Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:59:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: altes Gewächshaus - Zustand "da muss man was machen"  (Gelesen 1277 mal)

baronvonvestholm

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
altes Gewächshaus - Zustand "da muss man was machen"
« am: 10. September 2022, 17:11:46 »

Servus,

bin seit ein paar Wochen hier stiller Leser, da ich aber auch eine Frage habe hab ich mur nun einen Acc gemacht.
Ich habe ein Grundstück geerbt wo einiges zu tun ist - mein Einstieg in das Gärtnern würde ich sagen. ca 4500m² davon 2000m² von dem Grundstück sind zugewuchert mit Wild gewachsenen Büschen und Bäumen - echt schade um den Platz, den will ich auch mal nutzen können. (Obstbäume wären cool)
Mein größtes Sorgenkind ist aber das Gewächshaus. Es wurde seit locker 30 Jahren nicht mehr wirklich gerenigt. Einige Scheiben sind gebrochen oder wurden vom Wind herausgerissen.

Das Gewächshaus hat 4mm Gartengenglas Genörpelt. Jetzt ist die Frage, soll ich auch wieder normales Gartenglas nutzen zum Austausch oder gleich ein Sicherheitsglas? Irgendwann werden die meisten Scheiben ja kapputt gehen oder müssen getauscht werden, dann kann man es ja Stück für Stück austauschen. Wenn Sicherheitsglas - welches? Bzw. was ist da so das beste?

Ich habe gelesen viele machen auf das Dach genörpeltes Glas aber an den Seiten klares. Wäre das auch Sinnvoll?

Habt ihr Tipps zum reinigen von Scheiben die schon seit Ewigkeiten keine Reinigung gesehen haben?

Ich freu mich über alle Kommentare,

Grüße!
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: altes Gewächshaus - Zustand "da muss man was machen"
« Antwort #1 am: 10. September 2022, 19:05:17 »

Kann Dir auf Deine Fragen keine Antwort geben...
aber: herzlich willkommen bei pur :)!

Du schreibst, dass Du schon ein Weilchen hier liest. Dann sind Dir diese Threads sicherlich schon bekannt:
Welches GLAS für das GLAShaus
Anlehnhaus selber bauen
Gewächshäuser aus Hohlkammerplatten, 6mm
Doppelsteg oder Echtglas?
Glasgewächshaus; 3 X 4m: Was ist zu beachten?
Falls nicht, kannst Du ja ein bissel darin schmökern. Es gibt noch mehr Threads ;). Hab nicht alles verlinkt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

baronvonvestholm

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: altes Gewächshaus - Zustand "da muss man was machen"
« Antwort #2 am: 10. September 2022, 20:40:01 »

Ja die kenne ich bereits. Hab die SuFu auch benutzt:p Jedoch sind halt so gut wie alle Beiträge neue Gewächshäuser wärend ich ein sehr altes auf Vordermann bringen will. Und leider kenne ich keinen Gewächshaus Bauer der mir für lau einen Tipp geben kann :(
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: altes Gewächshaus - Zustand "da muss man was machen"
« Antwort #3 am: 10. September 2022, 21:17:03 »

Du kannst für das Gewächshaus normales Glas nehmen oder wenn du welches bekommst Nörpelglas. Im gewerblichen Bereich, also wenn Besucher reinkommen, werden wohl Sicherheitsglas oder Kunststoffplatten verwendet. Das Problem ist, daß die Gwh's sich bei Wind und Temperaturschwankungen bewegen. Dadurch verkanten die Glasplatten, wenn man sie auf Knirsch einsetzt, und platzen. Also immer etwas Platz lassen und in Silikon einsetzen.
Falls du noch die alten schwarzen Bitumendichtungen hast, melde dich nochmal.

Gegen das Verbrennen im Frühjahr hat man früher einen mit Wasser verdünnten Kalkanstrich draußen aufgebracht. Der wäscht sich langsam ab oder kann mit einem härteren Besen runtergebürstet werden. Es gibt auch extra Gewächshausanstrich. Ist wahrscheinlich eine Kostenfrage, was man nimmt. Beckmann kann dir da sicher helfen.
Wir haben Schattiergewebe innen im Gewächshaus angebracht, allerdings nur bei einem Teil. Wir tragen die Pflanzen um, wenn sie mehr Licht brauchen.
Das Gewebe kriegt man relativ günstig bei Amazon in verschiedenen Schattiergraden und Größen.

Zur Reinigung Kärcher fürs Grobe und dann schön mit Lappen und Spüliwasser. Für außen reicht eigentlich der Kärcher.
Ich muß gestehen, daß wir die Scheiben selten bis nie putzen. Natürliche Schattierung und so.  ;)
Bei Nörpelglas sieht man den Dreck wesentlich weniger, außerdem glotzen einem bei Klarglas ständig Leute rein. Im Frühjahr geht's noch, aber im Sommer bei Gluthitze bin ich da drin recht leicht bekleidet unterwegs. Eher nicht vorzeigbar.  :-[
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

baronvonvestholm

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: altes Gewächshaus - Zustand "da muss man was machen"
« Antwort #4 am: 10. September 2022, 22:51:17 »

Servus und danke für deine Antwort! Hilft mir schonmal etwas weiter

Ja im Sommer geht es auch. Ich kann ja das Dach auf machen. Im Prinzip kann man die Seiten auch öffnen also es hat Seitenflügel. Jedoch sind da die Stangen kaputt die sich durch den Motor drehen damit die auf den schienen hoch fahren um die Seite auf zu machen

Da ist dann auch mein nächstes Projekt. Man hat das bisher immer so gemacht mit einem Benzin aggregat um die Dachflügel zu öffnen damit die Motoren (1,2kw je Motor) Strom haben. Das will ich auf solar umstellen. Da hab ich aber einen Elektriker der das mit mir macht^^

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de