Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:06:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Obstpflücker  (Gelesen 976 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Obstpflücker
« am: 26. August 2022, 11:43:31 »

Da unser Obstpflücker so langsam in die Jahre gekommen ist wollen wir uns einen neuen zulegen! Was habt ihr denn so für ERfahrungen mit den Teilen gemacht? Was sind die Besten, was sind die Längsten welches sind die Robustesten usw..
Ich binfür alle Tips dankbar!
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Obstpflücker
« Antwort #1 am: 26. August 2022, 11:48:20 »

Da unser Obstpflücker so langsam in die Jahre gekommen ist wollen wir uns einen neuen zulegen!
ICH bin der längste und beste Obstpflücker. Wo seid ihr zuhause?
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 11:51:36 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16898
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstpflücker
« Antwort #2 am: 26. August 2022, 12:09:59 »

Ja, und ich habe den längsten!  ;D

Ok, ernsthaft, die billigen sind ausreichend gut, auf möglichst wenig Plastik achten, das geht schnell mal kaputt. Ein Messer zum abschneiden haben manche Modelle, das taugt nichts.

Stangen, sie sind fast immer zu kurz, ich habe auch schon eine Angelrute umgebaut um auf die notwendige Länge zu kommen. Manche Stangen sind verlängerbar, bis sie zu schwer werden und man sie nicht mehr halten kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Obstpflücker
« Antwort #3 am: 26. August 2022, 12:18:54 »

Das mit der Angelrute wäre eine Alternative! Aber ist die denn dann nicht zu "biegbar"?
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstpflücker
« Antwort #4 am: 26. August 2022, 12:24:31 »

Wichtig ist auch, dass die Kanten an den Rändern gut abgerundet sind, damit es möglichst wenig Verletzungen an den Früchte gibt. Da gibt es durchaus Unterschiede. Ich habe ein einfaches Modell, ich glaube vom Raiffeisenmarkt, an einer lange Fichtenstange montiert.
Außerdem habe ich einen, den man an der Fiskar Schneidgiraffe montieren kann. Mit dem bin ich aber nicht zufrieden, da passt irgendwie der Winkel nicht und das Pflücken geht recht schlecht.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8311
Re: Obstpflücker
« Antwort #5 am: 26. August 2022, 12:35:40 »

Die Dinger haben immer einen zu kurzen Stiel.
Da Gardena in Ulm sitzt und man über Bekannte Prozente bekommt, ist bei mir deren Kombisystem im Einsatz. Mit Schere und Säge sowie der Pflücker. Das tut seine Arbeit. Nach vielen Jahren ist mir letzten Herbst beim Freisägen eines Hochsitzes an einer Kombistange eine Arretierung kaputt gegangen. Allerdings war ich da auch nicht gerade vorsichtig.

Da die 3,90m Stange sowohl beim Pflücken an meinen inzwischen recht hohen Hochstämmen, als auch beim Schütteln der Walnüsse und beim Freischneiden der Hochsitze zu kurz ist, werde ich bald mal ne bis zu 10m ausfahrbare Teleskopstange testen. Bis jetzt kann ich nur sagen dass das schon verdammt lang ist.... Hab sie bisher noch nicht benutzt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16898
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstpflücker
« Antwort #6 am: 26. August 2022, 12:55:50 »

Das mit der Angelrute wäre eine Alternative! Aber ist die denn dann nicht zu "biegbar"?
Die Spitze muss schon ab und man sollte nicht die dünnste, leichteste nehmen. Glasfaser ist auch robuster als Kohlefaser.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Obstpflücker
« Antwort #7 am: 26. August 2022, 13:03:41 »

Das mit der Angelrute wäre eine Alternative! Aber ist die denn dann nicht zu "biegbar"?
Das kommt sehr auf die Angelrute dahinter an. Grundsätzliche Unterscheidung: Fluß oder Teichrute, Raubfisch oder Friedfisch Rute. Bei ersterem gibts durchaus sehr biegesteife Dinger. Ob dir sowas gefällt / der Umbau zugunsten eines Obsternters, gut möglich nur schwer und teuer machbarer Rückbau in ne Angelrute noch akzeptabel erscheint, das könnte allerdings alleine vom Anschaffungspreis her ne Art Zusammenzucken auslösen ;-)
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 13:07:35 von DerTigga »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Obstpflücker
« Antwort #8 am: 26. August 2022, 17:18:36 »

Wieviel ist zu kurz ?
Mit diesem Obstpflücker pflücke ich auch Kirschen und eine 3m Stange gibt es im Baumarkt. Wem das noch zu kurz ist, kann ja 2 Stangen zusammen tüdeln.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Obstpflücker
« Antwort #9 am: 26. August 2022, 19:13:06 »

Das mit der Angelrute wäre eine Alternative! Aber ist die denn dann nicht zu "biegbar"?
Die Spitze muss schon ab und man sollte nicht die dünnste, leichteste nehmen. Glasfaser ist auch robuster als Kohlefaser.

Macht man das Obstpflücken heutzutage nicht schon per Drohne? (Anbieter)
« Letzte Änderung: 26. August 2022, 19:28:13 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Obstpflücker
« Antwort #10 am: 27. August 2022, 00:31:25 »

Hab vor Jahren beim Zgonc irgendeinen Billig-Obstpflücker aus Metall im Angebot um 3€ gekauft. (Könnte der hier gewesen sein, heute natürlich teurer und nicht im Angebot: https://www.zgonc.at/at/pd/Obstpfluecker_p_6869) Dazu eine Teleskopstange die nochmal so viel gekostet hat. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Lang, stabil aber nicht zu schwer und tut was er soll.
Gespeichert

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Obstpflücker
« Antwort #11 am: 27. August 2022, 09:10:55 »

Zitat von: 555Nase link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3919795#msg3919795 date=1661527116]
Wieviel ist zu kurz ?

Und wieviel ist zu lang?

Ich habe den 4 m "Vario" Stiel aus dem Wolf Garten Sortiment. Damit kommt man ziemlich weit hinauf. Allerdings ist es gar nicht so leicht, den Pflücker an der langen Stange genau im richtigen Winkel anzusetzen, damit die Äpfel oder Birnen im Korb landen. Die Zweige bewegen sich ja auch. Es ist aber eine gute Fitness-Übung ;-)

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16898
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstpflücker
« Antwort #12 am: 27. August 2022, 11:02:47 »

Zu lange ists wenn es zu schwer wird oder Muskelkater in der Schulter am nächsten Tag gibt.
Das mit dem Handling kann man üben und mit ein bisschen Übung auch flott ablassen ohne hinter einem alles zu ramponieren. Oder man reicht halt zu einer zweiten Person rüber die die Früchte aus dem Pflücker nimmt, kontrolliert und ablegt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de