Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:45:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb  (Gelesen 4628 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #15 am: 30. August 2022, 16:04:08 »

Boden tief lockern bringt zwangläufig Wasserverlust mit sich. Es dauert lange bis er sich wieder gesetzt hat.
Und das Gehölz oder auch der Salat muss in den Boden wachsen und sich dort die Nährstoffe erschließen.
Containerpflanzen sind dem nicht förderlich. Man kennt es doch auch vom Forst wo Bäume falsch gepflanzt wurden und dann später leichter umfallen.

Schaut euch die Wurzelkrone von einem 10 jährigen Baum an, wieviel Einfluss kann da noch ein Liter Superabsorber im ehemaligen Pflanzloch haben?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #16 am: 30. August 2022, 16:26:17 »

Boden tief lockern bringt zwangläufig Wasserverlust mit sich. Es dauert lange bis er sich wieder gesetzt hat. …
Ich mache das, wenn ich das Stockosorb in der Sohle das Pflanzloches untergemischt habe:



Das rückverdichtet schon mal ganz gut und ist eine erste “Wasserblasenreserve” für den Herbst/Winter, weil ich ab November gar nicht mehr vor Ort bin.
Am nächsten Tag pflanzen ich dann, achte drauf, nicht zu sehr drauf rum zu stampfen, trotzdem aber gut anzudrücken, und gieße dann auch nochmal den eingefüllten Boden durchdringend.
Bei meinem Boden hab ich dann einen sehr guten Bodenschluss.
Das dürfte ein Pflanzloch für einen C12-Container-Ballen gewesen sein.
Achja, ich schüttele auch immer so viel nur irgend möglich an Torfkultursubstrat aus Containerballen aus, das provoziert auch gern einen “Blumentopfeffekt” nach der Pflanzung in meinem Boden.


Schaut euch die Wurzelkrone von einem 10 jährigen Baum an, wieviel Einfluss kann da noch ein Liter Superabsorber im ehemaligen Pflanzloch haben?

Gar keinen, weil er nur einen Einfluss  die ersten 3-4 Jahre beim Anwachsen haben kann und dann nach 5 Jahren im Boden abgebaut ist.
« Letzte Änderung: 30. August 2022, 16:38:03 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #17 am: 30. August 2022, 16:33:01 »

Es baut schon im 2ten Jahr extrem an Leistung ab. Probiers mal in einem Balkonkasten aus.  ;)

Einschlämmen ist übrigens nicht Rückverdichten oder setzen lassen. Lehmbrei der die Poren nach unten fließt lagert sich unten als Bodenverdichtung ab.
Kennst du die seitlichen Bodenrisse nach dem einspülen nach dem pflanzen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #18 am: 30. August 2022, 16:45:42 »

Nein, diese Methode funktioniert seit Jahren bei meinem Boden sehr gut.
Wie schon geschrieben, Bodenbrocken fallen bei mir nicht auseinander, weder, wenn es drauf regnet noch sie so wassergetränkt werden.

Eine massive Verdichtung würde ich allerdings provozieren, wenn ich im gewässerten Pflanzloch herum stampfen würde.

Wenn die Wurzeln nach 2 Jahren dank Lockwirkung in die Tiefe des Stockosorb den Kapillarsaum des Grundwassers erreicht haben, reichen 2 Jahre Wirkung völlig  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #19 am: 30. August 2022, 16:54:07 »

Wenn man jede Woche gießt kann man auch nicht von Trockenheit reden.

Ich habs dir mal rausgesucht, schau dir die Erklärungen und Bilder mit Blumentopfeffekt und der Esche an:
https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/service/dateien/mb-4-pflanzerfolg-wurzel.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #20 am: 30. August 2022, 17:03:23 »

Ich hab genügend Erfahrungen mit dem Blumentopfeffekt, genau deshalb mach ich es seit einigen Jahren so.
Mit Stockosorb nochmal extra seit 2018

Und ich fülle übervorsichtig jetzt, wo ich vor Ort bin einmal die Woche auf, im Juli, wo es hier schon genauso trocken war, ich aber nicht vor Ort, haben die Bäumchen auch 3 Wochen ohne Auffüllen gepackt, wahrscheinlich könnte ich viel länger warten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #21 am: 30. August 2022, 18:43:35 »

Ich habs dir mal rausgesucht, schau dir die Erklärungen und Bilder mit Blumentopfeffekt und der Esche an:
https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/service/dateien/mb-4-pflanzerfolg-wurzel.pdf

Die schreiben,  man solle die Wurzeln nicht allzulange trocknen lassen.

Hat also der "Air-pruning-Effekt" wie von mir vermutet nix mit Lufttrocknung der Wurzeln zu tun.
(Air-pruning-Thread)
« Letzte Änderung: 30. August 2022, 18:49:35 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #22 am: 30. August 2022, 19:02:38 »

wow, danke für die vielen Gedanken und den unterschiedlichen Input zur Thematik! Da sind ganz generell sehr interessante und aufschlussreiche Informationen zum Thema Pflanzung für mich bei, ich werde mich da mal in einige verlinkte Ausführungen tiefergehend einlesen. Ich fürchte, ich habe als Laie bisher vieles falsch gemacht, speziell beim Pflanzen von Gehölzen… :-(
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #23 am: 30. August 2022, 23:51:20 »

Machen wir alle und wenn man viel Gemüse pflanzt, kann man selbst davon was lernen/ableiten was richtiges pflanzen von Gehölzen angeht. Nur mit Fehlern und eingestehen derselben lernt man.

Microcitrus: vertrocknen lassen von Jungpflanzen ist was anderes als Kulturführung mit Air-pruning. Und doch, der Effekt hat was mit Vertrocknen zu tun. Achte mal auf die Wurzelhaare, die Speerspitze einer Wurzel und wie lange Wurzelhaare leben und was das für Folgen hat wenn sie sterben.
« Letzte Änderung: 30. August 2022, 23:53:07 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #24 am: 17. September 2022, 15:09:41 »

Eine Variation des Themas “Wurzeln dazu bringen, zur Feuchtigkeit in der Tiefe zu wachsen”:

In der FAZ steht ein interessanter Artikel über eine Technik mit der dem Trockenstress von Bäumen entgegengewirkt werden soll:

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/technik-gegen-trockenstress-von-baeumen-17422085.html

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #25 am: 19. September 2022, 22:37:45 »

Hast du das Buch dazu gelesen? Wird dort erwähnt was der Vorteil gegenüber den etablierten Drainagerohren zum gießen ist?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #26 am: 19. September 2022, 23:03:44 »

Nein, mir fiel nur die Ähnlichkeit zu meiner Methode auf, mit dem Stockosorb unter dem Wurzelballen eine “Lockwirkung” für das Wurzelwachstum in feuchtere Bodentiefen zu erreichen.
Dass die Nährstoffspeicher- und Abgabefähigkeit von Terra Preta noch ein weiterer Anreiz für das Wurzelwachstum sein kann, würde mich nicht wundern.

Aber natürlich kann man auch gelochte Plastikrohre bei Neupflanzungen mit eingraben.

Es gibt noch andere Lösungen … mit weniger Chemie…
  ;)

Bei Bestand geht das nicht mehr, allerdings habe ich da auch so meine Zweifel bei der Methode aus dem Link - erreicht man überhaupt genügend Tiefe bei etablierten Bäumen, um da überhaupt noch was wohin zu locken?
Wie viele dickeren Wurzeln durchbohrt man beim Löcherbohren?
« Letzte Änderung: 19. September 2022, 23:29:31 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #27 am: 19. September 2022, 23:09:56 »

Es geht doch bei der Röhre mit der Füllung darum, Wasser nach unten versickern zu lassen, in die Tiefe zu bringen, damit es nicht oben hängen bleibt und eine ungünstige Wurzelarchitektur bewirkt. Deswegen ja die grobe Schüttung. Terra Preta ist dabei nur PR und ein bisschen Lockwirkung für die Wurzelspitzen, wenn die Nährstoffe, also vor allem N und P runtergespült werden. Andere Nährstoffe zeigen kaum Auswirkungen auf die Wachstumsrichtung von Wurzelspitzen/Lockwirkung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #28 am: 22. Oktober 2022, 20:20:45 »

Das passt auch gut hierzu, finde ich:
Agrosil wir im Herbst 2018 flächenhaft in Beete einarbeiten lassen. Das war ein großer Aufwand, aber wenn man es punktuell aufstreut oder auch in kleinen Portionen mit Erde vermischt zu Stauden gibt, kann es wie Froschlaich aussehen und sich so benehmen. Wabbelig. Es sind kleinste Mengen ausreichend und eine gute Verteilung wichtig.
Die ermöglichte Wasserspeicherung ist enorm. Die Wirkung war über gut zwei Jahre erkennbar. Danach haben wir mit Terracottem universal weitergemacht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #29 am: 05. November 2023, 06:16:49 »

Das ebenso:

…Ich gebe …auch Agrargel ins Pflanzloch. Damit gewinne ich wertvollste Zeit in Trockenperioden. …

Es gibt alle möglichen Agrargele, 100% organisch auf der Basis von Lignin ist zum Beispiel https://www.agrobiogel.com

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de