Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:17:10
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach unten

Autor Thema: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022  (Gelesen 15900 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #210 am: 03. November 2022, 22:29:40 »

Eine der ersten Rosen die blühen und eine der letzten Rosen die blühen (und duften)

Stanwell Perpetual

Danke fürs Erinnern an die wunderbare 'Stanwell Perpetual' :D, rocknroller.
.
Die war auch hier ein Prachtexemplar, ein Riesenblütenberg vom Sommer bis zum Frost. Tolle Rose.
Leider wurde sie irgendwann zu riesig für den Platz, den ich ihr bieten konnte, ich hab' sie abgeben müssen, mit Bedauern :(. (Aber sie macht auch bei den Adoptivgärtern bella figura :)...)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #211 am: 04. November 2022, 22:05:00 »

Die EaB ist bei mir eine Kletterrose und wird auch bei hmf so beschrieben. Sie ist ca. 3m hoch, ich habe sie aber schon eingekürzt, um die Blüten zivilisierter zu sehen.
Am Foto sieht man sie auf der Pergola, davor wächst der Zigeunerknabe, dahinter Pauls Himalayan Musk.


tolles Bild, Lady Gaga, wo fängt Zigeunerknabe an, wo hört Erinnerung an Brod auf? Das schaut wie eine Rose aus. Das interessiert mich auch gerade, wie die EaB wächst.
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #212 am: 04. November 2022, 22:20:21 »

Night Owl



wow, wunderschön, die Night Owl. Hält sie diese Blütenfarbe auch in der prallen Sonne? wie lange hast du sie schon und wie hoch ist sie bei dir?
Gespeichert
Grüße, cyra

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #213 am: 05. November 2022, 08:49:50 »

Blush, meine EaB ist erst oben auf der Pergola waagerechter gebunden. Unten würden sie andere Rosen verdecken. Die Stacheln habe ich auch nicht so verlockend zum Herumbinden im Kopf.
.
tolles Bild, Lady Gaga, wo fängt Zigeunerknabe an, wo hört Erinnerung an Brod auf? Das schaut wie eine Rose aus. Das interessiert mich auch gerade, wie die EaB wächst.
Die Blüten von EaB wirken gleichmäßiger violett und sehen ein bischen kleiner als die von Zigeunerknabe aus, der ist am Foto auch näher. Man sieht EaB hs. oben an der Pergola, in der Mitte wächst auch der Zigeunerknabe hoch. Heute würde ich sie nicht mehr so nahe beisammen pflanzen, aber damals wollte ich an der Pergola einen farblichen Verlauf von links violett über rosa nach rechts in weiss.
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #214 am: 05. November 2022, 18:52:14 »

Die Blüten von EaB wirken gleichmäßiger violett und sehen ein bischen kleiner als die von Zigeunerknabe aus, der ist am Foto auch näher. Man sieht EaB hs. oben an der Pergola, in der Mitte wächst auch der Zigeunerknabe hoch. Heute würde ich sie nicht mehr so nahe beisammen pflanzen, aber damals wollte ich an der Pergola einen farblichen Verlauf von links violett über rosa nach rechts in weiss.
Hallo Lady Gaga,
Wieviel Platz würdest du Erinnerung an Brod bei Pflanzung geben, reicht ihr 1,5 x1,5 m und wie hoch würdest du sie unterstützen per Gerüst? Wenn ich ihr 2 m Stütze gebe, bzw angebinde, kann sie dann sich selbst noch etwas höher schrauben und dann überhängen? Wie hoch ist deine Pergola?
Gespeichert
Grüße, cyra

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #215 am: 05. November 2022, 19:37:25 »

Bei der Pflanzung reicht diese Fläche schon, aber oben will sie weiter nach rechts und links. Meine Pergola schätze ich auch auf 2m Höhe, da wachsen die Triebe noch höher und wollen zum Nachbarn rüber hängen.  >:( Ich kürze sie also ein, aber bei dir passt es ja.
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #216 am: 05. November 2022, 19:41:15 »

... ich meine, sie ist eher eine Saarbrücken als eine Dortmund.
Was meinst du Querkopf?
Liebe Cyra, eine 'Dortmund' ist deine Omarose ganz sicher nicht, die weiße Mitte ist bei 'Dortmund' unübersehbar.
Aber ob sie eine 'Saarbrücken' ist??...
Ob die Sorte je weitere Verbreitung gefunden hat, gar mal in Österreich angekommen ist - keine Ahnung. Ich tippe, dass nicht. Eben weil, siehe oben, es aus derselben Zeit viele nicht unähnliche Rote gibt.
Hallo Querkopf,
ich hab noch paar Fotos gefunden. Die erste wächst fast im Vollschatten bis 1,80m:

Diese habe ich umgepflanzt und etwas verkleinert, die ist meist so 1,40 in der Sonne







die blüten verblauen beim Abblühen



Könnte sie eine Saarbrücken sein? Sonst nenne ich sie einfach "irgendeine deutsche Stadt zwischen Dortmund und Saarbrücken"  ;D
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 19:45:16 von cyra »
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #217 am: 05. November 2022, 19:47:32 »

Bei der Pflanzung reicht diese Fläche schon, aber oben will sie weiter nach rechts und links. Meine Pergola schätze ich auch auf 2m Höhe, da wachsen die Triebe noch höher und wollen zum Nachbarn rüber hängen.  >:( Ich kürze sie also ein, aber bei dir passt es ja.

Hallo Lady Gaga,
Danke. Nachdem Süden meine Seite ist, wird sie hoffentlich zu mir rüberhängen wollen.  ;D Habe im anderen thread eine Skizze gemacht.
Gespeichert
Grüße, cyra

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #218 am: 05. November 2022, 21:24:38 »

Ui.
Cyra, mit der 'Saarbrücken'-Frage überforderst du mich aktuell ;). Ich hab' im Sommer nur Zeigefotos gemacht, keine Vergleichsfotos. Und im Moment sind Vergleiche nicht drin, alldieweil sämtliche  hiesigen Rest-Rosenblüten völlig verregnet sind.
.
Nächstes Jahr gucke & fotografiere ich gerne mit Blick aufs Vergleichen, inklusive Austrieb, Stacheln, Laub etcetera. Wenn du's ebenso machst, werden wir nachher schlauer sein :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #219 am: 06. November 2022, 02:54:36 »

so machen wirs Querkopf, ich hab nämlich auch keine besonders guten Fotos. danke  :D
mich haben nur deine Dortmund und Saarbrücken-Fotos angeregt doch noch mal nachzuforschen.
Gespeichert
Grüße, cyra

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #220 am: 14. November 2022, 16:05:56 »

Bodendeckerrose Austriana möchte sich am schlechten Standort noch einmal in Erinnerung rufen- vielleicht darf sie nächstes Jahr auf ein besseres Plätzchen umziehen ?

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #221 am: 19. November 2022, 16:59:55 »

Hier blühen auch noch einige.
Viridiflora

.
The Fairy

.
Lady Hillingdon

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #222 am: 19. November 2022, 17:34:15 »

Lady Hillingdon ist ein Traum. Ist das die "Climbing-Form" ?
Die hatte ich mal als Steckling, leider sehr pflegebedürftig, bzw. sie hat bei mir kaum Fuß gefasst und ist dann erfroren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2614
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #223 am: 19. November 2022, 17:42:06 »

Auf die 'Viridiflora' bin ich auch noch scharf.  ;) Ich hatte aber nicht auf dem Schirm, dass sie remontiert. Umso besser.

Geschützt stehende Rosen haben ihre Blüten letzte Nacht nicht eingebüßt. Andere, wie die 'Rhapsody in blue' leider schon.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022
« Antwort #224 am: 19. November 2022, 17:54:53 »

Die Lady Hillingdon ist bei mir nicht kletternd. Sie hat jetzt nochmal einige Knospen angesetzt.  :D
.
Die Viridiflora steht hier rel. schattig und blüht praktisch ununterbrochen, die Blüten halten auch ewig. Die hellen mit Rotanteil sind die älteren Blüten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de