Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:44:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen  (Gelesen 4931 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #75 am: 04. August 2022, 18:52:17 »

Wäre nicht auch ein Obstbaum ein schöner Schattenspender? Ein Apfelbäumchen kann man mit der passenden Unterlage auch kleiner lassen. Auch schön finde ich Zieräpfel, man hat nicht nur die schönen Blüten, sie werfen im Sommer gut Schatten und im Winter sieht man noch die hübschen Äpfel hängen, bis sie von Amseln verspeist werden.
.
Meine Koelreuterie habe ich neulich schon gezeigt. Sie schafft es hier im verdichteten Boden auf unserem Garagenvorplatz, das Pflaster wird in der vollen Sonne unangenehm heiß, unter dem Pflaster ist eine dicke Schicht Sand, wir haben oft Wind, der dann vom Gebäude rechts wieder reflektiert wird. Bei diesem schwierigen Bedingungen empfahl mir die Gärtnerin u.a. diesen Baum. Er hat nur einen Nachteil, er säht sich laufend aus, das erträgt man nur mit einem dichten Pflaster.
.
Es hätte schon einen schönen Baum gegeben, aber GG nahm damals 2014 einen kleinen für EUR 20,-. Dann dauert es doch einige Jährchen, bis man echten Schatten hat.
So ist die Entwicklung von neu gepflanzt bis heute:
2014:

.
2017

.
2022


Das ist doch wunderschön; Lady!
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #76 am: 04. August 2022, 18:59:13 »

Gartenplaner, die habe ich noch nie beachtet, schäm.... Aber ich parke wahrscheinlich woanders, wenn ich die gelegentlich die Therme besuche.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #77 am: 05. August 2022, 09:52:34 »

Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet mit Blick auf den Teich.

.
 :D wow, so sieht es also bei euch aus!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #78 am: 06. August 2022, 15:01:19 »

Gibt es wegen des Teiches einen erhöhten Grundwasserspiegel und Staunässe? Argwohn wegen der vorhandenen Trauerweide. Oder ist es ein Folienteich?

Bei Staunässe ist nämlich die Koelreuteria nicht erste Wahl und dann heißt es wieder "zurück an den Start".
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #79 am: 06. August 2022, 15:14:49 »

Das ist ja jetzt mal ein wirklich großer Teich. Ich nehme an ein Schwimmteich?
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #80 am: 06. August 2022, 15:53:08 »

Es ist inzwischen wieder ein Folienteich aus für Staudämme geeigneter Folie. Er wurde vor 3 Jahren saniert. Dazu hatte ich damals im thread „Problemteich braucht Sanierung“ berichtet (für wen‘s interessiert).

Und in 2020/2021 könnte man noch schön schwimmen. Im Frühjahr 2020 habe ich den Filtergraben bepflanzt und einige, wenige Unterwasserpflanzen in den Teich geschmissen. Dabei war Wasserpest, nur 4 kleine Teilchen...
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #81 am: 06. August 2022, 16:02:46 »

Die Dinger sind abgegangen wie „Schmidt‘s Katze“ und haben bei den diesjährigen Temperaturen den gesamten Teich bis auf den Bereich unter der Weide zugewuchert. 😬
 
Schwimmen ist nicht mehr möglich. Auch die neuen Seerosen haben keine Chance, sich zu etablieren. Das liegt allerdings auch an den Nutrias, die uns weiterhin besuchen. Die Viecher fressen in nullkommanix alles ab. Auch im Filtergraben haben sie eine große Schneise hinterlassen.

GG war heute Mittag drin und Fazit ist, dass wir im Herbst erneut das Wasser ablassen und renovieren.

Anbei ein Foto von vorhin.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #82 am: 06. August 2022, 16:24:49 »

oooh Mist, das sieht nach Arbeit aus.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #83 am: 06. August 2022, 17:44:38 »

Auch die neuen Seerosen haben keine Chance, sich zu etablieren. Das liegt allerdings auch an den Nutrias, die uns weiterhin besuchen. Die Viecher fressen in nullkommanix alles ab. Auch im Filtergraben haben sie eine große Schneise hinterlassen.
Zitat: "Nutria kann im Grunde wie Kaninchen zubereitet werden. Das ausgelöste Fleisch lässt sich als Ragout oder Gulasch zubereiten, die Keulen kann man am Stück schmoren, der ausgelöste Bauch eignet sich für Rollbraten oder Roulade. Der magere Rücken und die Filets eignen sich auch zum Kurzbraten oder Grillen."
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #84 am: 06. August 2022, 17:51:13 »

Da muss ich brechen....
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #85 am: 06. August 2022, 17:59:41 »

Alle paar Jahre müssen wir und auch die Nachbarn "Herrn Fischer" rufen. Er ist von der Gemeinde beauftragt, bei Bedarf Nutriafallen aufzustellen und bekommt einen bestimmten Obolus für jedes getötete Tier.

Das läuft so ab: "Herr Fischer" stellt die Fallen auf. Dann kommt er morgens um sieben und schaut nach, ob eine tote Nutria drin ist. Manchmal trägt er dann den geköpften Kadaver an mir vorbei, während ich frühstücke, auf der Terrasse. Das ist gewiß nicht schön. Ob er sie selbst lecker zubereitet oder die Felle verwendet weiss ich nicht. Will ich auch nicht. Für mich ist es eh schon ein Dilemma mit diesen eigentlich so schönen Tieren....
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #86 am: 06. August 2022, 19:00:34 »

Hallo Acontraluz, als ich vor 15 Jahren meinen Teich ausgebaggert habe hatten wir zwei Jahre danach sehr reines Wasser und natürlich auch die Wasserpest aber ohne sie angepflanzt zu haben. Mit dem Schwimmen wars dann auch vorbei. Muss bemerken mein Teich hat keine Folie nur Lehmboden. Ich hab mir eine mindestens fünf Meter lange Holzstange mit einer Kurbel am dickeren Ende gemacht. Hab die langen Wedel dann durch drehen herausgezogen, es waren zig Schubkarren voll. Das Wasser war dann später  nicht mehr so klar und die Pest ist von selbst verschwunden.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #87 am: 06. August 2022, 19:05:27 »

Hab gerade gesehen dass es unter Problemteich weiter geht, kann den vorhergehenden Post jemand dort hin verfrachten🙄
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #88 am: 06. August 2022, 20:34:54 »

Ja, Foxy, das wird hier zu sehr OT, ich antworte im anderen thread. Sorry, ist durcheinander gekommen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de