Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:58:10
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben  (Gelesen 4281 mal)

Idieh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • Oberbayern.7a
Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« am: 05. September 2022, 15:01:38 »

 Suche Bodendeckerrose mit sehr langen Trieben (oder mini Rambler).
Sie soll hinter eine ebenerdigen Mauer gepflanzt werden und diese kaskadenartig überdecken.

Fakts
Stützmauer aus Jurasteinblöcken
10m lang
1,3m hoch (unregelmäßig)
Klimazone 7b
Boden sandig lehmig  objektiv auf der sandigen  Seite
Nord leicht östl Lage

Die Mauer befindet sich an der Nordseite des Hauses (Einfahrt) steht aber hell,  offenes Gelände bzw  ab der Hälfte das Nachbarhaus gegenüber (weiss)
Die Vorderseite der Mauer wirft Schlagschatten dh die Mauer selber hat nie direkte Sonne.

Es handelt sich um eine professionelle Stützmauer mit Draingerohr,  Unkrautvlies und Kiesschicht. 
Die Steine selbst sind ca 40 cm breit,  Kiesstreifen 30cm + Pflanzabstand zum Kies 20cm ?
Die Triebe müssten also erst 90cm überwinden bevor da überhaupt was hängen kann  :'(

Ich dachte ja an BD rosen aber langsam kommen mir Zweifel  ob die die Distanz wirklich schaffen?

Jemand Erfahrung?

BD die ihn ähnlicher Situation empfohlen wurden
*Immensee + Nozomi
Wuchern die nicht sehr was Ausläufer angeht ?
*Apfelblühte von Noack
*Sternenflor (e)  evtl nicht  wüchsig genug

Gibt es neuere Züchtungen? (Sehr lange und weiche Triebe)
Div Shopseiten geben dazu leider fast keine Information


Würde ein kleiner/mini Rambler gehen?
Evtl die eine der siluettas? 
Die werden allerdings als stark aufrechtwachsend beschrieben, hängen die überhaupt?

Andere Vorschläge?

Farbe; nix gelbes, oranges, rotes
Duft: egal
Dornen: wär schön wenn ich nicht  ermordet werde, ist aber nicht so wichtig
Blüten: Obstbaum ähnlich find ich hübsch darf aber auch gefüllter sein
Insekten freundlich: ja
Gerne auch öfterblühend
Anfängertauglich!  Gesund

Was ich nicht möchte ist ein 2m überhängenden Strauch

So viele Wünsche auf 1x ,  gibts da was für mich ?

Puh, is lang geworden hoffe ich hab nix vergessen
Weitere Fragen beantworte ich gerne
Und vielen Dank für eure Hilfe
Lg

Gespeichert
Viel Garten - wenig Ahnung

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #1 am: 05. September 2022, 15:28:42 »

Die Situation kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ein Foto wäre hilfreich.
.
Evt. trockene Maueranlage und kaum Sonne klingt erstmal nicht optimal für Rosen. Wenn überhaupt, sollte es etwas robustes sein. Wenn Du 'Immensee' noch irgendwo bekommen kannst, die hätte ich auch sehr gerne. ;) 'Sommerabend' könnte eine geeignete Alternative sein, ist aber schön rot. :)
. 
Noacks 'Apfelblüte' kommt bei mir leider nicht in die Gänge, auch nach Jahren hängt da nichts malerisch über.
.

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3284
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #2 am: 05. September 2022, 16:00:39 »

Geht mir auch so!  :-\
Wenn die Rose über eine Wand mit ganztags Schatten hängen soll, wird sie nicht dort hinunter streben. Man sagt bei schattenverträglichen Rosen, dass sie zumindest 4 Stunden Sonne haben sollen.
Ist es eine Alternative, über die schattige Mauer schönen Efeu wachsen zu lassen, vielleicht panaschiert, und dahinter auf der sonnigen Mauer oben eine Reihe niedriger Rosen mit Dauerblüte. Also sinngemäß eine niedrige Rosenreihe mit Efeu als Schleppe. Dann sieht man die Rosen auch und sie dürfen in der Sonne bleiben.  ;D
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #3 am: 05. September 2022, 16:42:24 »

Wenn der Standort von oben genug Licht bekommt, können Moschata-Rosen z.B. von Lens gepflanzt werden.
Sweet Siluetta und die anderen Siluetta-Sorten und Heidetraum könnten auch passen. An so schattigen Standorten läßt auch die Blütenfülle nach.
Damit die Triebe in die richtige Richtung wachsen, sollte ein Weidezaun oder einzelne Drähte gespannt werden, an denen die Triebe angebunden werden.
Zu lange Triebe können abgeschnitten werden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #4 am: 05. September 2022, 16:58:34 »

Es wäre noch interessant, in welchem Klima Idieh gärtnert. Bei mir sind Moschata-Rosen zu frostempfindlich.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #5 am: 05. September 2022, 17:04:08 »

Die Situation kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ein Foto wäre hilfreich. ...
Ja, finde ich auch.
.
Grundsätzlich, wg. Sonne/ Schatten: In meinem Garten mit viel - wanderndem - Schatten wachsen etliche Rosen auch in schattigeren Ecken durchaus befriedigend, ausreichend Licht vorausgesetzt (richtig dunkel darf der Schatten nicht sein). Sie blühen in sonnigeren Ecken aber reicher.
.
Und noch was Grundsätzliches: Rosen wachsen von sich aus zum Licht. Wenn du sie auf der oberen, ebenerdigen Seite der Mauer pflanzt, werden sie freiwillig ihre Triebe mauerabwärts schieben, sofern es da heller/ sonniger ist als oben. Sind die Lichtverhältnisse aber umgekehrt - Helligkeit/ Sonne eher auf der oberen Seite der Mauer -, werden sie lieber dahin streben. Dann müsstest du die gewünschte "Kaskade" erzwingen. Das ist mühsam...

Heros Tipp mit den Lens-Moschatas finde ich gut, da findest du etliche Sorten, die passen könnten. Auch und gerade bei den "Bodendeckern".
.
Es wäre noch interessant, in welchem Klima Idieh gärtnert. Bei mir sind Moschata-Rosen zu frostempfindlich.
Echt? Ausprobiert? Wenn man auf der Lens-Website guckt, findet man praktisch nur Frosthärte-Angaben bis -15° C, nicht drunter. Das liegt aber vor allem daran, dass es am belgischen Standort der Rosenschule einfach nie kälter wird - und offenbar geben sie nur das an, was sie in eigener Praxis überprüft haben. Aber sehr viele ihrer Rosen halten mehr Kälte aus.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #6 am: 05. September 2022, 17:17:41 »

Ausprobiert habe ich nur die als besonders frosthart gepriesenen Moschata-Hybriden 'Mozart' und 'Guirlande d'Amour', die bringe ich nur mit Mühe durch die hiesigen Winter, sie müssen fast jedes Frühjahr wieder bei null anfangen.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #7 am: 05. September 2022, 17:43:36 »

Ui.
.
'Guirlande d'amour' steht bei mir seit 2006 und hat auch in den eisigen Wintern von 2009-2011 (Temperaturen bis minus 18°C) und im fiesen Februar 2012 so gut wie nicht gelitten. 'Mozart' habe ich nicht selber.
.
Als völlig frosthart haben sich hier auch die Lens-Sorten 'Tapis volant' und 'Fil d'ariane' erwiesen, beide als "Bodendecker" ausgeflaggt. (Der Ariadnefaden spann sich langlanglang durch ein Beet - das habe ich nach ein paar Jahren als Fehler erkannt, denn pieksiger Unterwuchs lässt sich schlecht händeln ;), und hab' die drei Exemplare wieder gerodet. Geblüht haben sie gut...)
.
Aber du hast natürlich Recht: Die Frage, wo Idieh gärtnert, ist entscheidend für die Sortenwahl.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Idieh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • Oberbayern.7a
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #8 am: 05. September 2022, 17:50:55 »

@ secret garden
So trocken is die Mauer nicht,  in der Wiese oben wächst ordentlich  Moos,  und die Erde ist auch heute gut feucht  (gestern hat es  genieselt)  obs reicht kA

Irgendwo hab ich Immensee gesehen, allerdings nicht ins Körbchen gelegt.. müsst mich nur erinnern wo

Foto häng ich an

  @ Lady Gaga
Der erste Block bekommt noch etwas  Sonne alles andere steht dann im  Schlagschatten

Efau kommt leider nicht in Frage
A, wegen den Haftwurzeln, die Mauer verwittert und fängt an zu bröckeln
B, Männle denkt das ist Unkraut

Ich finds hübsch

  @ Hero49
Ist notiert, an Drähten und Arbeit sollst nicht scheitern

  @ Secret Garden
Idieh ist laut der Karte hier 7b 
Süd Ost Bayern

 @ Querkopf
Im Hof ist länger Sonne als oben,  der Hausschatten geht im Sommer genau bis  zum Kiesstreifen

Kälter als -12 wird hier selten, aber wie gesagt laut Karte 7b

Lens gibts nicht in  Deutschland, oder?

Foto  mach ich gleich


Sorry hab nicht rausbekommen wie man mehrere Zitate in einen Post unterbringt





 
Gespeichert
Viel Garten - wenig Ahnung

Idieh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • Oberbayern.7a
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #9 am: 05. September 2022, 17:59:34 »

So das ist  das Mäuerchen,

Fotografiert in Ost West Richtung

Der oberste Stein bekommt Sonne  bis zu dem grünen Busch (campanula Sorte unbekannt) 
Wie gesagt Schattenbreite  wandert je nach Sonnenstand
Gespeichert
Viel Garten - wenig Ahnung

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #10 am: 05. September 2022, 18:08:27 »

Ich schlage noch mal diese vor...sie ist sehr hart im Nehmen
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1470
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #11 am: 05. September 2022, 18:17:51 »

Ich habe Sternenflor erst in zweiten Jahr, die bekommt kaum Sonne, steht aber hell und blüht ununterbrochen. Sehr gesund.  Macht Lange Triebe.
Ich habe Mal hier gelesen, dass man Gewichte an der Triebe aufhängt, damit sie runter hängt.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1470
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #12 am: 05. September 2022, 18:23:14 »

Bezüglich Moschata. Ich habe eine „Menja“ , erst in erste Jahr, aber sie hat so steife Triebe gemacht, sieht nicht danach aus, dass sie hängen möchte. Die Blümchen sind sehr süß, Wie Apfelblüten.

Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #13 am: 05. September 2022, 18:40:03 »

Die Mauer sieht gut aus :D (und gar nicht so gewaltig, wie ich es nach Deiner Beschreibung vermutet hatte). Diese Mauer muss nicht hinter Rankpflanzen versteckt werden und Efeu auf keinen Fall, der würde die Mauer zerstören. 
.
Ich könnte mir weichtriebige Kleinstrauchrosen, locker verteilt auf der Mauerkrone vorstellen. Sternenflor ist schön, aber vielleicht zu schwachwüchsig. Von Kordes gibt es die weiße 'Diamant' und apfelblütenrosa 'Medeo', die halte ich auch für geeignet.
Gespeichert

Idieh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • Oberbayern.7a
Re: Suche Bodendeckerrose (mini Rambler ) mit langen Trieben
« Antwort #14 am: 05. September 2022, 19:18:32 »

 @ Lonicera
Hab gedacht das die kommt,  die steht bei uns in der Stadt wird jedes Jahr quadermässig gestutzt.
Die Arme

@ Konstantina
Kaum Sonne und Blüte + lange Triebe hört sich gut an
Glaubst du sie schafft 1m+ ?

Gewicht is notiert... solche für Tischdecken?

@ Secret Garden
Sie is ja nur 130 hoch  ;D
Mich selber stören die Verfärbungen nicht, sind wahrscheinlich Moose oder Flechten,  aber meinen Mann machen die wahnsinnig.
Er will die Mauer verkleiden lassen, was ich nicht will 
In den Steinen leben Echsen, Kröten und Schlangen
Deshalb kam die Idee mit von oben was runter wachsen

Die Medeo hatte ich auch schon im  Blick, die ist hübsch
Gespeichert
Viel Garten - wenig Ahnung
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de