Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:43:37
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach unten

Autor Thema: Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie  (Gelesen 14767 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1619
  • NRW | Niederrhein | 8a
Neue Gehölze gegen den Klimawandel, aber wie
« am: 15. August 2022, 21:26:12 »

Hallo Foris, uns allen ist wohl klar, dass wir klimaresistente Bäume pflanzen sollten, wenn wir können.
Aber nur, wie?

Bei uns hat vergangenes Jahr die Gemeinde viel Geld in die Hand genommen und jedem Grundstücksbesitzer letzten Herbst einen Baum spendiert. Finde ich super, nur haben die jungen Bäume, die von guter Qualität waren, überall massiv zu kämpfen. Wir haben uns seinerzeit für einen Malus sylvestris entschieden, der jetzt auch trotz Bewässerungssack ein Trauerspiel ist, wie fast alle der Bäume aus dieser Aktion. 

Hat jemand gute Ratschäge, wie man unter den aktuellen Bedingungen Gehölze etablieren kann?
« Letzte Änderung: 22. August 2022, 13:39:44 von Acontraluz »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3917
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #1 am: 15. August 2022, 22:17:37 »

Ich habe auch letzten Herbst viele Gehölze gepflanzt und kämpfe jetzt um sie:
.
Sonnenschutz aufstellen
Giessen, giessen, giessen
Vielleicht per Vernebelungsdüse in den heissesten Stunden entlasten ?
Diese "Qualitätsgehölze" - Hochstamm 12 cm Umfang ? - sind zu gross, um sich leicht zu etablieren.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #2 am: 15. August 2022, 22:25:17 »

Treegator.
Oder Gießring um den Stamm.
Ein- oder zweimal wöchentlich reichlich wässern, ohne dass Staunässe entsteht.
.
Ich finde es begrüßenswert, wenn wieder nehr Hausbäume gepflanzt werden.
Die können auch, wenn sie groß sind, durchaus das Mikroklima verbessern.
Aber dem Klimawandel entgegenwirken, das können sie nicht.
Müssen sie auch nicht.
« Letzte Änderung: 15. August 2022, 22:27:27 von Bristlecone »
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1619
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #3 am: 15. August 2022, 22:34:30 »

Ja, Nox, das Bauchgefühl sagt giessen, giessen, giessen,.

Aber wie sollen sie dann jemals tiefer wurzeln unter den aktuellen Bedingungen?
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1619
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #4 am: 15. August 2022, 22:45:26 »

Sorry, Bristlecone, hatte Deine Antwort noch nicht gelesen.

Du magst ja recht haben. Aber es ist sehr frustrierend, wenn Du sagst, dass das Planzen im Hausgarten nur dem Microklima hilft. Wie sollen dann die Massen motiviert werden, etwas zu tun? Unsere Politiker sind viel zu langsam, also sollte jeder, der in der Lage ist, etwas tun.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #5 am: 15. August 2022, 22:53:29 »

Wieso, es ist doch völlig o.k., das Mikroklima lokal zu verbessern:
Schatten fürs Haus, ein Platz, wo man im Kühleren sitzen kann, vermindertes Aufheizen, weil da ein Baum Wärmestrahlung reflektiert, anstatt dass sich da Beton oder Steine aufheizen.
Hätten wir mehr Bäume innerorts und weniger versiegelte Flächen, würden sich Siedlungen etwas weniger in der Sonne aufheizen.
Das sind doch erstrebenswerte Ziele  - wenn denn schon alles einen Nutzen haben muss und ein Baum nicht bloß einfach da wachsen darf, weil sich jemand dran erfreut.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #6 am: 15. August 2022, 23:07:52 »

Beispielsweise:
o Crataegus x lavallei ‘Carrierei’, Apfeldorn,
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #7 am: 15. August 2022, 23:13:26 »

Beispielsweise:
o Crataegus x lavallei ‘Carrierei’, Apfeldorn,
o Crataegus prunifolia Pflaumendorn
o Crataegus laevigata ‘Paul’s Scarlet’, Echter Rotdorn
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #8 am: 15. August 2022, 23:24:23 »

Ja, Nox, das Bauchgefühl sagt giessen, giessen, giessen,.

Aber wie sollen sie dann jemals tiefer wurzeln unter den aktuellen Bedingungen?

Alleebäume mit Stammumfängen 8/10, 10/12, 14/16, 16/18,... werden öfters verpflanzt und bilden viele Wurzeln im Ballen. Die Tiefwurzler-Hauptwurzel wurde dabei mehrmals vom Ballenstechergerät abgehackt oder wächst im Container nach oben oder rundherum. Mitunter wurzeln deshalb kleinere Exemplare schneller ein, weil die Hauptwurzel senkrecht nach unten zeigt.

Dazu sollten aber Pflanzlöcher für das Strassenbegleitgrün nicht auf die rüttelwalzenverdichtete Schotterwalzfläche aufgesetzt werden sondern sollten ausgespart tiefgründig lockere Extraflächen sein (nachträglich wieder tiefer ausgeschachtet und mit Erde gefüllt). Was man da alles zu sehen bekommt stimmt nachdenklich. In die vorgesehene Baumscheibe wird Restasphalt gekippt oder Fertigbetonmischer-Spülwasser und alles schnell mit 30 cm Humusaufkage kaschiert. Das geht nie gut.
« Letzte Änderung: 15. August 2022, 23:32:30 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3917
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #9 am: 15. August 2022, 23:27:44 »

Beispielsweise:
o Crataegus x lavallei ‘Carrierei’, Apfeldorn,
o Crataegus prunifolia Pflaumendorn
o Crataegus laevigata ‘Paul’s Scarlet’, Echter Rotdorn
.
Wir sammeln gerade Erfahrungen mit dürreresistenten Gehölzen, schau doch mal hier herein:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71129.0.html
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #10 am: 15. August 2022, 23:40:32 »

Ja, Nox, das Bauchgefühl sagt giessen, giessen, giessen,.

Aber wie sollen sie dann jemals tiefer wurzeln unter den aktuellen Bedingungen?

Man muss tiefe Bewässerungsröhren schon beim Pflanzen mit eingraben, damit Giesswasser nicht nur oberflächlich sondern auch in der Tiefe zur Verfügung steht und die Wurzel sich auch in diese Richtung entwickeln. Technisch ist das möglich und es geht nicht soviel Wasser durch Verdunstung verloren; bei Starkregen wird zudem je nach Auslegung Wasser zurückgehalten, das sonst als Hochwasser schaden anrichten würde.  Gugel: Rigolen .

Unter den aktuellen Bedingungen würde ich mir zur Bewässerung Gedanken über den Einsatz von Wasserlanzen aus dem Weinbau machen.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #11 am: 16. August 2022, 00:00:34 »

Bei bestehenden Bäumen gehört im gesamten Bodenbereich der Boden entsiegelt. Fahren Autos eben auf Betongittersteinen.

Die Pflanzenwurzeln benötigen Sauerstoff, um überhaupt Nährstoffe, aufnehmen zu können. Bei der "Wurzelatmung" wird Sauerstoff verbraucht und CO2 erzeugt. Beim nächsten Regenguss versickert der Niederschlag und löst das CO2. Mit Absinken des Regenwasserpegels im Erdreich wird Luft nachgesaugt. O2 und N2 werden auch von Mikroorganismen in der Rhizosphäre benötigt. Das funktioniert alles nicht, wenn der Kronenbereich = Wurzelraum durch eine Asphaltdecke oder Gehsteigbeton abgedichtet ist
« Letzte Änderung: 16. August 2022, 00:03:00 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #12 am: 16. August 2022, 00:11:44 »

Ich habe in meinem Garten in Kroatien Citruspflanzen im Herbst 30cm tiefer gesetzt als sie in der Baumschule wuchsen. Aus einem Bäumchen wurde so ein Strauch. Dadurch überlebten sie aber die regenlose Zeit von April bis Oktober und Tageshitze von bis zu 30°C mit nur zweimaligem Gießen!! Nach meiner Theorie aufgrund von vom Grundwasser aufgestiegener Bodenfeuchte.

Ein Bewässerungsschlauch (eigentlich war es ein Elektroschlauch mit 3 cm Durchmesser) wurde so eingegraben, dass er oberhalb des Ballens endete.

Eigentlich sollte man eingepflanzte Bäume bei Aufgrabungsarbeiten nicht mit Aushubmaterial überschütten, aber die 30 cm "Überschüttung" haben nicht geschadet.
« Letzte Änderung: 16. August 2022, 00:19:40 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Bristlecone

  • Gast
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #13 am: 16. August 2022, 07:44:17 »

Bei uns hat vergangenes Jahr die Gemeinde viel Geld in die Hand genommen und jedem Grundstücksbesitzer letzten Herbst einen Baum spendiert.
Nachfrage:
Ich vermute, bei dieser Aktion standen nur "heimische" Gehölze zur Auswahl, richtig?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Neue Bäume gegen den Klimawandel, aber wie
« Antwort #14 am: 16. August 2022, 07:51:04 »

Nächste Frage: Wieviele der Bäume sehen momentan noch gut aus?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de