Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:18:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pepino wirft Blätter ab  (Gelesen 1692 mal)

timvol

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Pepino wirft Blätter ab
« am: 27. August 2022, 12:16:44 »




Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr in Südtirol eine Pepino mitgenommen. Damals hatte die Pflanze 3 Früchte, die ich dann letztlich auch geerntet habe.
Die Pflanze habe ich auch erfolgreich über den Winter bekommen und im April sah sie richtig gut aus und ich habe mir Hoffnung auf eine reiche Ernte dieses Jahr gemacht.
Doch leider kam das alles anders...

Nachdem die Pepino sehr gut ins Jahr gestartet ist, fingen dann so Juni rum die Probleme an, wo ich mir aber noch nichts weiter dabei gedacht habe.
Zu dieser Zeit hat die Pepino angefangen ein paar Blätter abzuwerfen, was ja aber Pflanzen ab und an mal machen und damals sah die Pepino auch noch richtig gut/füllig aus, zumal einige Triebe Ansätze von Blüten hatten.
Im Juli dann sind es immer mehr Blätter geworden und ich dachte, dass es an dem zu kleinen Topf lag (ich hatte sie letztes Jahr nicht mehr umgetopft).
Dementsprechend habe ich sie dann kurzfristig umgetopft (ja, ich weiß, dass man das zu dieser Zeit nicht machen sollte) und dachte, dass sie jetzt bestimmt wieder kräftiger wird und notfalls gibt es halt erst nächstes Jahr wieder ein paar Früchte...
Allerdings geht es der Pepino seit nicht besser, sondern immer schlechter und ich frage mich, was mit meiner Pepino los ist...
Die folgenden Bilder sind vom 11. August:



11-08-2022



11-08-2022



Und hier jetzt der Stand am 27.08:



27-08-2022



Ich habe jetzt festgestellt, dass auf der Erde kleine weiße "Punkte" sind:






Die hab ich letzte Woche entdeckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich daran Schuld sein könnten, dass die Pepino die Blätter abwirft. Manche Stiele sind wie "ausgetrocknet" und die Blätter hängen, obwohl die Pepino regelmäßig Wasser bekommt und an anderen Trieben wächst die Pepino weiter (wirft dort aber auch die unteren Blätter ab). Im Frühsommer war die Pepino richtig schön "buschig", aber jetzt sieht sie sehr "ausgedünnt" aus.
Geblüht hat die Pepino auch nicht. Kurz bevor die Blüten richtig anfangen mit blühen, "sterben" sie ab und wurden braun/grau:












Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Pepino wirft Blätter ab
« Antwort #1 am: 27. August 2022, 12:43:25 »

Vielleicht hast du sie zu feucht gehalten. Die weißen Punkte könnten erste Anzeichen für Pilze sein.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Pepino wirft Blätter ab
« Antwort #2 am: 28. August 2022, 02:52:34 »

Bewegen sich- oder hüpfen die weißen Pilze umher ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

timvol

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Pepino wirft Blätter ab
« Antwort #3 am: 28. August 2022, 09:28:34 »

Zitat von: Rüttelplatte link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3920198#msg3920198 date=1661597005]
Vielleicht hast du sie zu feucht gehalten. Die weißen Punkte könnten erste Anzeichen für Pilze sein.

Ich hatte es mal mit weniger Wasser probiert, aber da hingen die Blätter dann nach 2 Tagen und ich dachte mir, die Pepino braucht viel Wasser.

Ich hab immer so viel gegossen, bis es in den Untersetzer kam, der Untersetzer aber nicht gefüllt wurde - die Pflanze meiner Meinung nach also nicht im Wasser stand.

Ich werde es mal mit weniger Wasser probieren. Vielleicht war es wirklich zu viel ::)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 28. August 2022, 09:31:53 von timvol »
Gespeichert

timvol

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Pepino wirft Blätter ab
« Antwort #4 am: 28. August 2022, 09:30:56 »

Zitat von: 555Nase link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3920428#msg3920428 date=1661647954]
Bewegen sich- oder hüpfen die weißen Pilze umher ???

Ein paar Trauermücken konnte ich mit dem Geldsticker fangen, den ich in die Erde gesteckt habe.
Aber sonst bewegt sich da bisher nichts.
Beim Umtopfen hatte ich Tomatenerde verwendet, weil ich das mal gelesen hatte.
Ich weiß nicht, ob das vielleicht doch nicht so ideal war ::)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4033
  • Zone 7a
Re: Pepino wirft Blätter ab
« Antwort #5 am: 28. August 2022, 21:15:13 »

Das gute Stück sieht für mich aus, als ob's zuviel Wasser kriegt und zu dunkel steht. Hast du einen Garten, wo du sie hinstellen könntest?
Sie möchte es kühl, gern mit etwas Wind und halbschattig. Man kann sie gut in einen Baum hängen. Auf keinen Fall knallewarm und volle Sonne!
Probier mal, sie so zu gießen, daß die Erdoberfläche abtrocknet, aber so in zwei cm Tiefe es noch leicht feucht ist. Du kannst ruhig mit dem Zeigefinger ein bißchen rumbohren, um das zu testen.

Ich selber bringe die nicht mehr übern Winter. Ist mir zu kompliziert, weil sie gern Spinnmilben bei zu warmer Überwinterung bekommt. Bei Aldi gibt's im Frühling Jungpflanzen, die bei guter Pflege ziemlich groß werden und gut tragen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

timvol

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Pepino wirft Blätter ab
« Antwort #6 am: 04. September 2022, 12:55:14 »

Danke @Hyla, aber mögen es Pepinos nicht sonnig bis hell und warm (siehe Link entfernt!1/pflanzen/obst/birnenmelone-pepino)?

Zitat
Am Naturstandort ist sie mehrjährig, in unserem Klima wächst sie aber ungeschützt nur einjährig, da sie nur kurzzeitig Frost verträgt. Bei einem Standort im Gewächshaus ist sie aber auch bei uns mehrjährig. Die Pepino bevorzugt einen sonnigen Standort und gedeiht im Topf oder Kübel. Die hellgrünen Blätter sind länglich oval, die selbstfruchtbaren Blüten tiefblau bis weiß und teilweise hübsch gemustert. Die Blütenfarbe ist abhängig von der Temperatur: Steht die Pflanze sehr warm bei über 27 Grad, fällt die Blüte weiß aus, zwischen 10 und 20 Grad eher blau.
Zitat
Pepinos brauchen viel Wärme – die optimalen Temperaturen liegen bei 18–25 Grad, von daher bietet es sich an, die Pflanzen in ausreichend großen Töpfen im Gewächshaus zu halten. In einer Pflanzenampel kommen die auffälligen Früchte besonders gut zur Geltung und können gut reifen.

Bei mir steht die Pepino sehr hell würde ich sagen. Vormittags steht sie halbschattig und ab so 16:00 Uhr genießt sie aktuell noch die letzte Abendsonne.

Ich habe aber festgestellt, dass ein kleiner Pilz gewachsen ist, was auf zu viel Wasser hindeutet. Zudem habe ich jetzt Trauermücken entdeckt, die ich aktuell versuche vorsichtig zu bekämpfen. Ich hoffe das gelingt mir noch, bevor die Pflanze endgültig eingeht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4033
  • Zone 7a
Re: Pepino wirft Blätter ab
« Antwort #7 am: 04. September 2022, 13:56:35 »

Ich kann dir nur sagen, wie sie bei uns gedeihen.
Wir hatten sie die ersten Jahre auch im Gewächshaus, weil wir dachten, daß sie ähnlich wie Tomaten oder Paprika wachsen und das mögen sie nicht. Sie haben dann ständig irgendwas, Spinnmilben, Blattläuse, Trockenheit, usw. Erst als sie halbschattig mit auch mal Wind standen, haben wir gut geerntet und die Pflanzen sahen gesund aus. Sie können bis kurz vor Frost draußen bleiben und erst dann ziehen sie ins ungeheizte Gewächshaus um.
Inzwischen haben wir aber keine mehr. Wir hatten zwar gute Ernten, aber sie waren nicht so lecker, daß wir wirklich scharf drauf waren und die meisten Früchte reiften erst spät. Aussehen toll, Geschmack naja.

Die Trauermücken und Pilze kriegt man sehr schnell weg, wenn man mal mit dem Gießen wartet, bis die Pflanze anfängt zu schlappen.
Wenn man das ab und zu macht, hat man die beiden nicht mehr. Wurzeln brauchen auch Luft.  ;)
Bei der Erde hat jeder so seine Favoriten. Ich nehme eine einfache Kübelpflanzenerde von Globus, die eher luftig ist. Im Sommer muß man dann etwas eher gießen, aber im Herbst in Norddeutschland ersäuft nichts.
(Vorsicht beim Erdenkauf! Die Erde sollte locker im Beutel liegen bzw. sich aufschütteln lassen. Alles was klitschnaß wie ein Brett drin liegt ist ungeeignet. Die Verkäufer 'vergessen' gern mal, die Paletten vor Starkregen abzudecken.  >:()
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

timvol

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Pepino wirft Blätter ab
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2022, 12:10:38 »

Ich habe die Pepino jetzt mal etwas weniger gegossen und vor 2 Wochen hatte Sie sogar nochmal 3 kleine Blüten.
Es ist logischerweise zwar nichts mehr geworden mit der Ernte, aber zumindest hat sie unten 3 neue Triebe und auch einen großen, dicken neuen Trieb der bisher tot war hat jetzt 10 neue Seitentriebe, wo man sieht, dass die Pflanze wieder Kraft hat.
Wenn ich sie jetzt erfolgreich über den Winter bringe, dann hoffe ich, dass ich nächstes Jahr dann wieder Früchte ernten kann.

Danke euch für die wertvollen Hinweise :-)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de