Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:54:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)  (Gelesen 13061 mal)

Juan66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2022, 18:28:08 »

Vielen Dank Klaus für die Übermittlung und Übersetzung von Lottes Mail. Also für mich ist leider nichts dabei, das mich interessiert.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2022, 20:15:23 »

Hallo Juan 66,

Dein Samenbrief ist heute angekommen. Perfekt beschriftete Tütchen mit Zuordnung zu den Thementüten. Vielen Dank! Und dann noch Silicagel-Beutelchen drin, na besser geht es nicht.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2022, 21:19:17 »

Ich bin schon mit der bereits vorhandenen Tomatenliste überfordert :o, daher wüsste ich nichtmal wie ich noch etwas weiteres aussuchen sollte, ohne dass man mir sagt was ich unbedingt probieren sollte (primär Freiland, überdachte Plätze sind begrenzt)  ;D
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2022, 21:31:22 »

Du weißt ja, bei Tomaten setzt bei mir immer kurzzeitig das rationale Denken aus.

Etwas verkürzen kann ich Lottes Liste allerdings, da ich einige der genannten Sorten ebenfalls beilegen wollte.

Von mir kommen:

Bicolor Cherry
Ivory Tears
Muchacha
My Dancing Green Fingers

Noch nicht kennen tu ich von Lottes Liste:

15th and Vine
Alaskan Fancy
All Green Cherry
Almut
Ambrosia Bronce
Annas Japanska
Arthur Fowler
Banano Toes
Beach Cherry
Birgits søde Cherry
Black Casady
Black Date
Blüthner Schwarz Braun Rot
Bolshoi Plombir
Bountiful
Braune Pflaume aus Litauen
Braunes Birnchen
Bronza
Bubjekosoko
Caprese
Ceverny Fik
Chang Li
Cherry Talisman
Chocolate Cherry
Chocolate Egg
Churra Plum larger fruit Green
Cinnamon Pear
Ciudad Victoria
Cleopatra
Cytrynek Gromiastry
Datterino Giallo
Dekovinka/Dikowinka/Dikovinka
Den Adelige Prins/Noble Prince
Djodah
Dr. Carolyn Pink
Eisenberger's Glanztomate
Elf Tears Not
Elisey /Elisha
Eutan Brun
Evita
Famous Dutch Girl
Figiel
Frantuz Negru
Frieda
Ga'hai
Grenaille Rouge
Grøn aflang
Hildegard af Bingen
Horneburg 236-3-2
Indianertomate Rot
Inges Laksefarvede
Isle of Capri
Jackie
Jahodo
Janes Citroncherry
Jeanets kryddercherry
Jessica
Jordbærtomat/Berrygarden
Jutta
Kalinda
Kanatto
Lady Bird
Leo
Linda
Lipperts Cherry
Little Sicily
Lucciola F1
Lumbarajka
Lysegul aflang
Maries Cherry
Milaschka/Meine Süsse
Mini Pop
Mirabella
Mirabelle Rot
Mom's Big Fat Grape
Mrs. Rucks
Müncheberger Frühtomate
Nadja
Naranja/Naranja Dulce
Orange Cherry fint løv
Osttiroler Kirschtomate
Palmwoods
PI 79532
Picudo
Pink Ribs
Pipochka
Pocket Star Cherry
Purple Cherry
Quick Pick
Quingza
Ramito Bombalino de Dulce
Rancho Solito
Rindo
Rosis Tomate DDR
Santalina
Schwarze Ella
Schwarze Träne
Sort Minidaddel
Southport
Susong Kalabaw
Süsses Früchtchen
T 24
Tehuacan Mexico
Torre Canne (Regina de T. C.)
Uncle Albert's
Vallby Grand Cru
Warren's Yellow
Wild Tiger
Xerries
Yellow Surprise Variegated
Ægyptisk høj

Einfach mal als Stimmungsbild.

Die Hervorgehobenen sind die Sorten, die mich (teils einfach des Namens wegen) besonders reizen würden.
Wobei das natürlich super schwer ist, aus so ner tollen Liste, mit lauter unbekannten Sorten was auszuwählen!
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2022, 21:38:27 von Meralin »
Gespeichert
LG Meralin

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2022, 20:02:21 »

Ein toller Samenbrief ist von Inachis eingetroffen mit sehr schönen Sorten und einer
sehr netten Karte. Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2022, 16:05:06 »

Von Asinella ist eine Samenspende für das Samentauschpaket angekommen.
Vielen lieben Dank!
Darin enthalten war noch ein Tütchen Tomatensamen für Nox.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2022, 16:33:49 »

Jippiiie  :D
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2022, 15:31:02 »

Der Samenbrief von Lotte Hansen und das Päckchen von Meralin sind angekommen
und ich bin total begeistert. Vielen Dank für die Anna’s Multiflora.
Meralin wurde bei DHL richtig gut beraten und hat nicht zu viel bezahlt. Das war bei
anderen Teilnehmern leider nicht so. Bei unserem DHL-Kiosk muss ich immer
ansagen, was es kosten muss besonders bei Auslandssendungen.

Die Samen von Lotte Hansen sind Wunschsorten von Meralin und gehen am Montag
erst mal direkt an sie. Da sind nur wenige Kernchen in den Tüten. Falls was übrig
bleibt, kannst Du es gerne später in das Paket legen. Bei der nächsten Inventur trage
ich die Sorten dann in das Inhaltsverzeichnis ein.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2022, 20:43:53 »

Ich habe mich natürlich anständig bei Lotte Hansen bedankt und sie hat schon
geantwortet. Sie freut sich, dass der Brief so schnell angekommen ist und besonders,
dass sich Meralin auf die Tomatensorten freut.
Für das nächste Jahr hat sie bereits angefangen viele Sorten auszutauschen und
neue Tomatensorten für das nächste Jahr zu planen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2022, 00:37:54 »

Morgen fällt der Startschuss, dann geht das STP auf die Reise an die erste
Teilnehmerin Ruth66.
Im STP liegt für jeden Teilnehmer noch ein Päckchen Zip-Tütchen 70 x 100 mm und
es sind auch ausreichend DHL-Paketaufkleber enthalten.
Bitte entnehmt euch ausreichend Samen und verschenkt auch Pflanzen. Hier in der
Straße ist das Interesse sehr groß und jeder möchte bei den Preisen gerne sparen
und Gemüse aus dem eigenen Garten haben.
Meldet euch bitte, wenn der Karton schon total weich ist und keinen weiteren
Transport übersteht. Ich schicke dann sofort einen neuen Karton.

Damit euch das Päckchen-Tetris etwas leichter fällt, zeige ich hier mal die obere
Lage im Paket.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Juan66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2022, 12:56:34 »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht werdet ihr euch wundern, was es für eine seltsame Sorte unter den nachgelieferten Samen ist, die sich 'Who the fuck is Alice' nennt ..  ;D
ich hatte dieses Jahr eine Geschmackssiegerin unter meinen Tomaten, die eigentlich laut Samentauschpäckchen (aus einer FB-Gruppe), eine 'Alice's Dream' hätte werden sollen .. leider sah sie so gar nciht nach einer Alice aus und selbst das Nachforschen bei der Initiatorin des STP, brachte keinen Erfolg.
Also habe ich kurzerhand beschlossen, sie umzutaufen. Ich werde sie auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anpflanzen. Sie hat es verdient.

Für Interessierte, habe ich sie hier mal abgelichtet:

Link entfernt!1.Link entfernt!1/fmsvYGmwAGwyX4Rc9


Die Tomate mit den dunklen Schultern, ist die letztgeerntete und reift derzeit im Keller nach ..

LG Juan
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

*Edit: die Pflanze wuchs zweitriebig und wurde ca. 2,20m hoch. Die Blattform würde ich als irgendwas zwischen normal- und kartoffelblättrig bezeichnen.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2022, 15:52:38 von Juan66 »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2022, 14:55:28 »

klasse! ;D

fast möchte ich mich allein nur dafür anmelden… ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #42 am: 19. Oktober 2022, 16:15:36 »

Hier ist der Link zu den Fotos vom Tomaten-Kuckuck von Juan.
https://photos.app.goo.gl/fmsvYGmwAGwyX4Rc9

Viele Grüße
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Juan66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #43 am: 19. Oktober 2022, 16:19:29 »

Zitat von: Bastelkönig link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3941491#msg3941491 date=1666188936]
Hier ist der Link zu den Fotos vom Tomaten-Kuckuck von Juan.
Link entfernt!1.Link entfernt!1/fmsvYGmwAGwyX4Rc9

Viele Grüße


Vielen Dank Klaus!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 18. Runde des Samentauschpakets (2022 / 2023)
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2022, 17:36:13 »

Hallo zwerggarten,

das Inhaltsverzeichnis vom STP kann doch jeder bekommen und erst mal schauen,
ob was Interessantes dabei ist. Dafür muss man sich nicht gleich als Teilnehmer
anmelden.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de