Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:07:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Verschenke Kaffeesatztrockner  (Gelesen 1243 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Verschenke Kaffeesatztrockner
« Antwort #15 am: 14. August 2022, 20:57:40 »

Salü Klaus7
Schön gearbeitete Konstruktion

Nun ja, ...
Und die Schnecken kann man damit vertrieben.

In einem Testbericht zu Koffein bei Schneckenbekämpfung war das Hauptkrtierium, dass es als Nervengift mit stark störender bis letaler Wirkung eingesetzt werden kann.

So wie ich mich recht entsinne wurde vor ein paar Jahren in einem Testericht noch weiteres erwähnt.
- Kaffesatz von kurzer Wasserdurchlaufszeit höhere Restkoffein Gehalte darin. (Espresso)
- eine gewisse Mindestfeuchte des Kaffeepulver begünstig Aufnahme des Koffein  in der Schnecke
- Kontaktdauer muss genug lang sein. Zeit schwierig anzugeben, war Abhängig von Feuchte und Schleimdicke.
- ab einer gewissen Grösse der Schnecke geht die Wirkung verloren. (Zuviel Volumen der Schnecke -> Verdünnung / Dosis bleibt zu tief)
- Ausgestreut bliebt die Wirkung nur ungefähr 2-3Tage erhalten.
- Direkt aufsprühen war am effektivsten, jedoch nicht mit Schneckenkorn zu vergleichen.

Zusammengefasst:
- Kaffeesatz
Nützt fast ausschliesslich nur bei kleineren Schnecken (Frühjahr bietet sich an)
Vorausgesetzt die Parameter sind dann passend wenn die Schnecke darüber kriecht.
- Einsprühen
Wenn ich die Schnecken mit Koffein ansprühe, sehe ich sie ja.
Dann kann ich sie gleich durchschneiden.  :-X
(Oder ::): ablesen ins Säckchen und Gefrieren, den Hühner geben etc.)

Fazit:
. Ist Kaffesatz vorhanden, einsetzten und nach kontrollieren. Kleine Schutzwirkung ist zu erwarten mehr nicht.
. Kann schön aussehen im Garten so gebräunte Erdoberfläche.
. Ist genügend ausgebracht duftet es wunderbar im Garten für ein paar Tage;D

 8) Kaffeesatz und Schimmel gehört irgendwie zusammen.

Seit Pandemie Lockdown 2020 kein Kaffeesatz mehr geholt.

Grüsse Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Klaus_7

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Verschenke Kaffeesatztrockner
« Antwort #16 am: 14. August 2022, 21:21:32 »

" .... ist auch die Schicht dicker, und somit die Oberfläche mit Luftkontakt auch nicht größer  "
Das ist schon richtig, nur trocknet das Papier zuerst und saugt dann die Feuchtigkeit aus dem Satz heraus. 
Die Größe der Oberfläche ist schon wichtig, nur ist mir das zuviel Aufwand und gebrösel , deswegen wählte ich den Weg daß mehr Luft vorbei stömen kann.
Einfach mal den Finger naß machen und in den Wind halten. Je kälter er  ist , um so schneller trocknet er. 
Platzsprender und schneller als so einen Trockner an die  Wand neben die Kaffeemaschine zu hängen geht es kaum.
Das mit den Schnecken war nur ein Beispiel von vielen. Weil Kaffeesatz einen höheren Heizwert hat als Holz, kann man daraus auch Grillanzünder bauen.
Kaffesatz und Schimmel kenne ich nicht. Bei mir ist der ganze Bio-Müll fast trocken.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Verschenke Kaffeesatztrockner
« Antwort #17 am: 15. August 2022, 09:15:57 »

Den Trester unserer Maschine muss man ca. 2mal pro Woche leeren, dafür hänge ich mir nichts an die Wand. Die Frage ist für mich eh hypothetisch, ich habe einen Kompost und keine Biotonne. Wollte nur eine Alternative aufzeigen, wie man einfach, platzsparend und ohne Materialeinsatz oder Bastelei das gleiche bei losem Pulver erreicht, bei Filtern ist es natürlich was anderes.
« Letzte Änderung: 15. August 2022, 09:25:59 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de