Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:31:37
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschbaum treibt neu aus und blüht / brauner Rasenring  (Gelesen 477 mal)

Miikkee

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Kirschbaum treibt neu aus und blüht / brauner Rasenring
« am: 07. August 2022, 10:35:56 »

Hallo liebes Forum,

mir ist aufgefallen, dass meine Kirschen auf Colt neu austreiben (Frisco und Royal Helene)

Bei der Kirsche Frisco auf Colt zeigt sich außerdem, dass sich das Gras darunter völlig vertrocknet ist (ringförmig zirka 2m Durchmesser).

Im Gegensatz zu meinen anderen Kirschsorten, scheint es Frisco besonders schlecht zu gehen.
Musste auch einiges mitmachen (Wildverbiss, starker Blattlausbefall)
Habe den Baum auch mit Schmierseife behandelt (herkömliche 20g auf 1l)

Meine erste Vermutung ist, dass diese Sorte auf dieser Unterlage extra viel Wasser braucht, und daher rundherum alles austrocknet. Oder könnte das ein Hinweis auf eine Krankheit sein?

Anbei zwei Bilder.

Der Baum scheint auch nicht wirklich stark zu wachsen. (Ist in einem Wühlmausgitter, wie alle anderen Bäume, die zum Teil sehr starken Wachstum aufweisen)

Liebe Grüße
Miikkee
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 10:39:33 von Miikkee »
Gespeichert

Miikkee

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Kirschbaum treibt neu aus und blüht / brauner Rasenring
« Antwort #1 am: 07. August 2022, 10:36:55 »

Bild 2 - von den Austrieben
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschbaum treibt neu aus und blüht / brauner Rasenring
« Antwort #2 am: 07. August 2022, 10:43:38 »

Das ist Angsttrieb. Machen kann man jetzt nix mehr, wird aber eh abgeschnitten im Winter beim Erziehungsschnitt und ist von daher egal.

Wenn du kein Wasser hintragen kannst, halte die Baumscheibe in 2m Umkreis offen => Bewuchsfrei und evtl mulchen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Miikkee

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Kirschbaum treibt neu aus und blüht / brauner Rasenring
« Antwort #3 am: 07. August 2022, 10:54:11 »

Hi Thuja thujon,

danke für deine Antwort. Der Baum steht jetzt 1,5 Jahre, und hat nicht wirklich viele Verzweigungen. - Soll ich diesen im Winter wirklich schon etwas schneiden? - die neuen Triebe sind dieses Jahr vielleicht 3-4 cm lang, also nicht wirklich stark.

Mein anderer Kirschbaum beispielsweise, der in Summe jünger ist, ist heuer auf einer schwächeren Unterlage über 1 Meter gewachsen und hat das doppelte an Stammunfang.

Also bereits in solch jungen Jahren schneiden? Dachte das sei erst ab 3-4 Standjahr relevant?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschbaum treibt neu aus und blüht / brauner Rasenring
« Antwort #4 am: 07. August 2022, 11:01:06 »

Im 3-4 Standjahr ist der Erziehungsschnitt bei klassischen Kronenformen abgeschlossen.

Schneiden ist prinzipiell von Beginn an mindestens Jährlich nötig. Obst ist ein Kulturgehölz, Kultur ist wie Pflege zu verstehen. Ohne wird es nichts, bzw bleibt zufällig. Agieren statt reagieren lautet das Motto. 

Wenn das Bäumchen keine Schäden unten am Stamm hat und nicht wachsen möchte, manchmal hilft es bei Verhockern, wenn man sie einmal ausgräbt und an der selben Stelle wieder eingräbt. Das sollte im Oktober passieren, evtl hilft es. Wenn nicht, lieber früher wie später ersetzen.

Ich würde ihn aber zumindest im Winter mal einkürzen, Schnitt regt den Wuchs an, zudem verzögert das ein bisschen das verkahlen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de