscht oder verloren gegangen, dann steht man (als Verkäufer) schon dumm da, und macht halt ein verkacktes Schildchen dran, damit man eines dran hat. Eigentlich sollten hier fünf Augusta Luise stehen, sind nur vier und eine Unbekannte. Oder drei Eden 85, sind nur zwei, die Dritte könnte eine Isabelle Autissier sein, weiß man nicht. T.b.c. ...

Rosensamen besorgen, ganz neue Idee. Das könnte ich mal versuchen. Haben Rosensamen besondere Ansprüche beim Keimen? Wo kriegt man sie her, und kriegt man von allen Rosen auch Samen? Kann ich mir nicht vorstellen, Lizenzrechte und so ...
« Letzte Änderung: 14. August 2022, 03:14:11 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #34 am: 14. August 2022, 03:15:32 »

Der Ratgeber "Rosen im Klimawandel" ist bei der Homepage der deutschen Rosengesellschaft unter www.rosengesellschaft.de unter der Rubrik Veröffentlichungen, Unterpunkt Ratgeber zu finden.

Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #35 am: 14. August 2022, 20:41:52 »

Rosensamen besorgen, ganz neue Idee. Das könnte ich mal versuchen. Haben Rosensamen besondere Ansprüche beim Keimen? Wo kriegt man sie her, und kriegt man von allen Rosen auch Samen? Kann ich mir nicht vorstellen, Lizenzrechte und so ...
Rosen benötigen jedenfalls 'Frost' zum keimen, es muß aber nicht wirklich frieren, einige Wochen in den Kühlschrank reicht bei den meisten Pflanzen auch. Ich habe Rose allerdings im Winter im Freien stehen gelassen, die Keimer nach einigen Wochen Kühlschrank waren div. Stauden. Im www findet man sicher was dazu.
Die Lizenzrechte gelten angeblich nur für berufliche Züchter, ein privater Mensch darf sie für die eigene Verwendung aussäen.
Vergessen: du kannst die Samen in den Hagebutten der eigenen Rosen aussähen, mußt dir halt abgewöhnen, das Verblühte vorher schon abzuschneiden.  ;D  Angeblich dauert es 4 Monate, bis die Samen reif sind.
« Letzte Änderung: 14. August 2022, 20:43:27 von Lady Gaga »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #36 am: 16. August 2022, 03:47:30 »

Soo sympathisch ist mir das mit den Samen nicht, man weiß ja nie, was man kriegt. Wenn man fertige, getopfte, Rosen kauft, weiß man schon nicht, was man kriegt. Bei Samen wird  das noch viel schlimmer sein. Die Anbieter heißen nicht Meilland, Kordes oder Austin, diese haben einen Namen zu verlieren. Die Anbieter hier verkaufen Rosen, und wenn ihr Name verbrannt ist, verkaufen sie Gummilatschen oder Lotterielose.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #37 am: 16. August 2022, 09:11:05 »

Kannst auch Stecklinge probieren, aber eher in einer nicht so heissen Jahreszeit. Dann bleiben immerhin die Sorten gleich, allerdings funktioniert das je nach Sorte unterschiedlich gut oder schlecht.  8)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #38 am: 17. August 2022, 04:31:25 »

Wenn ich dir das aus meiner eigenen Praxis sagen darf: das funktioniert nicht unterschiedlich gut oder schlecht, das funktioniert SEHR SCHLECHT! Man kann auch sagen GAR NICHT. Hier zumindest. Die Kack-Stecklinge bilden keine Wurzeln, sondern Fäulnis-Bakterien! If you know what I mean  :D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #39 am: 25. August 2022, 20:26:29 »

Also ICH würde in Thailand Rosen weglassen und mich an Frangipani und Heliconien erfreuen.  Und bei Bromelien gibt es auch so geile Sorten.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Wie schafft man es, dass die Rosen weniger blühen?
« Antwort #40 am: 27. August 2022, 05:21:21 »

Ham wir auch. Das ist hier einfach Unkraut und wächst am Straßenrand.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de