Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:27:07
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel  (Gelesen 2232 mal)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« am: 19. August 2022, 20:59:04 »

Hallo,

da ich leider aufgrund von fehlender Gartenfläche dazu angewiesen bin viele meiner Obstbäume in 90 Liter bzw. 285 Liter Kübeln zu kultivieren, suche ich aktuell für das kommende Jahr nach einer geeigneten Bodendeckerpflanze, um gerade in den immer heißeren Sommern etwas am Gießwasser zu sparen, Unkraut zu verhindern und so die Fläche sinnvoll zu nutzen.

Gesucht wird also ein Bodendecker, der gut im Schatten von Kaki, Maulbeeren und Feigen und Pflaumen gedeiht (eventuell sogar eine positive Wechselwirkung für diese Bäume bietet), zeitgleich im Bestfall nicht nur eine Zierpflanze, sondern auch eine essbare oder anderweitig als Gewürz oder Teekraut etc. verwendbare Pflanze ist und recht gut mit Trockenheit auskommt (ich würde ungerne den Bodendecker häufiger gießen müssen als die Bäume es benötigen). Winterhärte und Mehrjährigkeit wäre zwar wünschenswert, muss aber nicht unbedingt sein.

Was könnt ihr mir so empfehlen?
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #1 am: 19. August 2022, 21:34:24 »

Monatserdbeeren?
Etwas zum naschen und vertragen die Trockenheit (bis jetzt vier mal gegossen- wachsen unter die Maulbeere aber ausgepflanzt).
Rügfen rankt nicht aber es gibt paar andere "wuchernde" sorten auch, welche durch Kindel sich langsam ausbreiten.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #2 am: 19. August 2022, 23:09:33 »

Ich hatte bis vor kurzem über 100 Erdbeersorten, darunter auch Monatserdbeeren in den Kübeln angebaut, aber diese haben dieses Jahr absolut nicht durchgehalten. Gießen war jeden Tag mehrmals notwendig in der heißen Phase und dennoch sind sehr viele eingegangen, weswegen ich mein Erdbeersortiment den klimatischen Veränderungen entsprechend stark verkleinern musste, da der Gießaufwand einfach nicht mehr normal war. Zudem sind Erdbeeren durchaus krankheitsanfällig zumindest nach meiner langjährigen Anbauerfahrung und benötigen auch einiges an Pflege.

Ich suche in der Hinsicht wirklich einen Bodendecker der kaum bis gar keine Pflege erfordert und wirklich gut mit Trockenheit umgeht und an sich sehr Resistent gegen Krankheiten ist.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #3 am: 19. August 2022, 23:17:40 »

Lavendel, Salbei, Wollziest, Kriechspindel, Geranium

Heide, Gräser...es gibt soo viel...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #4 am: 19. August 2022, 23:25:58 »

Aduantum venustum, und noch schneller wächst Cymbalaria muralis, beides nicht gerade essbar.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #5 am: 19. August 2022, 23:28:13 »

Danke für die Vorschläge, aber soweit ich das sehe sind darunter eher weniger Pflanzen die schnell den gesamten Boden gut bedecken und auch als Nutzpflanze dienen können. Sonst könnte ich durchaus auch Gewürztagetes anpflanzen und dann gleich auch was gegen die Nematoden haben, aber die decken den Boden nicht ausreichend ab.

Ich habe über 100 dieser großen Töpfe, da brauche ich leider etwas, was wirklich zuverlässig und ohne zu hohe Kosten alles abdeckt und wie gesagt im Bestfall auch nutzbar ist.

Aber ich denke ich schaue mich Mal selber genauer im Internet um, ich denke das ist wirklich schwer für Außenstehende aus dem Stehgreif zu beantworten... das war jetzt leider ein blöder Fehler von mir das einfach so zu fragen muss ich zugeben
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #6 am: 19. August 2022, 23:56:18 »

Hola, nicht so schnell aufgeben. Gar keine blöde Frage ;D
Ich brauchte auch schnell wachsende Bodendecker für den offenen Rand meines Hochbeetes (Schalungssteine). Im Rand ist es sehr trocken. Ich habe kriechender Phlox in verschiedenen Farben, allerlei Sorten Thymian, Sedum, Efeu und kriechendes Bohnenkraut. Am Anfang habe ich in den noch offenen, kleinen Stellen, schöne Kieselsteine gelegt. Vieles ist trotz Hitze und viel Sonne so üppig geworden, dass ich schon abschneiden bzw. Teilen muss.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #7 am: 19. August 2022, 23:59:27 »

Naja, was gerne schnell wächst (Gurke, Bohne, Kürbis etc.) zieht auch wieder viel Wasser.

Wobei ich mir die Buschbohne, Linse gut vorstellen könnte. Aber da ja auch trockenverträglich gewünscht wurde, ist es etwas schwierig bei Nutzpflanzen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1017
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #8 am: 20. August 2022, 00:02:51 »

Gundermann
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #9 am: 20. August 2022, 00:04:37 »

Kräuter sind m.E. auch Nutzpflanzen, welche auch winterhart. Lavendel dicht bepflanzt geht ja auch. Heuer überall im Sondernangebot.
« Letzte Änderung: 20. August 2022, 00:06:23 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #10 am: 20. August 2022, 00:05:42 »

Auf jeden Fall geht Minze, Balkan Storchenschnabel, Oregano, auch bestimmte Thymian Sorten.
Gespeichert

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #11 am: 20. August 2022, 00:22:47 »

Bergenia crassifolia (Sibirischer Tee)
Parakresse, Sauerampfer, Petersilie, Portulak, Waldmeister....
Verbene, z.b. Minz- und Zitronenverbene (glaube bei der Zitronenverbene gibt es auch nieder wüchsige)
Bohnenkraut oder andere "Ameisenfeindliche" Pflanzen
« Letzte Änderung: 20. August 2022, 00:27:30 von mora »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #12 am: 20. August 2022, 01:44:19 »

Gesucht wird also ein Bodendecker, der gut im Schatten von Kaki, Maulbeeren und Feigen und Pflaumen gedeiht (eventuell sogar eine positive Wechselwirkung für diese Bäume bietet).

Weißklee wechselwirkt Wunder (stickstoffbindende Bakterien). Gute Bienenweide.


Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #13 am: 20. August 2022, 02:22:17 »

Zitat
Hola, nicht so schnell aufgeben. Gar keine blöde Frage ;D

Danke das dem so gesehen wird  :)

Ich selber dachte jetzt eventuell auch Mal wilden Portulak zu probieren, der verträgt gut etwas Beschattung wenn die Bäume größer werden und ist sehr anspruchslos soweit ich weiß und auch durchaus nutzbar.

@Riegelrot: Bestimmter Thymian und vllt auch kriechendes Bohnenkraut könnte ich eventuell in paar Töpfen Mal versuchen. Lavendel und Salbei sind zwar auch Nutzpflanzen die ich auch gewisser Weise zu Schätzen weiß, aber erstens können diese doch recht imposant werden und soviel nutze ich diese zumindest auch nicht...

@Waldschrat: Ich weiß nicht wie viel Trockenheit Gundermann aushält, aber an den habe ich tatsächlich auch selber schon gedacht, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!

@Lokalrunde: Minze wäre echt toll, da ich viel davon trinke! Leider hat meine Minze sich hier dieses Jahr weder im Schatten der Hasel noch in der prallen Sonne erwiesen... kennst du vielleicht eine Minzsorte, die echt gut die Trockenheit abkann und auch im Baumschatten keine so großen Probleme hat?

Balkan Storchenschnabel kenne ich gar nicht, wie viel hat er mit dem eher störenden heimischen Storchschnabel gemein? Ich weiß um seine Heilwirkung aber bisher eher uninteressant gewesen und stinkend. Oregano wäre wohl auch eine Idee...

@Mora: Bergenia crassifolia (Sibirischer Tee) klingt spannend, kannst du bisschen was darüber erzählen? Waldmeister stirbt hier bei uns leider total... kommt mit der Trockenheit überhaupt nicht klar, eventuell wäre im Kübel besser aber ich weiß nicht... Sauerampfer braucht auch zu viel Wasser, hab den als Unterpflanzung bei meinen Tomaten im Gewächshaus der leidet schon mega dieses Jahr...
Parakresse kenne ich tatsächlich auch noch nicht... klingt auch sehr interessant...
Petersilie schätze ich auch eher als nicht so Trockenheitsverträglich ein wenn ich mir meine im Beet so anschaue... auch kein wirklich guter Bodendecker...
Zitronenverbene habe ich und trinke ich sehr gerne! Aber ich kenne nur die, die schon ziemlich hoch wird... außerdem ist diese nicht winterhart und nichts was man jetzt einjährig sinnvoll nutzen kann meiner Meinung.
Ameisenfeindlich klingt super! Was kennst du denn da noch in dem Bereich was auch als Bodendecker etc. geeignet wäre?

@Microcitrus: Vielen lieben Dank! Weißklee klingt auch sehr interessant für mein Anliegen!
« Letzte Änderung: 20. August 2022, 02:25:45 von Witan »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Suche Bodendecker für 90 Liter und 285 Liter Kübel
« Antwort #14 am: 20. August 2022, 07:38:43 »

An Portulak habe ich als erstes gedacht als ich den Thread anfing zu lesen.
Du bist selber drauf gekommen gut.
Tripmadam, Mauerpfeffer, Hauswurz etc. wäre noch eine Möglichkeit,Könnte man noch mit diversen Allium  vermischen. Sowas wächst in den großen Kübeln bei mir vor dem Atelier unter Lorbeer und Citrus.
Kann man teilweise auch in der Küche nutzen.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de