Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:58:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900  (Gelesen 1504 mal)

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« am: 17. August 2022, 08:31:01 »

Guten Morgen
Nach beinhahe 10 Jahren Abstinenz melde ich mich auf mal wieder weil ich eure Hilfe brauche. Die Kreuze hinter altbekannten Namen, schockieren mich, doch dem muss ich später nachgehen  :'(

Ich schreibe aus aktuellem Anlass, da zufällig ein absoluter Traum von mir in Erfüllung zu gehen scheint: unser Büro wurde angefragt, den Rosengarten auf Schloss Heidegg neu anzulegen  ;D
Für die, welche diese Anlage kennen: sie "glänzt" durch ein mehrheitlich eher garstiges Sortiment von Edelrosen der 50er bis 90er Jahre, welche in einer lieblose Neuanlage der 2000er gezeigt werden. Da die Gründung des Rosengartens auf eine Amerikanerin zwischen 1875 und 1900 zurückgeht, würde ich mich bei der Neugestaltung sehr gerne als Schwerpunkt die wunderbaren Rosen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts konzentrieren. Da die Terrasse des Rosengartens ursprünglich ein Potager war, fände ich eine Kombination mit Kräutern wie Nepeta, Calamintha Lavendel etc... Stauden und ev. auch der einen oder anderen Gemüsepflanze (ev. auch in Abwechslung mit reinen Nutzpflanzenbeeten) sehr reizvoll. Dafür benötige ich nun aber gute Referenzbilder oder Objekte und dachte, dass das Schwarmhirn hier ev. weiterhelfen könnte  ;D

Roseraie de l'Hay hab ich schon auf dem Schirm...

mit ganz ganz herzlichen Grüssen
Blanche

p.s. Unser Rosengarten zu Hause glänzt gerade durch eine phänomenale Resistenz in dieser Trockenperiode, doch auch dazu später mehr...
Gespeichert

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #1 am: 17. August 2022, 08:32:38 »

hie noch zwei Bilder von Heidegg:
Gespeichert

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #2 am: 17. August 2022, 08:33:08 »

nummer 2
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #3 am: 17. August 2022, 10:59:45 »

Eine schöne Aufgabe hast Du da, Blanche. :)
.
Mein Vorschlag sind die frühen Polyantharosen vom Anfang des 20. Jahrhunderts, z.B. Lamberts wunderbare 'Katharina Zeimet' von 1901:
« Letzte Änderung: 17. August 2022, 11:02:05 von Secret Garden »
Gespeichert

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #4 am: 17. August 2022, 15:32:55 »

Vielen Dank für Deinen Vorschlag @SecretGarden

Vielleicht müsste ich an dieser Stelle noch präzisieren, dass ich nicht einzelne Rosen suche, sondern Referenzen für Gärten mit gemischten Beeten von Rosen, Stauden/Kräutern und allenfalls Gemüsepflanzen...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
  • Zone 7a
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #5 am: 17. August 2022, 15:52:18 »

Sollen die Bilder aus der Zeit sein oder Bilder von aktuell existierenden Gärten?

Mir fällt auf Anhieb der Botanische Garten Braunschweig ein. Sie haben einen Gemüse- und Kräutergarten zusammen mit Strauchrosen schon länger in Betrieb. Einfassungen aus Buchsbaum und Kieswege (?).
Allerdings hat Braunschweig extrem guten Boden, noch dazu in Okernähe. Ob die üppigen Gemüsepflanzen auch woanders so unverschämt gut gedeihen, kann ich nicht sagen.
Edit: Google spuckt einige Fotos aus, wenn man nach 'Barock Bauerngarten' sucht.
« Letzte Änderung: 17. August 2022, 16:05:35 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #6 am: 17. August 2022, 17:00:02 »

Danke Hyla.. Braunschweig ist nicht schlecht. Die Bilder sollen heutige Gärten zeigen und Buchsbaum und Kieswege sind nicht zwingend. Wir werden der Bauherrschaft ohnehin zwei Entwürfe vorschlagen: einen eher traditionellen mit Buchs und einen ohne, da das Spritzen gegen den Zünsler schon sehr aufwändig ist.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #7 am: 17. August 2022, 17:28:22 »

In Luxemburg gibt es den Rosengarten “Gaard um Titzebierg”, der 900 Rosensorten beherbergt, vor allem luxemburgische Sorten, da Luxemburg von um 1850 bis zum 2. Weltkrieg eine renommierte Rosenzüchter-Industrie hatte, was auch gut zu eurem angepeilten Zeitraum passt.
In diesem Thread gibt es Fotos, allerdings nicht so viele.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #8 am: 17. August 2022, 18:41:14 »


Vielleicht müsste ich an dieser Stelle noch präzisieren, dass ich nicht einzelne Rosen suche, sondern Referenzen für Gärten mit gemischten Beeten von Rosen, Stauden/Kräutern und allenfalls Gemüsepflanzen...

Du könntest dich mit deiner Frage auch an das Europa-Rosarium Sangerhausen wenden.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #9 am: 17. August 2022, 18:49:53 »

Vielleicht müsste ich an dieser Stelle noch präzisieren, dass ich nicht einzelne Rosen suche, sondern Referenzen für Gärten mit gemischten Beeten von Rosen, Stauden/Kräutern und allenfalls Gemüsepflanzen...

Spontan fällt mir https://www.nationaltrust.org.uk/sissinghurst-castle/features/the-garden-at-sissinghurst-castle ein.
Google-Bildersuche Sissinghurst Garden
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

blanche_aline

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
    • Home Sweet Home
Re: Hilfe: für Referenz für Rosengärten um 1900
« Antwort #10 am: 17. August 2022, 22:03:58 »

Gartenplaner: Sehr schön, vielen Dank. Ein toller Garten und ein sehr schöner Thread.

Sissinhurst kenne ich, aber der ist mir als referenz etwas zu berühmt, zudem könnte hier das Thema Unterhalt/ Pflege zu unbequemen Fragen führen  ;D
« Letzte Änderung: 17. August 2022, 22:07:12 von blanche_aline »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de