Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:47:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach unten

Autor Thema: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022  (Gelesen 15864 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #150 am: 09. September 2022, 01:11:45 »

@Gardengirl: Gut möglich, dass die Schildwech-Rose aus #129 eine Chinarose ist. Ich krieg' die irgendwann auch noch identifiziert... Die Blüten sind mittelgroß, vielleicht 5 cm im Durchmesser.
.
@Lady Gaga: Ich schrieb ja schon, dass ich mal Sammelfieber hatte, bis mich die kalten Winter 2009-11 und der Eis-Februar 2012 kuriert haben :-X. So kamen halt verflixt viele Rosen zusammen, zu viele für den verfügbaren Platz (der zudem stetig schrumpft, weil Gehölze nun mal wachsen und so die Schattenbereiche größer werden). Einige Rosen haben inzwischen woanders Adoptivgärtner gefunden (für eine hab' ich grad wieder bei Freunden ein Adoptionsgesuch gestellt), einige sind gerodet, weil zu groß oder unkrautig durchgeknallt - siehe meine Signatur ;) - oder kümmerlich, einige haben sich vertschüsst. Dennoch sind's immer noch viele, zu viele, seufz... Aber sobald sie blühen, hört das Geseufze sofort auf ;D
.
'Gruß an Teplitz' blüht bei dir durch? Werd' ich meiner mal erzählen :).

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 369
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #151 am: 09. September 2022, 09:02:36 »

@Gardengirl: Gut möglich, dass die Schildwech-Rose aus #129 eine Chinarose ist. Ich krieg' die irgendwann auch noch identifiziert... Die Blüten sind mittelgroß, vielleicht 5 cm im Durchmesser.


Querkopf, könnte es sich bei der Rose um ´Mlle Cécile Brunner`handeln? Sie sieht ihr doch sehr ähnlich.
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #152 am: 09. September 2022, 09:38:21 »

Heuer war jedenfalls ein besonderer Sommer, die Trockenheit begann schon im Winter und ging so weiter, da können auch Rosen einmal leiden und die Blätter abwerfen.
Ah, ich dachte, sie hätte kranke Blätter abgeschmissen. Der letzte Winter hier war feucht, so dass die Rosen gut durchhalten. Hatte an SRT oder so gedacht.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #153 am: 09. September 2022, 20:45:59 »

@Gardengirl: Gut möglich, dass die Schildwech-Rose aus #129 eine Chinarose ist. Ich krieg' die irgendwann auch noch identifiziert... Die Blüten sind mittelgroß, vielleicht 5 cm im Durchmesser.
Querkopf, könnte es sich bei der Rose um ´Mlle Cécile Brunner`handeln? ...
Nein, 'Mlle Cécile Brunner' ist es definitiv nicht. Die steht bei mir woanders (in der Climbing-Version) und sieht anders aus. Helleres Rosa, kleinere Einzelblüten (Durchmesser 3-3,5 cm), aufrechte Blütenstiele und vor allem eine andere Blütenform, sozusagen Teehybride en miniature. 'Cécile Brunner' duftet zudem nur mittelprächtig; die "Schildwech"-Rose kann da mehr.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #154 am: 15. September 2022, 14:31:02 »

Noch eine verloren Geglaubte, die ich kürzlich wiederfand, wenn auch zart und fragil, ist 'Papa Meilland'. Am Dienstagabend entdeckte ich, dass sich das Knöspchen geöffnet hatte :D

Bildqualität leider mau wg. abendlich knappen Lichtes - aber das Foto konnte nicht warten, für die Nacht war Starkregen angesagt ;D...

Am Morgen war die Blüte zwar noch intakt, aber tief nach unten gebeugt, und beim Aufrichten brach das dünne Stengelchen. So landete die Blüte in der Vase. Und füllt immer noch das Zimmer mit Duft (ok, kleines Zimmer, trotzdem ;)...)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9723
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #155 am: 15. September 2022, 16:04:14 »


William Shakespeare  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #156 am: 20. September 2022, 01:54:26 »

Sehr schön, der totgeglaubte 'Papa Meilland' von Querkopf und die Austin-Rose von Buddelkönigin.

Ich bleibe mal bei den Austins und zeige eine Rose, welche noch nicht so lange am Markt ist.

"Emily Bronte" tut der Regen gut 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #157 am: 21. September 2022, 18:51:46 »

Frage an diejenigen, die eine 'Ispahan' im Garten haben: auf welcher Höhe könnt ihr sie halten?

Meine ist nach dem Rückschnitt im Sommer so was von geschossen, das ist an der Stelle irgendwie ungünstig. Obwohl sie da schon länger steht. Die 3 m hat sie nach dem Rückschnitt locker erreicht.  ???
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12647
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #158 am: 21. September 2022, 21:00:10 »

Ich müsste nachmessen, aber so hoch ist sie auf keinen Fall, eher höchstens 2 m. Geschnitten habe ich sie eigentlich noch nie, sieht man mal davon ab, dass ich den Weg ragende Triebe entfernt habe.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #159 am: 21. September 2022, 21:28:10 »

Hmm, Schnitt regt Wachstum an, soweit klar. Nur habe ich nicht tief geschnitten, eher nur Verblühtes abgenommen. Wir haben sicher unterschiedliche Böden, jedenfalls steht meine auf fettem Lehm im Untergrund.

Mal schauen, ob noch jemand sie hat und und wie es da mit dem Schnitt aussieht.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #160 am: 21. September 2022, 21:42:03 »

Meine ist auch ca. 2m hoch. Ich habe anfangs versucht, sie um eine Metallstütze herum zu wickeln, um mehr Blüten zu bekommen. Das nahm auch etwas von der Höhe weg, heuer (oder Vorjahr?) habe ich sie aber einmal stark zurückgeschnitten, sie könnte also höher wachsen.
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #161 am: 22. September 2022, 01:05:53 »

Ispahan, ca.3 m hoch

In der Zwischenzeit darf Ispahan mit einigen über 4 m langen Trieben versuchsweise einen Natur-Rosenbogen über einen Gartenweg bilden.
Wir lassen die Langtriebe über einen bald absterbenden Weinbergpfirsichbaum ranken.

Für einen regelmäßigen, leichten Rückschnitt bedankt sich Ispahan durch einen überschwänglich üppigen Blütenflor.

Unser Boden ist lehmig. Ispahan wird nicht gedüngt und erhält auch nie zusätzliche Wassergaben.
« Letzte Änderung: 22. September 2022, 01:16:19 von Gerardo »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #162 am: 22. September 2022, 01:14:47 »

beeindruckend! :D duftet sie denn stark bei dir bzw. euch? meine als ispahan gepflanzte, irgendwann gerodete und dann doch wieder aufgetauchte wächst kräftig, blüht wie doof, duftet aber wie eine frühmoderne blödrose, nämlich so gut wie gar nicht, gleich schwach zu jeder getesteten tageszeit und bei jedem wetter. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #163 am: 22. September 2022, 01:26:13 »

Danke.
Unsere Ispahan steht vollsonnig. Sie duftet gut und relativ stark.

Ispahan, Bild von Mitte Mai 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenblüten im Sommer 2022
« Antwort #164 am: 22. September 2022, 08:06:42 »

Ein toller Strauch, Gerardo!

Dann werde ich mich wohl mit einer Höhe von min 2 bis 3 m arrangieren müssen.

Meine Rose duftet stark, Zwerggarten. So wie man sich Damaszenerrosen-Duft vorstellt. Sie stammt aus einem Tausch, dort hatte sie Ausläufer getrieben, was hier noch nicht vorgekommen ist. Sonst hätte ich dir einen angeboten.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de