Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:51:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Stauden und Gräser für Problembereich gesucht  (Gelesen 1063 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Stauden und Gräser für Problembereich gesucht
« Antwort #15 am: 10. August 2022, 22:08:24 »

In einem so schmalen Beet würde ich tommas Vorschlag mit den Freiland-Alpenveilchen unterstützen. Im Vordergrund dürften die sehr gut wirken. Vertreter aus allen Blühzeiträumen: coum, pseudibericum, hederifolium, cilicium ... (Für C. purpurascens ist es vielleicht zu trocken.)

Cyrtomium fortunei steht hier ziemlich trocken. Tüpfelfarn (Polypodium vulgare) verträgt sowohl Trockenheit als auch Schatten.

Ihr habt Lehmboden? Dann scheiden Winterastern wohl leider aus. Die wuchern hier unter der Süßkirsche geradezu. Feingliedrigere Sorten wie 'Julia', 'Julie Lagravère' oder 'Mei-kyo'wären sonst schöne Spätblüher. Kalimeris 'Madiva' würde ich probieren, falls bei Dir ein Stück ohne großen Aufwand abfällt.

Zu den schon empfohlenen Frühblühern passen Schneeheide, ein paar wintergrüne Seggen (siehe oben, aber auch Carex umbrosa oder die sehr feine Carex eburnea ... ) und ich würde Borstgras (Nardus stricta) zumindest probieren.

Blühendes? Stochschnäbel wurden schon genannt. Aster ageratoides var. adustus 'Nanus' für die Kante am Weg? Aronstäbe, verschiedene. Kaukasus-Beinwell (Symphytum grandiflorum), in Sorten. Helleborus torquatus steht hier an extrem trockener und ganztägig beschattetere Stelle, bescheiden blühend, aber auch im Laub zierdevoll. Niedrige, standfeste Sommer-Phloxe würde ich testen - 'Flame Light Blue', 'Donau' ...)

Referenz ist der Sand. Was von dem allen im Lehm geht oder komplett versagt, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Wird gelegentlich gegossen oder soll das ganz vermieden werden?

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14097
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stauden und Gräser für Problembereich gesucht
« Antwort #16 am: 10. August 2022, 22:30:52 »

@Kasbeck: Ich hatte H. fulva und H. lilioasphodelus an vergleichbarer Position unter meiner Tanne (Sonne von Mittag bis Nachmittag) ausprobiert, aber die "Blütenpracht" war ausgesprochen mau. Es funktioniert sicher besser, wenn die Taglilien etwas Morgensonne bekommen (die blühen ja meist morgens auf und halten dann bis zum Abend), meine Exemplare am Hang (ab ca. 14 Uhr Schatten vom Haus) blühen jedenfalls deutlich besser.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de