Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:25:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie  (Gelesen 14828 mal)

zorro

  • Gast
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #210 am: 18. November 2023, 17:30:35 »

Ich bin angenehm überrascht  wie gut Parrotia subsequalis und Poliothyrsis sinensis mit den diesjährigen Trockenphasen zurechtgekommen sind.
Die Parrotia steht erhöht, neben einer großen Eibe. Gedeiht dort bislang gut, ohne bei Trockenheit zu schlappen,entwickelt schöne Herbstfärbung, ähnlich wie P. persica, aber weniger Gelbanteile.
Beide Gehölze stehen in lehmigem Boden, auf Sand sieht das sicher anders aus.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #211 am: 18. November 2023, 17:42:56 »

Die Parrotia subaequalis gefiel mir auf Deinen Bildern auch sehr gut.  :D

Danke, Hausgeist, das macht Mut. Und danke auch an Hobab, Viburnum cassinodis sieht schick aus! Viel finde ich auf Anhieb nicht über diesen Schneeball, vor allem auch keinen deutschen Lieferanten. Aber einen kurzen Hinweis auf breiten Wuchs.  ??? Ich werde weiter nach ihm suchen. Amelanchier gefiele mir auch, da hatte ich auch schon einige Sorten im Blick. Dann aber sind die Beschreibungen so unterschiedlich, dass ich wieder davon abkam. Und nein, keine Ei-Form ;) Ich überlege noch, ob nicht Hochstämme auch für mich gingen. Immerhin sind die Äpfel ja auch Bäume und keine Sträucher. Das hat aber auch alles Zeit.

Fehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 18. November 2023, 18:14:37 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #212 am: 18. November 2023, 17:58:41 »

P. subaequalis hat sich hier auf Sand bei der Trockenheit auch wacker geschlagen, oft kam der Regner dort nicht vorbei. M. trilobata ist bei meiner aktuellen Eggert-Bestellung dabei, Viburnum cassinoides kommt nächste Woche von Esveld mit.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #213 am: 18. November 2023, 18:12:53 »

Jaja, ich las schon, dass Du es warst, der den Server bei Eggert geschrottet hat.  ;D ;)

Welche Größe vom Malus trilobata gönnst Du Dir? Und ich bin interessiert, ob dann bei Dir auch Raupen die Blätter fressen. Welche es hier waren, weiß ich leider nicht.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #214 am: 18. November 2023, 18:21:11 »

Habe heute einen Acer monspessulanum gepflanzt. Der Garten braucht einfach auch „Feldahornlaub“.
Der A.m. ist wirklich noch sehr klein, konnte ihn jetzt nicht grösser finden.
Vielleicht fällt es ihm in seiner Kleinheit leichter, sich im Feld der grösseren Bäume zu integrieren.
Er soll ja eher langsam wachsen, also ein Baum für die nächste Generation.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

zorro

  • Gast
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #215 am: 18. November 2023, 18:30:44 »

Och, in besserem Boden ist der nicht so langsam.
Hier steht er sehr trocken und sonnig und schlägt sich gut. Herbstfärbung meistens ein leuchtendes Goldgelb, dieses Jahr etwas weniger leuchtend.
Du könntest auch nach Acer opalus schauen, ist in deiner Ecke sogar einheimisch.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1546
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #216 am: 18. November 2023, 18:49:24 »

Opalus ist auch schön, aber etwas größer, meine ich. Und die Rinde von monsplessanum gefällt mir besser.

Hier noch ein nicht so tolles Foto von Viburnum cassinoides, der wächst eher baumartig, trotz der Vieltriebigkeit. Die Beeren halten genauso kurz wie die Blüte, aber mir gefällt der einfach als unauffälliger Strauch/Baum mit toller Herbstfarbe.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1546
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #217 am: 18. November 2023, 19:03:29 »

Noch mal zu Diplodia: die Bedingungen die der Pilz braucht, sind etwas widersprüchlich, heiße trockene Sommer und feuchte Frühjahre (Für die Infektion sind sehr feuchte Bedingungen erforderlich. Die Mehrheit der Sporen wird nur in Regenperioden freigesetzt. Auch zum Keimen und für das Wachstum der Keimhyphe benötigen die Sporen eine hohe relative Luftfeuchte, um erfolgreich in Nadeln und Triebe einzudringen. Besonders kritisch ist die Phase der Triebentwicklung je nach Witterung von April bis Juni. Zitat von Bayrische Landesanstalt Forst)

Das betrifft das Rheinland sicher mehr als Brandenburg. Wir haben häufig trockene Frühjahre mit Wochen ohne einen Tropfen Wasser. Das muss natürlich nicht so bleiben, wenn doch,  steht nigra hier weiter gut da. Natürlich haut es auch hier manches weg, aber das kann auch schlicht Wassermangel sein, mit Pilz oben drauf.
Rosarot, wo wohnst du?

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #218 am: 18. November 2023, 19:13:50 »

Im östlichen Vorharzer Trockengebiet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #219 am: 18. November 2023, 19:51:38 »

Jaja, ich las schon, dass Du es warst, der den Server bei Eggert geschrottet hat.  ;D ;)

Welche Größe vom Malus trilobata gönnst Du Dir? Und ich bin interessiert, ob dann bei Dir auch Raupen die Blätter fressen. Welche es hier waren, weiß ich leider nicht.

Ich war das nicht!!! ;D Den Malus habe ich in 150/200 bestellt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1546
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #220 am: 18. November 2023, 20:32:06 »

Rosarot, dann könnte das auch für hier interessant sein, der Pilz geht ja auch auf Abies, Picea und einiges andere. Ist mir hier nie aufgefallen, nur Pinus mugo gabs öfter. Wie ist das bei euch?
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #221 am: 18. November 2023, 22:01:31 »

Och, in besserem Boden ist der nicht so langsam.

Du könntest auch nach Acer opalus schauen, ist in deiner Ecke sogar einheimisch.
Ich brauche grade viel Vorstellungsgabe, um mir den Stierzelmonspessulanum als Bäumchen vorzustellen.;)
Dann bin ich mal trotzdem zuversichtlich, denke, sein Platz ist nicht schlecht.
.
Bei A.opalus passt so ziemlich alles, was die Gegebenheiten hier angeht. Und, der soll orange Herbstfärben.( Ich glaub’s, wenn ich es sehe.;))
Er kommt auf meine Liste, danke.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #222 am: 18. November 2023, 23:32:31 »

Rosarot, dann könnte das auch für hier interessant sein, der Pilz geht ja auch auf Abies, Picea und einiges andere. Ist mir hier nie aufgefallen, nur Pinus mugo gabs öfter. Wie ist das bei euch?

Abies gibt es hier nicht. Picea sind weg, vorwiegend, durch Borkenkäfer(die fanden sich dann aber auch an Kiefern). Aufgeforstet wird mit Traubeneichen, Douglasien und anderem. Von selber wachsen Robinien, eine wahre Plage. Birken und Pappeln sind ebenfalls vorwiegend weg, davon hatten wir hier schöne Gruppen in der Landschaft.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zorro

  • Gast
Re: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #223 am: 18. November 2023, 23:58:53 »

Opalus ist auch schön,
Acer opalus finde ich in der hiesigen Ecke interessant: Er erreicht in der Baseler Gegend auf deutscher Seite die absolute Nordgrenze seiner Verbreitung:
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=165328
und dürfte die seltenste in Deutschland heimische Gehölzart sein. Im Schweizer Jura und weiter südwestlich wird Acer opalus häufiger. Könnte gut sein, dass die Art sich mit der Klimaveränderung langsam weiter ausbreitet.
« Letzte Änderung: 19. November 2023, 09:41:30 von zorro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de