Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:07:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen  (Gelesen 4933 mal)

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #15 am: 03. August 2022, 19:32:17 »

Platanen sind für unsere Tierwelt völlig uninteressant. Das gilt für die Koelreuteria auch, aber zur Blütezeit wird sie umschwärmt. Die Platanen blühen sehr unauffällig, das Laub verrottet schlecht und muss deshalb bald von den Immergrünen in einer Unterpflanzung entfernt werden. Bei fortwährendem Schnitt im Verlauf vieler Jahre sehen Platanen für mich immer verkrüppelter und "misshandelt" aus, aber das ist Ansichtssache. Die vier Gärten, die ich kenne und in denen mehrere Dachplatanen gepflanzt wurden, sind inzwischen alle ohne Platanen: Gründe:
- Nach wenigen Jahren wachsen die zurückgeschnittenen Platanen mit langen Peitschentrieben wieder aus (unnatürlicher Eindruck, brüchig, Wind-anfällig);
- Daueraufgabe "Schneiden": es wurde den Gärtnern irgendwann zu lästig;
- als tot empfundener Schatten, "düster";
- "Immer fällt etwas ab (Blätter, Rinde in Platten, feine Haare...)".

Ich würde deshalb eine Koelreuteria vorziehen. Auch deshalb, weil sie ein sehr weiches, helles Grün zeigt und die gefiederten Blätter immer freundlich wirken. Die Blüten blühen im Frühsommer und die Früchte zieren auch.

Wenn es geht, keinen Baum zu nahe ans Haus setzen, dann wächst die Krone einseitig zum Licht. Nach dem Foto zu urteilen ist doch bei dir genügend Platz.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #16 am: 03. August 2022, 19:47:34 »

Platanen sind für unsere Tierwelt völlig uninteressant.
Stimmt nicht ganz, in den alten Platanen, mit Höhlen, brüten die Gelbstirnamazonen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #17 am: 03. August 2022, 19:52:03 »

Platanen sind für unsere Tierwelt völlig uninteressant.
OT
Menschen auch
/OT
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #18 am: 03. August 2022, 20:00:00 »

Mittlerweile finde ich auch das Argument, das es der Tierwelt und Umwelt nichts bringt, auch nicht immer richtig. Viele solcher Pflanzen sind gute strukturgeber. Einen Garten NUR auf insektenfreundlich auslegen ist auch nicht richtig.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #19 am: 03. August 2022, 20:03:05 »

Vielen Dank für euren Input.

Da ich ja eh mit der Gegenwehr von GG zu kämpfen habe, überwiegen doch die vielen Argumente für die Koelreutia, trotzdem habe ich oft die tollen Eindrücke von Miss.Willmott im Kopf. Leider zeigst Du so selten Deinen schönen kleinen Garten.

Hainbuchen haben wir schon rund um meinen Parkplatz und darüberhinaus gibt es 3 riesige Rotbuchensäulen/Quader entlang unserer Auffahrt. Das sollte reichen. Eine Blutbuche würde mir noch gefallen, aber an anderer Stelle. Hier geht es um die heisse Terrasse.

Eine Baumschule Lappen hier in der Gegend kenne ich nicht, Gartenplaner. Bei Schmitz habe ich schon vor 2 Jahren mal geschaut. Da gab es 3m hohe dünne Koelreutia-Stämme mit 50 cm Krönchen für 450 EUR. Im Netz sieht es bei der Baumschule Newgarden besser aus.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #20 am: 03. August 2022, 20:04:26 »

Es geht doch um einen Schatten spendenden Baum in Hausnähe.
Aus genannten Gründen scheint nicht nur mir eine Platane nicht standortgerecht.
.
Koelreuteria hingegen schon.
Auch eine Blumenesche (Fraxinus ornus) könnte ich mir dort vorstellen.
Oder eine Zierkirsche wie etwa 'Rancho'.
.
P.S. https://www.baumschule-lappen.de/
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #21 am: 03. August 2022, 20:13:12 »

Noch ein Vorschlag... Es gibt auch zum Hochstamm erzogene Holunder zu kaufen. Holunder wächst sehr schnell, ist verhältnismäßig preisgünstig zu haben, extrem schnittverträglich, in verschieden Phasen im Jahr beliebt bei Insekten und Vögeln und aus meiner Sicht sehr dekorativ. Gewässert werden muss er bei extremer Trockenheit natürlich ab und zu... aber so richtig dauerhaft kaputtzukriegen ist er auch unter ungünstigen Bedingungen meiner Erfahrung nach nicht. Hübsch finde ich zum Beispiel die schwarzlaubigen Sorten mit den rosafarbenen Blüten.

Aber ich weiß natürlich nicht, ob du Holunder überhaupt irgendwie schön findest.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #22 am: 03. August 2022, 20:25:37 »


...trotzdem habe ich oft die tollen Eindrücke von Miss.Willmott im Kopf. Leider zeigst Du so selten Deinen schönen kleinen Garten.

Danke schön! Ich werde mehr vom Garten zeigen, wenn er fertig ist. Ich habe noch immer jedes Jahr eine große Baustelle im Garten. An eure schönen Gärten kommt meiner noch nicht heran - nur die Sicht von Terrasse ist eben so schön.

Ich bin jedenfalls mit meinen Platanen sehr glücklich und das Schnittgut wird gehäckselt  und verbessert allmählich unseren sandigen Boden. Die Blätter bringen wir jedes Jahr zur Grüngut-Sammelstelle. Und der Garten ist voller Bienen und Schmetterlinge. Einen Igel habe ich auch.

Hier noch ein Bild aus der letzten Woche, wie der Platz von der Morgensonne beschienen wurde.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #23 am: 03. August 2022, 20:46:54 »

Bitte meinen Kommentar ignorieren, falls die Entscheidung schon gefallen ist: bei den Gewächsen, die ich hier vor der Nase habe, wären meine Favoriten für diesen Zweck etwas ungewöhnlicher: Albizia 'Ombrella' und Clerodendrum trichotomum. Beides sicher auch als Solitär in 2 x 3 m für 600 Euro zu haben. Nachteil: beide bieten erst ab Mai Schatten.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #24 am: 03. August 2022, 21:43:20 »

Ich möchte nur ganz kurz einwerfen, dass ich vor kurzem hier im Forum las, dass die Koelreuteria sich stark versamt. Ich weiß nicht, ob der Samen durch die Fugen in deinem Holzdeck passen würde. Auch den Unterbau kenne ich natürlich nicht. Falls der Samen unter dem Holz keimen kann und durch die Fugen wächst, könnte es nervig werden. ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #25 am: 03. August 2022, 21:46:28 »

Puhhh, jetzt waren leider meine Kommentare auf einmal weg. Ich versuche es noch einmal und hoffe, nichts unberücksichtigt zu lassen und entschuldigt die Kürze .....

@Bristelcone: Danke für Deine Vorschläge, aber hinsichtlich Blüte und Wuchsform gefällt mir die Koelreutia noch besser. Ausserdem wird sie oft als zukünftiger Klimakandidat benannt.  Ist natürlich eine Frage des Preises. Ach, die Baumschule Lappen kannte ich bislang nicht. Das ist aber ziemlich nah hier, Super Tip!

@Veilchen im Moose: Ja, Holunder mag ich auch sehr. Im Frühjahr habe ich einen rotlaubigen bekommen; Sambucus Black Lace hatte ich bestellt und dann Sambucus Black Beauty bekommen, naja. Ich wollte hinter dem Zaun, hinter dem Kiesbeet, den Schuppen mit der Solaranlage der Nachbarn verdecken. So war der Plan, aber wegen der Temperaturen war keine Pflanzung möglich und deshalb brutzelt der Kleine hier im Topf vor sich hin und sieht jämmerlich aus. Offensichtlich ist er nicht für die pralle Sonneneinstrahlung geeignet. ...

@sequoiafarm: Schöne Vorschläge, aber hier heizt es inzwischen schon ab April ganz schön doll.

@Miss.Willmott: Superschön! Aber da wir auch einen Asthmatiker in der Familie haben, nehme von der Idee mit der Platane nun Abstand. Jedenfalls an dieser Stelle.... es gibt eines Tages bestimmt noch Möglichkeiten, diesen Traum zu verwirklichen.


Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #26 am: 03. August 2022, 21:49:27 »

oft als zukünftiger Klimakandidat benannt.
Das gilt für Fraxinus ornus als Baum aus dem südlichen Mitteleuropa (oder nördlichem submeditarranem Raum, ganz, wie man will) auch.
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 21:53:59 von Bristlecone »
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #27 am: 03. August 2022, 21:52:47 »

Ich möchte nur ganz kurz einwerfen, dass ich vor kurzem hier im Forum las, dass die Koelreuteria sich stark versamt. Ich weiß nicht, ob der Samen durch die Fugen in deinem Holzdeck passen würde. Auch den Unterbau kenne ich natürlich nicht. Falls der Samen unter dem Holz keimen kann und durch die Fugen wächst, könnte es nervig werden. ;)

Hi Blush, nein da kann bislang nichts keimen, denn unter dem Holzdeck befindet sich ein superhässliches Pflaster der Vorbesitzer. Da hat bisher noch nichts gekeimt. Das im Herbst so glitschige Bankiraideck ist leider auch nicht für ewig, langfristig sollten da rutschfeste Steinplatten hin.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #28 am: 03. August 2022, 21:54:18 »

./quote]
Das gilt für Fraxinus ornus als Baum aus dem südlichen Mitteleuropa (oder nördlichem submeditarranem Raum, ganz, wie man will) auch.
[/quote]

Das gucke ich mir in Ruhe nochmal an. Danke!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #29 am: 03. August 2022, 22:12:15 »

Was für einen Boden habt ihr nochmal?

Ich kannte Lappen auch nur durch ihre Schilder an ihren "Baumfeldern", wenn man über die Autobahn Richtung Venlo fährt  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de