Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:53:13
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Brand im Elbsandsteingebirge  (Gelesen 6506 mal)

Conni

  • Gast
Brand im Elbsandsteingebirge
« am: 04. August 2022, 13:05:56 »

Seit zehn Tagen brennt es im Elbsandsteingebirge. Auf der böhmischen Seite sind rund 1.000 Hektar betroffen, das Feuer ist wohl mittlerweile eingehegt. Auf sächsischer Seite sind es zur Zeit rund 150 Hektar in sehr zerklüftetem Gelände, unter Kontrolle ist das Feuer noch nicht.

Ein sehenswerter Beitrag dazu findet sich in der Mediathek des MDR.

Er zeigt die verschiedenen Aspekte der problematischen Lage: die großflächige Aufforstung vor hundert Jahren mit Fichten, das Absterben der Bäume in den vergangenen Dürrejahren, Belassen des Totholzes im Wald, um im Sinne des Nationalparkes eine Basis für die natürliche Entwicklung des Waldes zu schaffen, was dem Feuer aber gigantische Mengen Nahrung verschafft, die Situation der Touristik vor Ort, die nach zwei Pandemiejahren kaum noch Reserven hat usw. Einen winzigen Hoffnungsschimmer für die Zukunft gibt am Ende des Beitrags Andreas Roloff, Professor für Forstbotanik.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #1 am: 04. August 2022, 13:13:57 »

Das Gebiet am Prebischtor konnte gestern von Journalisten und Fotografen betreten werden. Bilder davon finden sich hier.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #2 am: 04. August 2022, 13:38:40 »

Ein sehenswerter Beitrag dazu findet sich in der Mediathek des MDR.

Danke.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18340
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #3 am: 04. August 2022, 13:39:14 »

 :-X  Ich glaube, unter der Wand im ersten Bild links haben wir vor 35 Jahren übernachtet.

Sehr schön die letzten beiden Bilder. Grün ist die Hoffnung (und Zuversicht).
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #4 am: 04. August 2022, 13:41:30 »

Sofern der Boden da bleibt und ihn die nächsten Starkregenereignisse nicht in die Elbe spülen  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #5 am: 04. August 2022, 15:23:34 »


Ein sehenswerter Beitrag dazu findet sich in der Mediathek des MDR.

Danke, ein wirklich guter Beitrag.

Als Naturschützer bin ich zwar grundsätzlich ein Fan von Totholz im Wald und meinem Garten.Aber absterbende Fichten.....
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18340
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #6 am: 05. August 2022, 06:40:09 »

Das Fichtensterben ist, waldökologisch gesehen, eine fällige Korrektur. Waldwirtschaftlich ist es je nach Eigentumslage und Betriebsverhältnissen sicher ärgerlich bis katastrophal. Der Spruch "Willst Du Deinen Wald vernichten, pflanze Fichten, nichts als Fichten" aber ist uralt. Das haben andere Generationen versaubeutelt.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #7 am: 05. August 2022, 07:48:47 »

Ich denke das gilt für die Kiefernmonokulturen hier auf den alten ehemaligen Tagebauflächen genauso. So schlimm wie die Situation ist, das ist wie mit dem Buchsbaumzünsler, die Chance etwas sinnvolleres zu pflanzen eröffnet sich.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #8 am: 05. August 2022, 07:50:25 »

Da ist sie wieder, die Genugtuung an der Katastrophe.
Und du definierst, was "sinnvoll" ist? Nein danke.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18340
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #9 am: 05. August 2022, 08:03:09 »

Nein, ich lese da keine Genugtuung. Sich bietende Chancen sollten natürlich genutzt werden. Die Situation hält trotzdem keine einfachen und klaren Optionen bereit, sondern wird Widerstreit zwischen Beteiligten und ein Ringen mancher Waldbesitzer mit sich selbst zur Folge haben. Wer pflanzt und pflegt, muss eben auch Vertrauen in das haben, was er tun soll oder will.

Hier zieht gerade Grunewald-Luft ins Fenster.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #10 am: 05. August 2022, 08:04:15 »

Man Bristle! Es gab hier in der Lausitz im Sommer schon immer schreckliche Brände in den Kiefernaufforstungen der ehemaligen Tagebaue. Ich kenne das seit meiner Kindheit. Ich überlege immer wie dieser Trupp aus dem "Gaskombinat Schwarze Pumpe" hieß, ah "Kampfgruppen", die dann nachts losmussten um die Brände zu löschen. Ein ökologisch nicht optimal bepflanzter Wald ist eben anfälliger für Brände. Nichts anderes meinte lerchenzorn.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Bristlecone

  • Gast
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #11 am: 05. August 2022, 08:04:21 »

Ich bezog mich auf die Aussage zum Buchsbaum.
Die finde ich ob der Situation des hiesigen natürlichen Vorkommens als unpassend.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18340
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #12 am: 05. August 2022, 08:07:35 »

Ich denke, Chica meint ausschließlich den Garten-Buchs.  ;) Und in dem Fall ist die Dummheit wohl nicht das Buchse pflanzen, sondern das Einschleppen des Zünslers. (OT Trotzdem haben wir den toten Buchs in unseren Gärten als Befreiung wahrgenommen. Jeder sieht es eben anders.)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #13 am: 05. August 2022, 08:26:40 »

Bis vor wenigen Jahrzehnten wurde der Wald richtig bewirtschaftet. Da wurden trockene Äste und sogar Zweige aus dem Wald geholt und kontrolliert verbrannt. Gegen den Borkenkäfer ließ man Fangbäume stehen. Das waren trockene Bäume, in die der Borkenkäfer mit Vorliebe geht. Anschließend wurden diese Bäume gefällt und verbrannt. Die „große Wurmtrocknis“ im Harz grassierte übrigens schon Ende des 18. Jahrhunderts.
Man kann nicht alles der Natur überlassen, wenn man mit rauchenden, Lagerfeuer machenden oder brandstiftenden Menschen rechnen  muss.
Den Beitrag über den Brand im Elbsandsteingebirge finde ich übrigens sehr ausgewogen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Brand im Elbsandsteingebirge
« Antwort #14 am: 05. August 2022, 08:52:42 »

Man könnte aber den Wald umbauen. Was hierzulande als Wald bezeichnet wird, ist nicht selten eine Holzplantage.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de