Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 23:08:53
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gartenschwengelpumpe Dichtungen Pflege  (Gelesen 1861 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Zone 7a
Re: Gartenschwengelpumpe Dichtungen Pflege
« Antwort #15 am: 19. August 2022, 17:13:11 »

Trinkt Ihr von dem Wasser oder nehmt es gelegentlich zum Abwaschen oder Plantschen?

Bei meiner Schwimu hatten wir eine Schwengelpumpe. Das Wasser konnte man eher nicht trinken. Ab und zu ploppten da Bachröhrenwürmer und Bachflohkrebse mit raus. Zum Abwaschen und plantschen ging's, aber trinken besser nicht.
Die hatten einen Lößboden oder Tonboden mit Feuersteinknollen. Brunnen bohren war daher nicht möglich (Feuerstein schreddert die Bohrkrone), sondern den hatte mein Schwiva mit meinem Schwager selbst gebuddelt, weshalb der Brunnen nicht so tief ging und Getier mit drin war.

OT: Mit der Lötlampe kann man auch Holz abflammen und andere kleine Bastelarbeiten machen.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Gartenschwengelpumpe Dichtungen Pflege
« Antwort #16 am: 19. August 2022, 17:16:51 »

Trinkt Ihr von dem Wasser oder nehmt es gelegentlich zum Abwaschen oder Plantschen?

Bei meiner Schwimu hatten wir eine Schwengelpumpe. Das Wasser konnte man eher nicht trinken. Ab und zu ploppten da Bachröhrenwürmer und Bachflohkrebse mit raus. Zum Abwaschen und plantschen ging's, aber trinken besser nicht.
Die hatten einen Lößboden oder Tonboden mit Feuersteinknollen. Brunnen bohren war daher nicht möglich (Feuerstein schreddert die Bohrkrone), sondern den hatte mein Schwiva mit meinem Schwager selbst gebuddelt, weshalb der Brunnen nicht so tief ging und Getier mit drin war.

OT: Mit der Lötlampe kann man auch Holz abflammen und andere kleine Bastelarbeiten machen.  ;)
Dann hat er wohl direkt den Bach angezapft und das Rohr dortrein gelegt? Im Boden können ja keine Krebse sein.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19632
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenschwengelpumpe Dichtungen Pflege
« Antwort #17 am: 19. August 2022, 17:41:22 »

Oh doch - Höhlenflohkrebse, die können in den Poren des Bodens im Grundwasser leben.
Ich war sehr überrascht, als ich so ein kleines, weißes Viech aus meinem Brunnen fischte  :o 8)


Trotzdem endete der erste "Harpuneneinsatz" mit einem "erlegten" Brett, welches ich auch ganz vorsichtig hochgehievt bekam - und einer für mich riesengroßen (winzigen) Überraschung:



Dieser kleine Geselle krebste im Wasserfilm auf dem Brett herum, ich spülte ihn dann mal in ein Glas.
Eine Internetrecherche ergab, dass es sich um einen Höhlenflohkrebs, Niphargus handelt.
Zudem habe ich dabei gelernt, dass das Grundwasser mitsamt dem Boden da unten ein eigenständiges Biotop ist, das Stygal mit seinen Bewohnern, den Stygobionte.
Daß in ausgedehnten, tiefen Höhlen merkwürdige Kreaturen leben wußte ich, ebenso dass es Bakterien im Boden und sogar Fels bis in große Tiefen gibt - aber dass es im doch oftmals recht dichten Gefüge des Bodens noch so "große" Lebewesen gibt, war mir neu.
Man lernt nie aus, sogar oder vielleicht grad im eigenen Garten  :D

« Letzte Änderung: 19. August 2022, 17:46:56 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Gartenschwengelpumpe Dichtungen Pflege
« Antwort #18 am: 19. August 2022, 19:04:08 »

Staun. Wie groß war denn die Grube dass du da ein Brett rausholen konntest. Mein Brunnenrohr ist höchsten 3-4 cm Durchmesser.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19632
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenschwengelpumpe Dichtungen Pflege
« Antwort #19 am: 19. August 2022, 19:51:22 »

Das ist unser ehemaliger Haus- und Hofbrunnen, ein Schachtbrunnen (heutzutage werden nur noch Rohrbrunnen gebohrt, die haben kleine Durchmesser), um die 1,2m Durchmesser und über 4m tief, im Link mit dem Flohkrebs gibts mehr Bilder vom Brunnen:

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de