Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:39:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz  (Gelesen 2648 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #15 am: 07. August 2022, 16:49:35 »

(pH-Wert im neutralen bis leicht sauren Bereich), und Strauchpfingstrosen wachsen ausgezeichnet :).
.
 :D na klar, was sonst!  ;) pH 7, mehr schafft Kalk im Boden sowieso nicht. Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure und Carbonate sowieso schwer löslich. Saurer Boden hat pH 6 und weniger. Hier haben wir kalkfreien Lehm. Der Löss, der in irgendeinem Erdzeitalter hier an die Hänge der Odenwaldtäler geweht worden ist, hat im Laufe der Jahrmillionen den Kalk verloren. Erosion, Auswaschung. Also ist der Lehm basenreich, aber kalkfrei und der Boden wenig fruchtbar. Schlecht für jede Landwirtschaft.
.
Bei dir ist das ganz anders. Ohne jetzt in den Bodenatlas noch mal nachzuschauen, habt ihr verdammt fruchtbaren Boden. Ideal für Schwertlilien und Päonien.
.
Irmtraud Rieck, unsere deutsche Päonien Päpstin, versicherte mir letztes Jahr, dass ich 10 Jahre alles falsch gemacht hatte mit meinen Paeonia rockii Gansu Mudan Sämlingen - die Samen hatte ich von ihr. Lapidar: Päonien brauchen Kalk. Die Riecks gärtnern auf fruchtbarem Boden im Kraichgau. Weite Ebenen mit Lösslehm.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #16 am: 07. August 2022, 16:54:41 »

.
Und gut, dass ich nichts über P. delavavyi  wusste ;D - sie wuchs gut bei mir im eher sauren, sandigen Boden, produzierte Nachkommen, die am Standort der Mutter noch gesund aussehen. Abwarten, eine ist zur Sicherheit getopft, ein halbes Dutzend stehen im Beet ...
.
ich erinnere mich, dass ich dir was dazu geschrieben hatte. Der Bodenatlas weist für das Elbeschwemmland einen guten Boden aus. Wie überall im Schwemmland ist der Boden durch diverse Schichten Ablagerungen, mineralisch und organisch, sehr fruchtbar. Auch kalkreich genug für gute Garten- und Ackerböden. Auch wenn Sand die Schichten überlagert, ist der Sand lehmreich. Das nimmt man nicht wahr, kann man aber leicht prüfen, wenn man den Sand wäscht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #17 am: 07. August 2022, 17:14:48 »

Interessant, was so eine Suche auslösen kann.  ;D

Querkopf, deine rote ist schick! Falls sie noch Samen trägt, würde ich die nicht ablehnen.  ;)

Dass wenig über eigene Erfahrungen geht, dem stimme ich zu. Dennoch möchte ich nicht mit einer gelben beginnen. Soviel Platz ist nicht und ich trenne mich später schwer von Pflanzen.

Demnächst bekomme ich eine professionelle Bodenanalyse, erstellt an einer FH in Westfalen. Geht über die kostenlosen Tests, die bei den Landesämtern gemacht werden weit hinaus. Ich bin gespannt!

Bereits jetzt weiß ich, dass der Boden im hinteren, tiefsten Gartenbereich sehr fruchtbar ist. Eine gute 40 cm Humusschicht über Lehm. PH niedrig, lange nicht mehr getestet. Es heißt auch immer, dass Rosen Kalk wollen. Meine Rosen gedeihen prächtig.

Also, so ganz beginne ich nicht bei Null.  ;) Hinzu kommt, dass die wilden P. delavayi weitaus robuster und anpassungsfähiger sein sollen als die Rockii-Hybriden mit den Riesenblüten. Im Nachbarort gedeiht so eine auf Sand.

Ich gärtnere in einem Jungmoränengebiet, schon innerhalb unseres Ortes, sogar auf den Grundstücken von 2000 QM kommen ganz unterschiedliche Bodenqualitäten vor. Ohne Geologin zu sein, würde ich von Geschiebelehm sprechen. Mein Garten hatte zudem das Glück  ;), dass jahrzehntelang alles verrotten durfte, was von Bäumen und Sträuchern fiel.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #18 am: 07. August 2022, 18:57:13 »

(pH-Wert im neutralen bis leicht sauren Bereich), und Strauchpfingstrosen wachsen ausgezeichnet :).
.
 :D na klar, was sonst!  ;) pH 7, mehr schafft Kalk im Boden sowieso nicht. Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure und Carbonate sowieso schwer löslich. Saurer Boden hat pH 6 und weniger.

Wie das? Selbstverständlich können Kalkböden einen pH-Wert > 7 haben. Und was willst du mit "Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure und Carbonate sowieso schwer löslich" aussagen? Übrigens ist Kohlensäure mit einem pKS1 von knapp 4 (stark-mittelstark) und einem pKS2 (schwach) keineswegs eine sehr schwache Säure (ungeachtet der Tatsache, dass in CO2-haltigem Wasser der größte Teil nur physikalisch gelöst vorliegt).
Auch nicht alle Carbonate sind schwer löslich, z.B. Alkalicarbonate. Und die im Boden relevanten Erdalkalicarbonate lösen sich in CO2-haltigem Wasser gar nicht mal so schlecht.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #19 am: 07. August 2022, 18:57:29 »

Von Päonien Gießler bekomme ich im Herbst meine erste Lieferung. Eine P. emodi Hybride 'Early Windflower'. Zunächst wollte ich die Wildart, die soll aber sehr empfindlich gegenüber Wintetfeuchte sein. Nach pearls Beschreibung darf ich mich also freuen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #20 am: 07. August 2022, 20:20:47 »

Ja, Ulrich hat eine. Aber alles nach der Blüte abgeschnitten.
.
Ich auch  ;D
Muss morgen mal nachschauen, ob die eine oder andere Samenkapsel evtl. überlebt hat ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #21 am: 07. August 2022, 20:23:18 »

.
Nachtrag : @Irm hat wohl eine solche Pflanze. Ihr habe ich vorwitzig eine PM geschickt.
.
Na ja, ohne Deine PM hätte ich hier nicht reingeguckt  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7947
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #22 am: 07. August 2022, 20:44:21 »

.
Und gut, dass ich nichts über P. delavavyi  wusste ;D - sie wuchs gut bei mir im eher sauren, sandigen Boden, produzierte Nachkommen, die am Standort der Mutter noch gesund aussehen. Abwarten, eine ist zur Sicherheit getopft, ein halbes Dutzend stehen im Beet ...
.
ich erinnere mich, dass ich dir was dazu geschrieben hatte. Der Bodenatlas weist für das Elbeschwemmland einen guten Boden aus. Wie überall im Schwemmland ist der Boden durch diverse Schichten Ablagerungen, mineralisch und organisch, sehr fruchtbar. Auch kalkreich genug für gute Garten- und Ackerböden. Auch wenn Sand die Schichten überlagert, ist der Sand lehmreich. Das nimmt man nicht wahr, kann man aber leicht prüfen, wenn man den Sand wäscht.
hast Du, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dass wir hier im Schwemmland der Elbe liegen - wir sind 20m über dem Niveau der Elbe in Hamburg, da säuft einiges ab, ehe wir nasse Füsse kriegen. Wie das vor Jahrtausenden war, kann ich natürlich nicht sagen...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #23 am: 07. August 2022, 21:16:36 »

Wenn ich dein Bild sehe @Irm, hoffe ich es umso mehr. Soo schön!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #24 am: 07. August 2022, 22:34:06 »

(pH-Wert im neutralen bis leicht sauren Bereich), und Strauchpfingstrosen wachsen ausgezeichnet :).
.
 :D na klar, was sonst!  ;) pH 7, mehr schafft Kalk im Boden sowieso nicht. Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure und Carbonate sowieso schwer löslich. Saurer Boden hat pH 6 und weniger.

Wie das? Selbstverständlich können Kalkböden einen pH-Wert > 7 haben. Und was willst du mit "Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure und Carbonate sowieso schwer löslich" aussagen? Übrigens ist Kohlensäure mit einem pKS1 von knapp 4 (stark-mittelstark) und einem pKS2 (schwach) keineswegs eine sehr schwache Säure (ungeachtet der Tatsache, dass in CO2-haltigem Wasser der größte Teil nur physikalisch gelöst vorliegt).
Auch nicht alle Carbonate sind schwer löslich, z.B. Alkalicarbonate. Und die im Boden relevanten Erdalkalicarbonate lösen sich in CO2-haltigem Wasser gar nicht mal so schlecht.
.
 ::) sorry, dass ich nicht akademisch formuliere. Calciumcarbonat im Boden. Hier geht es um die Kultivierbarkeit von Päonien. Wer gärtnert schon auf Kalkmergel? Wir haben hier Parabraunerden, pH 5 bis 6, unfruchtbare Ackerböden und ungeeignet für Schwertliien und Päonien. Ich mulche daher regelmäßig mit Jurakalksplitt. Seitdem gedeihen beide Gattungen. Fruchtbare Braunerde- und Schwarzerdeböden haben pH 6,5 und pH 7. Die sind kalkhaltig.
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 00:10:31 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #25 am: 08. August 2022, 12:35:15 »

Also, doll wird das nicht mit Samen  :-\ Es sind zwar noch drei Samenstände dran, aber kleine, ob da Samen drin ist, ist ungewiss. Die dicken fetten Dinger hatte ich alle abgeschnitten ... wie auch immer, noch total unreif. Melde mich dann, falls es reife Körner geben sollte.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #26 am: 08. August 2022, 13:06:34 »

OK, Dankeschön Irm, dass du nachgeguckt hast. Ich drücke mir selbst die Daumen.  ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #27 am: 08. August 2022, 20:20:56 »

@pearl: deine Aussagen, wie z.B. "pH 7, mehr schafft Kalk im Boden sowieso nicht" sind halt doch sehr Allgemeingültigkeit erheischend. Und was die Kultur von Paeonien angeht, in meiner fränkischen Heimat gedeihen auf Muschelkalkböden mit pH 7,3 - 7,7 Paeonien sehr gut (im Gegensatz zu Rhododendron ;D)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #28 am: 08. August 2022, 22:45:54 »

... Querkopf, deine rote ist schick! Falls sie noch Samen trägt, würde ich die nicht ablehnen.  ;) ...
Sieht leider ähnlich aus wie bei Irm: Nur sehr wenige Samenstände, und die sind nicht nur weit entfernt von Reife, sondern auch wabbelig-weich, vermutlich taub ::).
Sollte doch was reifen, melde ich mich.

Schade, dass du nicht schon im vorigen Jahr gefragt hast - da konnte ich zwei Dutzend Sämlinge verschenken...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gesucht: Samen Päonia delavayi, schwarz
« Antwort #29 am: 08. August 2022, 22:47:53 »

Schade, dass du nicht schon im vorigen Jahr gefragt hast - da konnte ich zwei Dutzend Sämlinge verschenken...

Dann bleibe ich einfach, bis du wieder Sämlinge abgeben kannst.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de