Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:37:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?  (Gelesen 4496 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #15 am: 29. August 2022, 13:41:43 »

... Die Vorhersagen sind schon gut. ...
Wenn man 3 verschiedene Anbieter anschaut und das mit den persönlichen Erfahrungen vor Ort kombiniert stimmts doch meistens.
Interpretiere nicht zu viel in die Zahlen rein, das geben sie nicht her.
Eben.
Aus Kindertagen erinnere ich mich noch an eine hübsche Standardformel aus dem Radio-Wetterbericht: "strichweise Regen" ;D. (Mein Vater pflegte sich dann scherzhaft zu beschweren: "Und wir sind immer auf'm Strich!")
Heute werden ganze Dolomiten von Messdaten alle paar Stunden bewegt & umgewälzt, das ist schon bemerkenswert.
Aber ob Wolke 7 in 1000m Höhe nun mit Geschwindigkeit X oder Y vorankommt, das ist nach wie vor oft nicht vorhersehbar. Natur halt.

Das Würfel-Beispiel für Wahrscheinlichkeiten, das Hyla benannt hat, kommt hinzu.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #16 am: 29. August 2022, 13:49:16 »

Seitdem es den Wetterradar gibt, bin ich wesentlich toleranter, was Wettervorhersagen angeht. Man sieht ein Regengebiet kommen, eine dicke Stelle zieht genau in Richtung des eigenen Gartens und löst sich zehn Kilometer vorher auf. Wer soll das vorhersagen können? Dass man bei 90% Regenwahrscheinlichkeit mit 90% Wahrscheinlichkeit die 10% Nichtregen abbekommt, fiel mir auch schon auf.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #17 am: 29. August 2022, 14:48:51 »

... Dass man bei 90% Regenwahrscheinlichkeit mit 90% Wahrscheinlichkeit die 10% Nichtregen abbekommt, fiel mir auch schon auf.  ;)

Danke Staudo, das meinte ich!  ;D

Ich erwarte ja gar nicht, dass die Wettervorhersage stimmt! Ich erwarte, dass in den Prozentzahlen der Regenwahrscheinlichkeit der Unsicherheitsfaktor erkennbar ist. Bei 90% müsste ich einfach in 9 von 10 Fällen Regen haben, die Erfahrung geht aber in die Richtung, die Du benannt hast.

Ich hol jetzt mal tief Luft und mache es wie jule!  ;)
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Duka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #18 am: 29. August 2022, 15:32:42 »

Ja, ich hab irgendwie ziemlich oft dass Gefühl, dass genau das unerwartete Wetter kommt.
Gespeichert
Genieß einfach mal den Moment

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #19 am: 29. August 2022, 16:19:25 »

Irgendwo hat's mal jemand folgendermassen erklärt (ich glaube, das war Sven Plöger): In den Rechenmodellen wird die Landkarte in grosse Luft-Würfel aufgeteilt, um das Wetter innerhalb von diesen Volumen voraussagen zu können. Es gibt aber Ecken, in denen die Voraussage nie stimmt (lebe auch in solch einer). Dort ist das Wetter so kompliziert, dass die Würfel der Modelle zu gross sind. Berge, Küsten, Täler Flussdeltas etc können das Wetter kleinräumig beeinflussen. Um das zu berücksichtigen, müsste man die Würfel wesentlich kleiner machen, dann aber würde die Rechenleistung nicht mehr nachkommen....
.
Oder denken die sich bei der Wettervorhersage einfach nur: Alle wollen Sonnenschein, also sagen wir im Zweifel Regen voraus, dann sind die Leute glücklich, wenn's anders kommt. Sagen wir Sonne voraus und es kommt Regen, sind die Leute sauer auf uns. Etwas überholt zwar, aber wer weiss ?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #20 am: 29. August 2022, 18:32:55 »

Oder denken die sich bei der Wettervorhersage einfach nur: Alle wollen Sonnenschein, also sagen wir im Zweifel Regen voraus, dann sind die Leute glücklich, wenn's anders kommt. Sagen wir Sonne voraus und es kommt Regen, sind die Leute sauer auf uns. Etwas überholt zwar, aber wer weiss ?

Irgendwie befürchte ich, dass das tatsächlich der Grund für die sehr ungenauen Regenprognosen ist, denn anders lässt es sich kaum erklären, dass die Vorhersagen so dermaßen daneben liegen. ::) Das Phänomen der sich kurz vor dem eigenen Garten auflösenden Regenwolken kenne ich nur allzu gut, und beim Lotteriespiel der sich bildenden Gewitterzellen gehe ich ebenfalls immer öfter leer aus. Gut, Hagelstürme und Tornados brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, und etwas mehr Glück als Markus habe ich (zumindest noch), aber frustrierend ist es trotzdem...
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #21 am: 29. August 2022, 20:25:24 »

Oder denken die sich bei der Wettervorhersage einfach nur: Alle wollen Sonnenschein, also sagen wir im Zweifel Regen voraus, dann sind die Leute glücklich, wenn's anders kommt. Sagen wir Sonne voraus und es kommt Regen, sind die Leute sauer auf uns. Etwas überholt zwar, aber wer weiss ?

auf weather channel trifft das zu. nennt sich wet bias. hier ein auszug aus dem verlinkten wikipedia-artikel:

"Für den US-Fernsehsender The Weather Channel wurde nachgewiesen, dass dessen Wettervorhersagen bei geringen Wahrscheinlichkeiten für Niederschlag (nicht aber bei hohen Niederschlagswahrscheinlichkeiten) dem wet bias unterliegen. So wird beispielsweise eine 5-prozentige Wahrscheinlichkeit für Niederschlag als 20-prozentige Niederschlagswahrscheinlichkeit angegeben. Niederschläge, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auftreten (z. B. mit 60 %) werden hingegen mit korrekter Wahrscheinlichkeitsangabe vorhergesagt"

Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #22 am: 29. August 2022, 20:29:21 »

bristlecone, ich meine, du hättest mal etwas dazu geschrieben, wie die prozentzahlen zu lesen sind. finde es aber nicht mehr.


Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #24 am: 29. August 2022, 20:55:16 »

Offenbar spielen da tatsächlich viele Faktoren eine Rolle.
Für meinen Ort hat mir die Erklärung von Nox sehr weitergeholfen. Denn wir sind hier u.a. im Regenschatten des Donnersberges. Sollten die Modelle zu "grob" sein und dies nicht einberechnen, dann würden sie tatsächlich die Regenwahrscheinlichkeit regelmäßig und systematisch überschätzen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #25 am: 30. August 2022, 16:00:00 »

Gerade gesehen: Wetteronline sagt für uns für die nächsten 18 Stunden 10mm-20mm Regen mit 90% Wahrscheinlichkeit voraus. Was haben die denn geraucht??? Oder haben die sich vertippt und meinten 9% Wahrscheinlichkeit? Oder 0,9%?
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16833
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #26 am: 30. August 2022, 16:08:36 »

Die lesen hier mit. Wetter.com auch, 1,2mm mit 90% Die wollen uns ärgern.

Ich ignoriere das mal. Schau den Wolkenfilm bei ARD an, es kommt von Südwesten, da regnet nix weils weggeheizt wird von der trockenen Landschaft (hier Stadtkessel statt Regenschatten vom Berg).
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #27 am: 30. August 2022, 16:25:32 »

Hier verheißt Wetter.com 5,5 Liter, ebenfalls mit 90% Wahrscheinlichkeit. Mittlerweile interpretiere ich die Wahrscheinlichkeitsangaben >50% so, dass der Regen mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht kommt. ::)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #28 am: 30. August 2022, 16:56:39 »

Danke für die Rückmeldung, Markus, und ich drück die Daumen für Regen. Bei uns sind auch gerade wieder >30°C und ich bin müde vom Giessen. Einziger Lichtblick: die Tage werden kürzer.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Wettervorhersage: Warum sind 50% nicht 50%?
« Antwort #29 am: 31. August 2022, 09:19:10 »

Gerade gesehen: Wetteronline sagt für uns für die nächsten 18 Stunden 10mm-20mm Regen mit 90% Wahrscheinlichkeit voraus. Was haben die denn geraucht??? Oder haben die sich vertippt und meinten 9% Wahrscheinlichkeit? Oder 0,9%?
Der Fehler waren wohl die Nuller: Es hat gut 1 mm geregnet  :P ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de