Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:25:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie  (Gelesen 14827 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #15 am: 16. August 2022, 08:40:45 »

Hier hat die Stadt in einer Parkanlage Dreiergruppen verschiedener "Klimabäume" gesetzt, auch um zu testen, welche mit den Bedingungen am besten zurecht kommen. Die meisten sind beschriftet - ich muss da bei Gelegenheit mal eine kurze Liste machen. Positiv aufgefallen sind mir Koelreuteria und Celtis occidentalis; die stehen frischgrün und ohne sichtbare Schäden.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #16 am: 16. August 2022, 08:44:26 »

Auf dem Buga-Gelände?  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #17 am: 16. August 2022, 08:47:29 »

Die vergangene oder die evtl. kommende?  ;D :-X
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #18 am: 16. August 2022, 09:06:56 »

Das ist doch egal.  ;)

Wobei mir diese Pflanzung zu ideal steht. Besser wären vergleichbare Pflanzungen auf städtischen Plätzen – mit dem Hinweis, dass einzelne Baumgruppen eingehen werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #19 am: 16. August 2022, 10:23:05 »

Wie sieht es aus mit Quercus coccinea + Rubra? Kommen diese nicht auch gut mit Trockenheit aus?
Ihr nennt auch nur Laubbäume. Dort wo es vielleicht ganz gut passt, könnte man an Zedern denken. Cedrus deodara ' Karl Fuchs ' und ' Eisregen ' sind sehr winterhart, scheuen keinen Wind, wachsen moderat und in den ersten Jahren schlank, ohne Krankheiten und ich denke vertragen Trockenheit auch sehr gut. Sicherlich besser ist Laub auch wegen des Schattens bei Hitze, aber vielleicht wäre es ein Versuch wert auch trockenheitsresistente Nadelbäume einzustreuen, um zu sehen, wie es in 20 Jahren bei weiterer Zunahme an Hitzetagen mit Absenkung des Grundwasserspiegels aussieht. Natürlich kann man auch an andere Zedern und andere Nadelbäume denken. Das sollten nur mal 2 Beispiele sein.
Viele scheuen sich vor Nadelbäumen, aber vielleicht müssen wir weiterdenken und zumindest einstreuen. ( Viele Pinien sieht man in der Vorderpfalz).
VG Wolfgang
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #20 am: 16. August 2022, 10:27:59 »

bitteschön, herr staudo.

berlin neukölln. eine straße wird umgebaut, wegen kanalarbeiten müssen die linden gefällt werden. neu gepflanzt werden auf dem ersten bauabschnitt:

9 Magnolia kobus (Kobushi-Magnolie)
13 Cercis canadensis “Forest Panky” (Amerikanischer Judasbaum)
7 Sorbus intermedia “Brouwers“ (Schwedische Mehrbeere)
5 Ostrya carpinifolia (Hopfenbuche)

es ist eine versuchspflanzung. welche schaffen es, welche nicht?

die bäume stehen nun seit letztem november. auf der beschatteten seite sehen sie gut aus. auf der besonnten hingegen ziemlich schütter. schon seit tagen wollte ich bei der straßenbaufirma anrufen und habe grad jemanden erreicht. hoffen wir mal, dass sie jetzt besser wässern.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #21 am: 16. August 2022, 10:46:37 »

Ähnliches Thema:
Aktion 111 Klimabäume - Info

Seit 2018 mische ich bei Neupflanzungen von Gehölzen bei mir Stockosorb in die Erde unterhalb des Pflanzloches, als Wasserreservoir und um das Wurzelwachstum in die Tiefe zu locken.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #22 am: 16. August 2022, 10:59:38 »

Wie sieht es aus mit Quercus coccinea + Rubra? Kommen diese nicht auch gut mit Trockenheit aus?
Ihr nennt auch nur Laubbäume. ... Viele scheuen sich vor Nadelbäumen, aber vielleicht müssen wir weiterdenken und zumindest einstreuen.
.
Ich denke, da gibt es "bessere" Eichen. Außerdem sind beide nicht die kalkverträglichsten, wenn auch deutlich besser als z. B. Q. palustris.
In Gärten und auch als Straßenbäume werden die in der Regel zu groß.
.
Ich würde auch eine Lanze für Nadelbäume brechen, konkret für trockenheitsverträgliche Kiefern und Tannen, bedingt auch für Zedern. Hier in der Gegend sterben große Atlaszedern in den letzten Jahren vermehrt ab, ob das an der Trockenheit liegt, ist mir nicht so ganz klar.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #23 am: 16. August 2022, 11:05:16 »

Wie verhalten sich eigentlich Eiben bei Trockenheit?

Die waren doch auch in der Warmperiode im Mittelalter verbreitet, damals, als es Weinbau bis fast hoch in die Eifel gab.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #24 am: 16. August 2022, 11:11:16 »

Eiben sind sehr trockenheitsrobust.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #25 am: 16. August 2022, 11:17:17 »

Ich habe Ende 2018 Säuleneiben gepflanzt (Taxus fastigiata), 60/80 cm hoch. Sie sind jetzt schon doppelt so hoch und haben keinerlei Anzeichen von Trockenstress gezeigt. Bekamen aber ab und an Wasser an die Füsse.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #26 am: 16. August 2022, 11:26:07 »

Wie verhalten sich eigentlich Eiben bei Trockenheit?

Die waren doch auch in der Warmperiode im Mittelalter verbreitet, damals, als es Weinbau bis fast hoch in die Eifel gab.
Hier im Garten gehörten die erst 2020 gepflanzten Säulen-Eiben auch zu den wenigen „Frischlingen” die den bei uns komplett regenfreien Juli mit nur minimalsten Wassergaben hervorragend überstanden haben.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #27 am: 16. August 2022, 11:27:55 »

bitteschön, herr staudo.

Dankeschön, Frau Maigrün.  ;) Das sind übrigens Versuche mit Bäumen, die mit dem Klimawandel klarkommen. Gegen den Klimawandel helfen Straßenbäume nicht.  ;)

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bristlecone

  • Gast
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #28 am: 16. August 2022, 11:42:47 »

Ja, Eiben kommen mit der Trockenheit ganz gut klar.
Aber: Sie zeigen Wassermangel im Sommer nicht durch schlappende Nadeln oder hängende Triebe an. Man merkt das erst, wenn dann plötzlich ganze Zweige braun werden und absterben. Dann ist es aber zu spät.
Ich würde vor zwei Jahren gepflanzte Eiben lieber vorsichtshalber wässern.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #29 am: 16. August 2022, 12:26:03 »

Normale Eiben kriegen eine Art Bronzetönung der Nadeln als erstes Warnzeichen bei zuviel Trockenheit, dann sollte man wirklich durchdringend giessen, habe ich immer mal wieder nach Heckenpflanzungen bei mir erlebt.

Ob die Säuleneiben genauso reagieren, weiß ich aber nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de