Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:26:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Heidelbeeren: Spitzen der Triebe werden schwarz / sterben ab  (Gelesen 464 mal)

tobex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe mich angemeldet, weil mir ein Problem mit unseren jungen Heidelbeeren aufgefallen ist. Gepflanzt wurden sie im Frühjahr, einmal Sorte Bluecrop, einmal Goldtraube. Sie wachsen in Rhododendronerde, sind gemulcht und werden regelmäßig mit Regenwasser gegossen, so dass sie es nie trocken haben. Gedüngt wurden sie bisher noch nicht.

Leider haben sich nun einige der Triebspitzen schwarz gefärbt und sterben ab. Beeren, die dort noch hängen, verschrumpeln. Die Fotos sprechen für sich. Die Bluecrop ist davon mehr betroffen als die Goldtraube.
(Bei den rötlich werdenden Blättern handelt es sich um die normale, beginnende Herbstfärbung, nehme ich an? Sicher bin ich mir aber nicht)

Meine Recherchen sagen mir: vielleicht ein Godronia-Triebsterben? Das fände ich gar nicht gut...
Wie seht ihr das: Was könnte ich und sollte ich tun? Die betroffenen Äste abschneiden oder noch weitere Maßnahmen?

Vielen Dank euch für Tipps und Hilfe :)
Grüße, tobex

Hier die Fotos, für eine größere Ansicht einfach draufklicken:

/ Edit: Schade, ich kann hier keine Links zu den Fotos posten... dann leider nur eines im Anhang. Ich hätte noch mehr
« Letzte Änderung: 25. August 2022, 11:45:26 von tobex »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de