Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:25:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenbogen mal anders  (Gelesen 1998 mal)

ju.le

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Rosenbogen mal anders
« am: 30. August 2022, 13:19:02 »

Disclaimer: mein erster Post mit Bildern... ich hoffe, es gelingt!

Liebes Forum,

folgendes Rosenprojekt steht für den Herbst an. Ich möchte als "mehr-oder-weniger-Sichtschutz" für die Badeecke am Mühlgraben eine bogenförmige Rosenpflanzung anlegen. Wie auf den Bildern erkennbar haben wir Gerüststangen lackiert und mit Punktfundamenten im Boden verankert. Diese sollen durch Drahtseile verbunden werden, ggf schweißen wir auch noch bogenförmige Metallstangen oder Bänder dran. Das ist noch offen. Derer sind es neun Stück, 2.50 hoch, es gibt zwei Durchgänge, da stehen sie doppelt, als 2 an jeder Seite. Und da sollen nun Rosen dran und ich bin etwas ratlos, zumal ich mich mit Ramblern bzw Kletterrosen nicht gut auskenne.

Meine Idee war folgende: 2 oder 3 Sorten (nicht zu viele, sonst wirkt es zu bunt) in weiß/rosa/purpur, die Triebe dann horizontal an den Seilverbindungen lang ziehen. Ich habe Sorge, dass ich die Wuchskraft der Pflanzen falsch einschätze, mir die ganze Sache buchstäblich über den Kopf wächst.

Der Garten befindet sich in der Elsteraue, dort gibt es rel. feuchten, guten Boden. Der Standort ist sonnig bis halbschattig, sollte also gut passen. Der Garten ist naturnah gestaltet. Ringsum stehen Apfelbäume, das wuchernde auf den Bildern ist Ackerwinde ... muha. Anfangs haben wir die Weidenstecken einer Schwitzhütte verwendet, die sieht man da auch noch.

1 Klosterrose Uetersen habe ich geschenkt bekommen. Die muss da irgendwie mit dran. Sonst bin ich offen. Eine Idee - weil in einem alten Garten von mir wunderschön in einen Apfelbaum wachsend ist die Kletterrose Jasmina. Ansonsten duftend, keine/ wenig Stacheln, weiche Triebe... das wären so meine Auswahlkriterien. Die Gerüststangen sind ca 2,50 hoch und stehen auch soweit auseinander.

Auf Eure Ideen bin ich gespannt.

Rosige Grüße,

Julia.













Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenbogen mal anders
« Antwort #1 am: 30. August 2022, 14:49:05 »

Ein schönes Projekt :D!
.
... Ich habe Sorge, dass ich die Wuchskraft der Pflanzen falsch einschätze, mir die ganze Sache buchstäblich über den Kopf wächst. ...
Um das etwas besser einzuschätzen: Welche Erfahrungen hast du ansonsten mit Rosen in deinem Garten, halten sie sich bei der Größe an die "Buchform", werden sie größer, bleiben sie kleiner?
Hintergrund der Frage: Heinrich Schultheis, früherer (Senior-)Chef der gleichnamigen Rosenschule, sagte mir mal vor Jahren im Gespräch, dass Rosen-Größe nur zu ca. 40% von der Sorte abhänge und zu ca. 60% von Boden, Wasser, Licht und sonstigen konkreten Gartenbedingungen. Das hab' ich mir gemerkt :). Seither schlage ich für den eigenen Garten auf die "Buchform" von vornherein 20-30% drauf, das passt meistens.
.
... Ansonsten duftend, keine/ wenig Stacheln, weiche Triebe... das wären so meine Auswahlkriterien. ...
Idealer Ansatz :D. Steiftriebiges Zeuchs und Mörderstacheln kannst du für deine Konstruktion echt nicht gebrauchen. Wie sieht es aus mit deinen Wünschen für die Blührhythmik? Möchtest du Dauer- oder Öfterblühendes, oder genügt dir Sommerblüte?
.
... Die Gerüststangen sind ca 2,50 hoch und stehen auch soweit auseinander ...
Das ist nicht viel, richtige Rambler schaffen meistens mehr. Du könntest dich mal umschauen bei den sogenannten Bodendecker- oder Kleinstrauchrosen. Da gibt's viele, die sich hervorragend als kleine Kletterer ziehen lassen. Passen mit ihren meist kleineren Blüten auch gut in einen eher naturnah angelegten Garten.
.
Sorten? Ein Klassiker ist natürlich 'Ghislaine de Féligonde', duftend, stachelarm, weichtriebig und gut zu führen (kann größer werden, aber nach beiden Seiten gezogen, mittelt sich sowas weg - Größe lässt sich hier auch gut durch Schnitt begrenzen). Passt farblich allerdings nicht ganz zu deinen Wünschen. Eine sehr schöne, gut nachblühende Weiße ist z. B. 'Moonlight' (die Pemberton-Variante), freilich etwas pieksiger. Noch eine bezaubernde Weiße ist 'Mme. Plantier', Duft zum Niederknien, so gut wie stachellos, extrem weichtriebig (=ohne Stütze liegt sie flach) - Nachteil: blüht nur einmal, aber das üppig. Eine andere schöne Weiße würde ich für dein Gerüst auf keinen Fall wählen: 'Guirlande d'amour' hat trotz des sanften Namens fiese, harte Riesenstacheln. Aus der Bodendeckerfraktion kenne und schätze ich 'Tapis volant', fast stachellos, knackgesund, reichblühend - und deutlich größer als nach "Buchform", wenn man sie lässt, deine 2,5 m dürfte sie gut schaffen.
.
Ansonsten habe ich mit kleinen Kletterrosen nicht viel Erfahrung - da müssen wg. Sortentipps andere Foris ran :)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenbogen mal anders
« Antwort #2 am: 30. August 2022, 21:40:33 »

Rambler würde ich auch nicht nehmen, aber warum keine Kletterrosen? Die bleiben doch großteils kleiner.
Wenn ich das recht verstehe, darf die Rose 2,5m hoch und dann links und rechts nochmal rund 1,5m wachsen. Ich würde die Steher nicht nur oben, sondern auch in der Mitte verbinden, dann kann man auch dort gut binden und hat mehr Sichtschutz.

Hier nach der Größe und Blühfreude der gefallenden Sorten zu fragen, ist eine gute Idee. Nicht alle Beschreibungen der Rosenschulen treffen dann im eigenen Garten zu, und von den Stacheln liest man selten was.

Wenn es auch gefüllte, große Blüten sein können, finde ich Coral Dawn schön, sie blüht öfter, in pink, und duftet köstlich, hat aber nicht ganz dünne Triebe. 
Clair Matin ist auch ein öfterblühender Kletterer mit nur halb gefüllten Blüten. Sie blüht auch rosa, hat aber öfters bei neuen Blüten einen Apricotton dabei.
Purple Skyliner hat kleinere Blüten in Rosa mit lila Stich, je nach Tageszeit. Ist bei mir auf der Rückseite vom Baum ziemlich zusammengebunden, die würde gerne breiter wachsen und sich an einem Bogengang gut machen. Vergessen: sie blüht öfters.



« Letzte Änderung: 30. August 2022, 21:42:27 von Lady Gaga »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenbogen mal anders
« Antwort #3 am: 08. September 2022, 16:46:12 »

Lesetipp für dich, Julia:
In der aktuellen "Gartenpraxis" stellt Markus Brunsing, Leiter des Gartenamts Baden-Baden, Rambler-Neuzüchtungen vor. Sorten, die hausgartenfreundlich (relativ) klein bleiben.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

ju.le

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Rosenbogen mal anders
« Antwort #4 am: 12. September 2022, 13:35:35 »

Danke für eure Antworten. Ich war die letzten Tage in den Bergen unterwegs und komme erst jetzt zum Antworten.

Ich bewirtschafte meinen Garten erst im zweiten Jahr, daher habe ich keine wirklichen Erfahrungen mit der Wuchshöhe von Rosen… eher einen ticken mehr, würde ich denken.

Blühart ist nebensächlich, eine Kombination wäre schön. Die Hauptschwierigkeit sehe ich darin, dass der Habitus zum Rankgerüst passt und auch jenseits der Blühphase harmonisch wirkt. Mit kletternden Rosen habe ich wenig Erfahrungen, ich sehe oft kakelige, verschnittene und irgendwie unglücklich aussehende Kletterrosen an irgendwelchen Rosenbögen, das gilt es zu vermeiden. In meiner Denke sind Kletterrosen starrer und weniger „gefällig“ im Wuchs. Ich bin eine faule Gärtnerin - in dem Sinne, dass ich nicht hochfrequent rumschnibble, leite oder festbinde.  Insbesondere die moderneren? öfterblühenden Rambler sollen ja kleiner bleiben und damit viele gute Attribute für mein Vorhaben mitbringen.

Daher danke für den Tipp mit der Gartenpraxis. Die werde ich mir besorgen.

Coral Dawn habe ich mir angeguckt. Durchaus charmant. Ich kenne New Dawn aus meinem alten Garten, da war sie ein unbeherrschbares Stachelmonster, daher habe ich da einige Vorbehalte :))

Moonlight klingt ganz passabel, aber Mme Plantier ist ziemlich verlockend, die historischen haben es mir irgendwie angetan.

GdF hab ich schon im Frühjahr an anderer Stelle gepflanzt. Ich kenne die von früher als sehr „wuchtig“ und glaube, sie ist zu gewaltig, aber vllt hatte ich auch nur ein besonders wüchsiges Exemplar.

Coral Skyliner ist ein toller Tipp. Ich mage diese mauve-Changierungen, die er ja haben soll, und öfterblühend, und duftend, und und und…

Kennt jmd von Euch Frau Eva Schubert? Auf den Bildern hat sie sowas zartes… das lockt mich auch irgendwie.

Lg Julia.

Gespeichert

rosenschule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
    • Bioland Rosenschule
Re: Rosenbogen mal anders
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2022, 12:05:13 »

hallo,
Frau Eva Schubert blüht praktisch nicht nach und wird nach kurzer Blüte schnell unschön, speziell bei Hitze (zumindest hier in der Region) Rambler sind vom Wuchs her halt immer gefälliger und leichter zu führen als die steifen Climber die oft verkahlen. Gibt ja sehr viele schön kompakte mehrfachblühende Rambler. Beispiele: Perennnial Blue, Perennial Domino, Super Dorothy, Super Excelsa und nicht zu vergessen die ganz kleinen Rambler Hermann Schmidt, Frau Hilde Ruf, Lisas Duftwolke.  Ghislaine lässt sich ja auch mit schnitt recht gut zähmen.
Gespeichert
rosige Grüße aus Steinfurth

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenbogen mal anders
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2022, 13:35:05 »

Seit Jahren bin ich von Kletterrosen abgekommen weil diese nach der ersten Blüte meterlange Neutriebe bilden.
Ich setze auf öfterblühende Strauchrosen und öfterblühende Ramblerrosen und werde nicht enttäuscht.
Auch die Moschatahybriden von Lens kann ich nur empfehlen.

Rosengarten Zweibrücken - wächst stark

Chippendale - früh blühend, gesund und duftend

Moschata-Hybr. Annelies von Lens

Sweet Siluetta - Mini Rambler
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2022, 13:44:10 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenbogen mal anders
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2022, 14:10:32 »

Was für fantastische Eindrücke, Hero! Wunderhübsch sieht es aus. :D

Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de