Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 06:45:28
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum-Empfehlung für den Hausgarten  (Gelesen 1210 mal)

Humulus_Lupulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Apfelbaum-Empfehlung für den Hausgarten
« am: 12. August 2022, 11:59:24 »

Hallo liebes Forum, Gönner und Kenner des Apfels ;-)

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Jo und komme aus dem schönen Südhessen.
Meine Familie und ich wohnen seit ein paar Jahren in einem Haus mit Garten in dem wir 3 Apfelbäume pflanzen wollen. Und genau hier bin ich etwas überfragt und brauche eure Hilfe, obwohl ich schon unzählige Forenbeiträge hier durchforstet habe und
Letztes Jahr einige Apfelsorten auf dem hiesigen Bauernmarkt probiert und haben. Einen kleinen Eindruck könnten wir schon gewinnen wie ein Apfel auch schmecken kann...

Nun zu unseren Begebenheiten:
  • Lehmiger, schwerer Boden
  • wenig Niederschlag im Sommer, dadurch ist der Boden z.T. sehr hart.
  • Zwei vollsonnigen Plätze und einen Platz der bis zur späten Mittagszeit vollsonnig und danach durch eine große Kirsche von Nachbarn schattig ist
  • leicht windige bis windige Lage im Herbst

Wir hätten gerne einen Buschbaum und zwei Halbstämme (Zur Not auch zwei kleine Hochstämme, die nicht allzu groß werden). Wichtig ist uns ist bei allen Apfelsorten eine gute Lagerfähigkeit im normalen Keller (ca.18°C) und eine möglichst gute Resistenz gegen die diverse Krankheiten. Wenn die Äpfel, durch die Nähe zum Odenwald, auch windfest hängen wäre das prima

Einen Apfel-Halbstamm würden wir gerne zum Backen, Kochen, für Mus, etc. nutzen, der aber auch als Tafelobst tauglich sein kann (kein Muss) und gut trägt. Idee wäre ein roter Boskoop (Warum? Man kennt ihn halt, und von den Eigenschaften überzeugt er meine Frau, aber vielleicht gibt es noch bessere Alternativen)

Einen zweiter Apfel-Halbstamm als Tafelobst  - auch für die Kinder.
  - Sehr gute Lagerfähigkeit im Keller
  - saftig, aber nicht zu hart, nicht mehlig(!)
  - süß(-sauer), mit Tendenz hin zur Süße (der Kinder wegen)
Wir fanden hier die neuere Sorte Wellant/Fresco sehr toll. Hat uns in allen Punkten überzeugt, jedoch wächst der Baum wohl sehr verkahelnd und sieht dann nicht wirklich dolle aus :-(
Vielleicht auch ein Topaz, der wurde uns von der Baumschule empfohlen. Ich kenne ihn jedoch nicht. Laut euch hat der mit Kragenfäule sehr zu kämpfen...

Ein Dritter Apfelbaum/Buschbaum, auch primär als Tafelobst.
Der darf geschmacklich gerne etwas "besonders" sein. Süß-sauer, ausgewogen, apfeligen Geschmack (Goldparmäne kann uns schnell zu nussig sein). Hier sind wir gerne offen für eure Empfehlungen :-)
Positives habe ich schon über den Cox, Link entfernt!1our gelesen, kenne sie aber nicht.

Wenn sich die drei Bäume auch noch als Bestäuber dienen könnten wäre das natürlich super.

Kennt ihr Apfelsorten die man empfehlen kann?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Der etwas ahnungslose und überfragte Jo ???
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 13. August 2022, 14:14:59 von Humulus_Lupulus »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Apfelbäume-Empfehlung oder: Die Qual der Wahl
« Antwort #1 am: 12. August 2022, 13:44:09 »

Hallo Jo,

in der heutigen Zeit mit der Klimaerwärmung die richtige Apfelsorte zu finden ist schwierig. Von Cox Orange kann ich dir nur abraten, der schmeckt zwar gut hat aber diverse Probleme wie Schorf, Mehltau, Obstbaumkrebs und Blutläuse. Wenn es eine Sorte mit Coxaroma sein soll dann der ziemlich gesunde Abkömmling von Cox der Holsteiner Cox.

Ebenfalls schmackhaft und einigermaßen robust Zabergäurenette und Kanadarenette, ist jetzt farblich nicht so ansprechend aber sehr gut vom Geschmack.
Brettacher wäre auch ein Versuch, hält sich lange und schmeckt eigentlich ganz gut.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2176
  • 330m NN
Re: Apfelbäume-Empfehlung oder: Die Qual der Wahl
« Antwort #2 am: 13. August 2022, 03:38:50 »

Die Qual der Wahl kann dir keiner nehmen, sie wird eher noch größer, wenn dir jeder von 100 Leuten eine andere von 30000 Apfelsorten empfiehlt.
Von denen habe ich schon über 20 Sorten und die Beschreibungen sind sehr zutreffend, such dir für dich passendes aus. >>> https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/jablone/
Kulturpflanzen (Apfelbäume) kannst du nicht einfach in die Erde stecken und der Natur überlassen. Bodenverbesserung, Düngung, Pflege, Schnitt, Schädlingsbekämpfung, Wässerung sind nötig.
« Letzte Änderung: 13. August 2022, 03:45:33 von 555Nase »
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10258
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfelbäume-Empfehlung oder: Die Qual der Wahl
« Antwort #3 am: 13. August 2022, 03:52:15 »

Mein Rat:

Pflanze nur einen Baum, mehr Platz hast du nicht und mit Zwergerln wirst du nicht glücklich.
Um den Einen kümmerst du dich ordentlich.

Nimm nen Topaz Hochstamm, riesig wird der nicht.
Kragenfäule ist kein Thema mehr, seit zwischenveredelt wird (nachfragen).

Schnipple nicht rum sondern erziehe und lenke.

Der Baum verzweigt harmonisch, problemfrei, wächst schön mittenbetont.
Frisch vom Baum wer spritzig liebt, bis ins Frühjahr wer Naturlager hat.
Tafelapfel und Backobst zugleich.
Gespeichert
Gruß Arthur

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Apfelbäume-Empfehlung oder: Die Qual der Wahl
« Antwort #4 am: 13. August 2022, 07:31:49 »

Apfel ‘Freiherr von Hallberg.
Gespeichert

Humulus_Lupulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Apfelbäume-Empfehlung oder: Die Qual der Wahl
« Antwort #5 am: 13. August 2022, 08:31:09 »

Zitat von: Starking007 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3913341#msg3913341 date=1660355535]
Mein Rat:

Pflanze nur einen Baum, mehr Platz hast du nicht und mit Zwergerln wirst du nicht glücklich.
Um den Einen kümmerst du dich ordentlich.


Vielleicht habe ich es etwas missverständlich geschrieben, wir hätten knappe 500qm Platz. Da müssten schon zwei Halbstämme reinpassen.
Das "Zwergerl" wurden wir gerne, sortengerecht in ein Beet integrieren.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2518
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Apfelbäume-Empfehlung oder: Die Qual der Wahl
« Antwort #6 am: 13. August 2022, 08:38:04 »

Gilt der Rat noch, regionaltypische Sorten aufgrund der Anpassung an Boden und Klima zu wählen, oder ist das hinfällig?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Apfelbaum-Empfehlung für den Hausgarten
« Antwort #7 am: 13. August 2022, 20:38:21 »

Topaz ist schwierig. Ein hervorragender Lagerapfel; frisch vom Baum kann ich ihn aber nicht essen, da hat er zuviel Säure und macht Magenschmerzen. In feuchteren Jahren sehr pilzanfällig, extrem Marssonina-empfindlich, oft schon im August zur Hälfte kahl. Ich habe ihn als Halbstamm. Da neigt er zu Überbehang und bricht dann ohne Ausdünnung.

Von einem "Zwergerl" würde ich inzwischen absehen. Das wird ohne Bewässerung vertrocknen.  >:( 

Meine Strategie wäre, auf einer örtlichen Obstwiese zu schauen, was in Trockenjahren wie diesem noch gesund dasteht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume-Empfehlung oder: Die Qual der Wahl
« Antwort #8 am: 13. August 2022, 21:11:41 »

Gilt der Rat noch, regionaltypische Sorten aufgrund der Anpassung an Boden und Klima zu wählen, oder ist das hinfällig?
Ist seit den letzten 30 Jahren hinfällig. Die alten haben aber tatsächlich noch nach Boden und Boden unterschieden. Sowas würde denen niemals passieren, das über einen Kamm zu scheren. Evtl ist dieses (fehlende) Wissen auch der Grund, warum heute so vieles nicht mehr funktioniert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3812
  • Zone 7a
Re: Apfelbaum-Empfehlung für den Hausgarten
« Antwort #9 am: 13. August 2022, 21:18:39 »

Wenn ein Roter Boskoop, dann auf der stärkeren Unterlage. Der wächst kräftig und macht auf schwachen Unterlagen keinen Spaß. Wird kopflastig und trägt nicht besonders. Ich habe so eine Fehlentscheidung rumstehen und ärgere mich jedes Jahr darüber.

Hast du die Lebenserwartung der Bäume je nach Unterlage mitbedacht?
Starke Unterlagen tragen später und werden größer, aber sie leben auch viel länger und brauchen später wahrscheinlich weniger Wasser.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbaum-Empfehlung für den Hausgarten
« Antwort #10 am: 13. August 2022, 21:38:00 »

Und manchmal vertrocknen sie schon vor Ertragseintritt und manchmal haben sie nur wenn überhaupt Mostäpfel aber definitiv nicht das, was man so aus dem Supermarkt an Optik kennt.
Da können kleinere Bäume manche Möglichkeiten eröffnen wenn man bereit dazu ist, das notwendige dazu zu lernen.

Man muss sich eben Gedanken drüber machen was man möchte und dann gibts eine Entscheidung. Aber Hochstamm ist besser als kleiner Baum oder umgekehrt ist doch nichts als Quatsch. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Apfelbaum-Empfehlung für den Hausgarten
« Antwort #11 am: 13. August 2022, 21:59:23 »

Also ich finde die Option mit den drei Bäumen nicht verkehrt. Es erhöht die Chance auf Ernte wenn sich bei der Blüte Spätfrost oder Regenwetter. einstellen. Dann ist mit etwas Glück nur einer oder vielleicht zwei betroffen und der dritte blüht etwas früher oder später und trägt noch was. Ähnlich ist es mit der Fruchtqualität. Wenn da für die einzige Sorte das Wetter nicht passt, hat man ein Jahr evtl. nur grasige oder mehlige oder sonst verkorkste Äpfel. Dass sowas drei Sorten gleichermaßen betrifft ist auch nicht so wahrscheinlich. Etwas Geschmacksvielfalt bringt es auch, so dass jedes Familienmitglied seine Lieblingssorte finden kann. Und ordentliche Halbstämme sind ja nun nicht so mickrig und kurzlebig.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Apfelbaum-Empfehlung für den Hausgarten
« Antwort #12 am: 13. August 2022, 22:08:54 »

Man muss sich eben Gedanken drüber machen was man möchte und dann gibts eine Entscheidung. Aber Hochstamm ist besser als kleiner Baum oder umgekehrt ist doch nichts als Quatsch.
Das stimmt, muss jeder selber entscheiden.
Für mich sind mittelstarke Bäume (M7, MM11 als Unterlage) der Kompromiss: nicht so spät im Ertragseintritt, nicht riesig wie die grossen, und auch nicht so empfindlich und wasserabhängig wie die kleinen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de