Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:47:10
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz  (Gelesen 2625 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« am: 07. August 2022, 11:11:25 »

Hallo!

Hat jemand die "schwarze" Päonia delavayi und könnte Samen abgeben? Sofern diese sich nicht mit helleren Sorten verkreuzt haben kann. Ich las auch schon von Wurzelschösslingen oder Ausläufern, daran hätte ich auch Interesse.

Der Tausch wird abgewickelt wie gewünscht natürlich!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #1 am: 07. August 2022, 13:29:42 »

 ;D die hätte ich auch gerne!  ;D
.
Weil die nicht so mir nichts dir nichts verfügbar sind, und ich die Blüte noch erleben will, habe ich letztes Jahr eine bei Gießler bestellt.
.
Ulrich hat auch eine Pflanze, ob der Samen abgibt? Wenn ja, will ich auch welche.  ;D Ob der aber gezielt bestäubt hat und/oder keine anderen Paeonia delavayi im Garten hat, das weiß ich nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8974
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #2 am: 07. August 2022, 14:10:05 »

Ja, Ulrich hat eine. Aber alles nach der Blüte abgeschnitten.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #3 am: 07. August 2022, 14:13:26 »

Meint ihr diese Variante? Dunkelrot reicht nicht ;D?

Falls Dunkelrot doch reicht, gucke ich gerne mal, ob die Pflanze dieses Jahr Samen angesetzt hat. Bzw. ob der noch dran ist.
Bisherige Sämlinge fielen alle "echt" aus. Es hat aber mehrere Jahre gedauert, bis sie erstmals zur Blüte kamen...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #4 am: 07. August 2022, 14:20:28 »

Meint ihr diese Variante?

Ganz genau die meine ich. Pearl sicher auch. ;D Zum Niederknien schön. Großblumige P. rockii bzw. deren Hybriden passen niemals in meinen Garten, aber sie....  :-* 

Schade, @Ulrich, dass du bereits geschnitten hast. Wann sind denn die Samen reif?

Hast du / bzw finde ich hier Fotos von deiner P. delavayi, Querkopf?

Nachtrag : @Irm hat wohl eine solche Pflanze. Ihr habe ich vorwitzig eine PM geschickt.
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 15:04:49 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #5 am: 07. August 2022, 14:21:50 »

;D die hätte ich auch gerne!  ;D
.
Weil die nicht so mir nichts dir nichts verfügbar sind, und ich die Blüte noch erleben will, habe ich letztes Jahr eine bei Gießler bestellt.


In welcher Größe bzw. Alter ist deine Pflanze bei dir angekommen?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #6 am: 07. August 2022, 15:16:04 »

diese ist toll, aber keine benannte Sorte :'(.

Ich habe mal einen einjährigen gelben Sämling bekommen, nach 7 Jahren bei mir blühte sie, aber die ganze Pflanze war so attraktiv, dass sie mir auch so gefiel. War, denn letztes Jahr fiel sie der Verticilliumwelke zum Opfer :P. Die kam plötzlich und unerwartet, hatte ich vorher nie.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #7 am: 07. August 2022, 15:22:19 »

Oh ja, die ist toll.

Dass die Verticilliumwelke auch diese Art heimsucht, wusste ich nicht. So ein Mist! Ich verzichte der Welke wegen schon auf teuren Ahorn, Cornus und Cercis.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #8 am: 07. August 2022, 15:32:28 »

;D die hätte ich auch gerne!  ;D
.
Weil die nicht so mir nichts dir nichts verfügbar sind, und ich die Blüte noch erleben will, habe ich letztes Jahr eine bei Gießler bestellt.
.
In welcher Größe bzw. Alter ist deine Pflanze bei dir angekommen?
.
ungeheuer großes Wurzelwerk, mehrere Austriebe, aber ohne hohe Stämme. Die ersten Blüten befanden sich 5 bis 10 cm über Boden.
.
Meine Empfehlung: erst mal mit einer "normalen" Paeonia delavayi anfangen. Wenn die gut wächst, dann geht auch was hochpreisiges. Besser Erfahrung sammeln als so eine wertvolle Pflanze in kalkfreien Sand setzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #9 am: 07. August 2022, 15:40:06 »

Liest sich so, als ob du auf jeden Fall sehr bald die Blüten sehen konntest und nicht Jahre warten musstest.
Die Ansprüche würde ich so oder so zu erfüllen versuchen. Gelb ist eine schwierige Farbe.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #10 am: 07. August 2022, 16:20:21 »

normale rote Paeonia delavayi gibt es schon preiswert. Mit Baumpäonien musste ich auch ein bisschen üben. Mit guten Vorsätzen ist es nicht getan. Sowieso, nichts geht über Erfahrung am eigenen Standort. Ich meine, hast du schon Baumpäonien im Garten oder in der Nachbarschaft, die super gut gedeihen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #11 am: 07. August 2022, 16:25:21 »

... ungeheuer großes Wurzelwerk, mehrere Austriebe, aber ohne hohe Stämme. Die ersten Blüten befanden sich 5 bis 10 cm über Boden. ...
Klingt nach "typisch Gießler" :D. (Nein, das ist keine Schleichwerbung, das IST so!)
Die Schwarzrote ist wirklich zauberhaft :D.

...Meine Empfehlung: erst mal mit einer "normalen" Paeonia delavayi anfangen. Wenn die gut wächst, dann geht auch was hochpreisiges. Besser Erfahrung sammeln als so eine wertvolle Pflanze in kalkfreien Sand setzen.
Sehr guter Rat. Grundsätzlich. Aber "kalkfrei" mit Negativ-Vorzeichen? Mein Lehmboden dürfte kaum kalkhaltig sein (pH-Wert im neutralen bis leicht sauren Bereich), und Strauchpfingstrosen wachsen ausgezeichnet :).

@Blush: Ja, gibt hier Bilder von meiner P. delavayi, hab' die Pflanze schon mehrmals gezeigt. Auf jeden Fall im Mai dieses Jahres und im April 2020 (evtl. auch sonst mal, weiß ich ad hoc nicht). Guck mal in meine Galerie (weitgehend chronologisch sortiert), da müsste was zu finden sein. 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #12 am: 07. August 2022, 16:31:03 »

... Dass die Verticilliumwelke auch diese Art heimsucht, wusste ich nicht. So ein Mist! ...
Verticillium ist wenig wählerisch, leider >:(. Hier kann man mehr erfahren.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #13 am: 07. August 2022, 16:34:47 »

Die Welke nimmt grundsätzlich alles außer Nadelbäumen und bei Laubbäume ist zumindest die Walnuß sicher :-X. Aber: nicht alle erkrankten Bäume gehen ein, bei Freunden hält sich seit Jahren ein rotlaubiger Acer. Unser ist noch gesund ...

Und gut, dass ich nichts über P. delavavyi  wusste ;D - sie wuchs gut bei mir im eher sauren, sandigen Boden, produzierte Nachkommen, die am Standort der Mutter noch gesund aussehen. Abwarten, eine ist zur Sicherheit getopft, ein halbes Dutzend stehen im Beet ...
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 16:46:26 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #14 am: 07. August 2022, 16:44:55 »

Hier wachsen sie auch auf kalkfreiem Lehm hervorragend im Garten eines Freundes. Er hat nur verschiedene Rottöne im Garten.

Mein Freund Uwe hat die auf Kalkmergel, bei ihm wachsen auch die grünen die ich hier schon zeigte.

Dafür hat er keine roten.

Beide Standorte sind sehr gesund und blühreich.
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 17:01:47 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de