Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 04:51:04
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 63 64 [65]   nach unten

Autor Thema: Lilos Garten am Sonnenhang  (Gelesen 60588 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2395
  • Westl. NRW 8a
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #960 am: 31. Mai 2024, 12:00:39 »

Ich bin sehr beeindruckt, Lilo, das ist ein besonderer und außergewöhnlicher Garten  :)
Die Bearbeitung dieser Lage ist nicht einfach und ich hoffe, Du schaffst das noch lange, damit er so bleibt.
Gespeichert
LG
Gersemi

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17647
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #961 am: 31. Mai 2024, 12:01:48 »

Gejätet und die Wege frei zu haben ist ein schönes Gefühl! :D 
Es sieht aber immer schön aus bei Dir, Lilo!

Wie kalt war es in den letzten Wintern bei Euch, dass die Olive so gut durchhält?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3447
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #962 am: 31. Mai 2024, 12:26:07 »

Danke für die neuen Fotos an Lilo und Andreas.
Den Garten auf dem Hang finde ich sehr abwechslungsreich und phantasievoll umgesetzt, jede Stufe bietet neues, dazu noch seltene Pflanzen und wunderbare Aussicht. Große Gratulation, Lilo  :D
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4652
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #963 am: 31. Mai 2024, 12:26:23 »

Lilo, du kannst mit Recht stolz sein :D
Einfach wunderbar, die Üppigkeit, überlegte Auswahl der Pflanzen und Anpassung/Ausnützung der Gegebenheiten.
Es ist wunderschön bei dir  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #964 am: 31. Mai 2024, 15:37:45 »

So oft wirst Du wohl nicht auf Deiner Hollywood Schaukel sitzen können und den Blick einfach nur gemütlich schweifen lassen,  oder Lilo?  ;)
Solltest Du aber. Ich wünsche es Dir...  :-*

Wieder sooo schöne Eindrücke von deinem Garten Lilo!  :-*

Beim Lesen des Wunsches an Lilo musste ich schmunzeln. Lilo und längere Zeit sitzen? - und dann auch noch mit Erde zum Buddeln vor Augen. Nahezu unmöglich  ;D
Aber für einen schönen gemütlichen Moment mit lieben Menschen lässt Lilo auch mal die Arbeit, die ihr wirklich viel Freude bereitet, ruhen. Gerne bei Kaffee und Kuchen. :D

Ich wünsche dir, dass du noch sehr lange so eine lebensbejahende Energie hast!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3429
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #965 am: 31. Mai 2024, 18:44:13 »

Vielen Dank ihr Lieben für die guten Wünsche.

Ja, das mit dem Stillsitzen ist für mich keine einfache Aufgabe.

Wie kalt war es in den letzten Wintern bei Euch, dass die Olive so gut durchhält?
Es war hier mal ein paar Tage so um die -8°. Der Platz für die mediterranen Gehölze ist mit Bedacht gewählt. Am Hang fließt die kalte Luft nach unten. Außerdem zeigt der Hang nach Südosten wenn an klaren frostigen Tagen die Sonne aufgeht, fallen die ersten wärmenden Strahlen auf diese Fläche.
 
Die Olive steht ziemlich weit oben am Hang und auf einer Terrasse, die in sich auch noch eine deutliche Neigung zeigt. Weiter unten im Garten auf ebenen Flächen und vor der Hecke habe einige Frostlöcher an denen sich tagelang Rauhreif hält.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14361
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #966 am: 01. Juni 2024, 01:25:10 »

Mit den Terrassen und der Hangneigung ergeben sich auf jeden Fall ganz besondere Möglichkeiten, was die mediterranen Pflanzen angeht. Ich beneide auch immer die "Sandgärtner", die selbst bei Regenwetter so gründlich jäten können, so kann man doch viel großzügiger gärtnern, als es hier in der "Lehmhölle" möglich ist, wo einem nach jedem kleinen Schauer sofort der Lehm in dicken Batzen an den Schuhen kleben bleibt...

Nichtsdestotrotz bewundere ich immer wieder Deinen Tatendrang, es ist geradezu unglaublich, wie viel Du innerhalb weniger Tage geschafft hast. Einiges war bei meinem Rundgang in der Tat etwas versteckt, aber dank Deiner Fotos kann ich den Garten nun wieder neu entdecken. Klar, Stillsitzen ist keine Option, auch wenn man seinen Garten doch jeden Tag auch für einen Moment bewusst genießen sollte. :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #967 am: 02. Juni 2024, 23:22:01 »

Cistus incanus

Cistus creticus

Cistus ladanifer var. Sulcatus

deine Cistrosen sind wunderschön!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #968 am: 02. Juni 2024, 23:24:49 »


ein super Bild, das die Struktur in Lilos Garten gut zeigt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #969 am: 02. Juni 2024, 23:29:54 »

Der böse hohlen Trespe habe ich in den vergangenen Tagen viele Stunden geopfert. Und weil es gestern ausnahmsweise sonnige Momente gab, zeige ich gleich mal meinen Erfolg vor bevor er wieder in wucherndem Beikraut verschwindet.  Andreas soll doch auch sehen, was sich unter der Trespenwiese verborgen hat.
.
Der Weg durch dieses Waldbeet war nur noch andeutungsweise vorhanden. Der arme Andreas wusste garnicht wohin er seine Schritte setzen sollte, das war mir schon ein wenig peinlich.

sehr schön, quasi charakteristisch für die Harmonie in deinem Garten!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 63 64 [65]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de