Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:18:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach unten

Autor Thema: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022  (Gelesen 15917 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #135 am: 08. September 2022, 00:31:04 »

Roseraie de l'Haÿ:

Die unverwüstliche Rugosa ist immer eine der frühesten Blüherinnen in meinem Garten. Blüht überreich, verströmt großzügig köstlichen Duft (herrlich für Rosengelee!). Macht keine Blühpause, wenn konsequent ausgeputzt - aber das schaffe ich nur selten, der Strauch ist zu groß geworden. Jetzt also nur Einzelblüten. Die aber sehr lange.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #136 am: 08. September 2022, 00:32:48 »

Noch eine Robuste:

'Centenaire de Lourdes'.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #137 am: 08. September 2022, 00:37:58 »

Schönes Ergebnis aktueller "Rosenarchäologie" (drei der allgegenwärtigen, sehr üppigen Akeleien jäten und huch, da ist ja wer ;D):

wahrscheinlich 'Duchesse de Brabant', Teerose von anno 1857, sehr gut duftend und jetzt mit einer ganzen Reihe von Knospen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #138 am: 08. September 2022, 00:39:45 »

Noch eine, die ich bisher nicht 100pro identifiziert habe:

wahrscheinlich 'Prince Camille de Rohan' (Remontantrose)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #139 am: 08. September 2022, 00:42:04 »


'Friesia', Kordes-Polyantha von 1973, ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Hat sie nicht verdient. Zumal sie gut duftet.
Bei mir musste sie sein, weil sie im Garten meiner Mutter eine wichtige Rolle spielte.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #140 am: 08. September 2022, 00:43:32 »

Die hier macht derzeit als kompletter Strauch bella figura, schiebt ständig Blüten nach:

'Mutabilis'
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #141 am: 08. September 2022, 00:45:48 »

Verloren geglaubt und wieder aufgetaucht:

'Auguste Seebauer'
Eine Kordes-Polyantha von 1944. Nett, aber nicht umwerfend - wieso wollte ich die vor Jahren bloß so unbedingt pflanzen?! Aber nun, da sie zurück ist, hat sie Bleiberecht.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #142 am: 08. September 2022, 00:48:44 »

Noch eine, die für mich kein "must have" ist:

'Red Rascal', Mini-Floribunda, kleinblütig.
Vor Jahren auf ein Grab gepflanzt, das ich pflege, und in solchen Fällen gibt's immer ein "Belegexemplar" im Garten. Dieses hier überzeugt mich nicht so recht.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #143 am: 08. September 2022, 00:56:41 »

Umso mehr freut mich diese Kleine:

'Eugène Beauharnais'
Ist nach bodenebenem Zurückfrieren neu gestartet. Zierlich, karminrot mit leichtem Pink-Stich (mal wieder das Digicam-Rotproblem, die echte Farbe ist zwar leuchtend, aber nicht so knallig wie auf dem Foto), nickende Blütenstiele, intensiver Duft. 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #144 am: 08. September 2022, 01:00:58 »

Und zum Abschluss eine erst im Frühjahr gepflanzte Teehybride, Ersatz für die dahingeschiedene Vorgängerin:

'Just Joey' - duftetduftetduftet
Passt gut zusammen mit der Lagerstroemia 'Zuni' (auch noch jung, gepflanzt im Herbst 2021), finde ich. Komplementärfarben :)...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #145 am: 08. September 2022, 09:26:40 »

Ach schön! Noch mit "Bedhead" - Frisur Rosenbilder gucken. Was gibt's besseres?  :D

Lady Gaga, die Blüte der 'Gruß an Teplitz' gefällt mir sehr. Gut aber, dass du dazu schreibst, sie sei blattlos. So kommt nicht sofort das "Haben-wollen" durch.

Querkopf, eine Freude, was bei dir gerade alles blüht! Ich bedaure auch, dass einige der alten, klassischen Züchtungen von Kordes nicht mehr erhältlich sind. Deine 'Saarbrücken' sieht sehr schön aus.

Ich bin gespannt, wie meine noch sehr, sehr kleine 'Mutabilis' über den Winter kommt. Im letzten Herbst gesetzt, ist sie kaum gewachsen, hat aber auch immer wieder Blüten gebracht.

Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 381
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #146 am: 08. September 2022, 17:07:22 »

Querkopf, du hast ja eine Vielfalt an Rosen in deinem Garten, ganz wunderbar!! :D

Die hellrosa Rose auf deinem 2.Foto (Schild weg), ob es eine China-Rose sein könnte?
Wie groß sind die Blüten?

Wie schön, dass so viele vermisste Rosen wieder bei dir aufgetaucht sind. :D

Hier bringt die ´Duftwolke`immer noch vereinzelte Blüten hervor.
Heute würde ich die Farbe nicht mehr kaufen, aber die Rose ist gesund und munter und hat deshalb ein
"Bleibe-Recht". ;) Na ja, und der Duft ist halt auch toll. ;D


Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #147 am: 08. September 2022, 17:31:14 »

Die Rosen sind eine Freude im dürregeplagten Garten. Hier 'Charisma' von Noack, mittlerweile bedrängt von Flieder und Zierapfel, schwingt sie sich in ungeahnte Höhen. Sie duftet süßlich und hat auffallend gesundes Laub.
« Letzte Änderung: 08. September 2022, 17:36:10 von Secret Garden »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #148 am: 08. September 2022, 17:32:43 »

.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3359
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #149 am: 08. September 2022, 20:04:40 »

Querkopf, deine Rosenfülle ist unglaublich. Und ich dachte, ich kenne schon "alle" Sorten in unseren Ländern.  ;D
.
Lady Gaga, wie schön, dass bei dir nun auch viele Rosen wieder Blüten zeigen! :D

Gloire de Ducher gefällt mir sehr gut auf deinen Fotos. Sie soll ja sehr groß werden und toll duften.
Steht sie bei dir etwas schattig wegen der dunklen Blüten? Ist sie gesund?
Gesund... ??? ... welche Frage.  :-X  Sie hatte in der Hitze keine Blätter, sieht aber nicht krank aus. Jetzt kommen die Blüten und auch Blätter wieder, mit dem Blattfall war sie aber im Sommer nicht allein.  :-\
.
Lady Gaga, die Blüte der 'Gruß an Teplitz' gefällt mir sehr. Gut aber, dass du dazu schreibst, sie sei blattlos. So kommt nicht sofort das "Haben-wollen" durch.
Hmmm.... die Gruß an Teplitz mochte ich eigentlich immer gerne, weil sie den ganzen Sommer durchblüht. Ob dabei auch Blätter abfielen, kann ich mich nicht erinnern. Heuer war jedenfalls ein besonderer Sommer, die Trockenheit begann schon im Winter und ging so weiter, da können auch Rosen einmal leiden und die Blätter abwerfen.
« Letzte Änderung: 08. September 2022, 20:11:23 von Lady Gaga »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de