Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:38:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im September  (Gelesen 11560 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #105 am: 21. September 2022, 16:36:08 »

Ich hab auch ein bisschen was gemacht- viel traue ich mich noch nicht.
Abgeerntete Brombeere abgeschnitten und die langen, neuen Triebe aufgebunden ( sie wächst an einem Pavillon), ein bissl Verblühtes abgeschnitten und im neuen Staudenbeet Tulpen und Narzissen vergraben. Nicht so viel wie ich wollte, aber es ist das einzige Beet, in dem anscheinend eine Wühlmaus wohnt. Daher alles in Pflanzkörben gesetzt, und dafür ist nicht mehr Platz…..
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #106 am: 21. September 2022, 17:07:22 »

Uih, Ihr seid ja ganz schön fleissig. Zum Zwiebelnverbuddeln komme ich noch lang nicht.

Ich habe mir seit gestern unseren Innenhof vorgenommen. Hier geht es (zunächst) um die zugewachsenen Pflasterfugen. Wenn ich die nicht in diesem Herbst frei bekomme, wächst dort nächstes Jahr ein Garten!!!!!! Es gibt massenhaft Sämlinge von Polsterglockenblumen (die habe ich selbst eingesetzt im ersten Jahr, in dem wir einzogen, jetzt sind's die Geister, die ich rief  ::)), Verena bonariensis, Digitalis, die lassen sich schön rausrupfen, Linaria purpurea auch. Schwierig wird es mit Calamintha und Herbstanemonen, Campanula persicifolia und lactiflora und allen möglichen fiesen Kräutern und Gräsern.
Bei denen bekomme ich zum grossen Teil die Wurzeln nicht mit raus. Die Hände und der Rücken schmerzen schon ganz schön. Aber um dem ganzen Herrin zu werden, müsste ich noch mal mit dem Gasbrenner drübergehen. Das gibt Albträume, denn in den Fugen lebt jede Menge Getier. Kennt das jemand?

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #107 am: 21. September 2022, 17:18:06 »

Acontraluz:
Da hast Du Dir aber was vorgenommen!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #108 am: 21. September 2022, 17:19:44 »

Zitat
Kennt das jemand?
Oh ja, wenn ich nicht bald tätig werde wächst nicht nur ein Garten, das ist es schon fast, sondern ein Birkenwald  ::). Getier lebt in meinem mit Sand verfugten Feldsteinpflaster aber kaum.
Zum Glück ist die Fläche nicht sooo groß, etwa 15-20 qm.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #109 am: 21. September 2022, 17:35:30 »

Alliumzwiebeln und Alliumpflanzen gesetzt, Wäsche flatterte

Ich bin heute ans Wespennest geraten, 1 konnte ich abwehren, die 2. hat mich mächtig gestochen, tut saumäßig weh und verteilt sich am Oberarm nach unten.
Gespeichert
LG Heike

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #110 am: 21. September 2022, 17:46:31 »

Ohje, Wespenstiche tun gemein weh  >:(!
Ich hab es heuer geschafft, das ganze Jahr über keinen einzigen Wespen- oder Bienenstich abzubekommen.

Ich musste die Zwiebeln heute verbuddeln, ich bin ab Montag für 3 Wochen auf Kur  :D

@Acontraluz: wie breit sind deine Pflasterfugen  ???
 
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #111 am: 21. September 2022, 17:55:44 »

Ich behandle meine Insektenstiche mit der Methode nach Körbler. Das ist "Heilen mit Zeichen". Mache mit einem Kugelschreiber einen Kreis um den Stich, so 1cm Abstand vom Stich. Dann beruhigt sich das ganz schnell und tut nicht mehr weh und juckt auch nicht mehr. Ich werde immer ausgelacht wenn ich das sage. Aber wenn sie es dann probiert haben sind sie ganz erstaunt und sagen ganz verwundert " das hilft ja wirklich". Ich würde es ja nicht sagen, wenn ich es nicht selbst schon oft probiert hätte.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #112 am: 21. September 2022, 18:25:57 »

Manno was seid ihr fleißig, das Wetter fordert es natürlich und die Jahreszeit auch.
Hier wäre es auch nötig ich muss aber noch ein bisschen warten nach Augenop.

Zwiebeln verbuddeln sollte ich, aber ich habe das große Talent eine neue Zwiebel zu verbuddeln und dabei zwei alte zu zerhacken.

@Elis, das probiere ich aus, jetzt ist die Stichsaison ziemlich am Ende, aber vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #113 am: 21. September 2022, 18:48:24 »

Ich habe mir seit gestern unseren Innenhof vorgenommen. Hier geht es (zunächst) um die zugewachsenen Pflasterfugen. .... Die Hände und der Rücken schmerzen schon ganz schön.

so einmal, manchmal auch zweimal in der saison mache ich das auch. ich habe einen niedrigen gartenhocker, mit dem ziehe ich über die fläche. das entlastet den rücken doch sehr.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #114 am: 21. September 2022, 19:00:42 »

Ja, so mache ich es auch. Mein 30 Jahre altes Kindergartenstühlchen leistete mir immer gute Dienste dabei, aber es leider ist es aber trotzdem ist es anstrengendhin. Jetzt hab ich ein Höckerchen aus der Kinderabteilung von Ikea. Das geht gut. Und ein dickes Kniekissen, um die Position zu wechseln, aber trotzdem ist es anstrengend, auch für die Hände....

Die Fugen sind breit, grosses Kopfsteinpflaster, und allein vorn im Innenhof und vor dem Tor über 100 qm. Das ist ja noch lang nicht alles, nur jetzt "wulache" ich erst mal hier.

Nur, mir sind so viele kleine Lebewesen begegnet, die ich mit dem Gasbrenner umbringen werde. Das schmerzt....
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #115 am: 21. September 2022, 19:02:36 »

Ups, das war ein bisschen durcheinander, aber ich glaube, ihr versteht dennoch, was ich meinte.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #116 am: 21. September 2022, 19:03:52 »

ja, natürlich.  :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #117 am: 21. September 2022, 20:20:20 »

@Kübelgarten: Aua, Wespenstiche müssen echt nicht sein, gute Besserung! Von der Methode, um die Stiche einen Kringel drumherum zu malen, habe ich noch nie gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass man dann weniger versucht ist, sich zu kratzen, genau das ist ja meist erst der Auslöser für den Juckreiz...

@Acontraluz: Fugen säubern ist auch so eine Sache, die man gerne vor sich her schiebt... Ich habe auch immer Hemmungen, schön blühende Stauden herauszureißen, Polsterglockenblumen usw. würde ich stehenlassen. Aber klar, wenn die irgendwann so überhand nehmen, dass man den Hof gar nicht mehr richtig benutzen kann... Hartnäckiges Unkraut wie Löwenzahn kriegt man durch Wegbrennen leider ohnehin nicht weg, so sehr dringt die Hitze vermutlich auch gar nicht in die Fugen ein, es geht mehr darum, das Grün abzuflämmen, damit es optisch halt erstmal "sauber" aussieht.


Heute war das Wetter wirklich herrlich, also bin ich nach Feierabend gleich in den Garten gegangen. Ich habe das restliche Unkraut von meiner Beetbaustelle abgeräumt, das ging dank der feinkrümeligen Erde einmalig gut. Löwenzahn, Goldrute und Co. mit der kompletten Wurzel herausbekommen, nur ein bisschen abschütteln, und schon hat man die quasi "wurzelnackt" vor sich liegen, davon kann ich ansonsten nur träumen! :D Es sind auch wieder jede Menge Regenwürmer unterwegs, für die ist so ein Boden wahrscheinlich ein Schlaraffenland.





Später habe ich dann noch ein paar Pflanzen im Vorgarten versenkt, es sind eigentlich nur "Lückenfüller", aber wirkliche Lücken gibt es kaum noch, und wie immer musste ich beim Buddeln vorsichtig sein, nicht wieder irgendwelche Blumenzwiebeln zu entzweien. Schließlich kam meine Tante noch auf einen Gartenbesuch vorbei, also haben wir zusammen einen kleinen Rundgang gemacht und etwas gefachsimpelt. :)
« Letzte Änderung: 21. September 2022, 20:22:12 von AndreasR »
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #118 am: 21. September 2022, 20:38:38 »

Wow, Andreas, Dein Boden sieht aktuell wirklich ungewöhnlich locker aus. Die Mondviolen, die Du mir letztes Jahr geschenkt hast, hatten ein unglaublich gummiartiges Lehmsubstrat. So was habe ich vorher noch nie gesehen, und ich gärtnere ja auch auf Lehmboden.

Zu den Fugen: Die Glockenpolster liebe ich rund um die Topfpflanzen, sie geben einen wunderschönen Rahmen zu jeder Jahreszeit. Nur, wenn es dann Hunderte überall werden, dann ist's zuviel. Und leider wollen auch die Akeleien am liebsten dort wachsen, aber inzwischen verhalten sich einige auch normal und lassen sich in den wenigen Beeten nieder. :)

Sorry für OT
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #119 am: 21. September 2022, 20:46:36 »

Walnüsse vom Baum geschlagen. Die sind dieses Jahr so toll dass ich schneller sein will als die Räuber.

Das habe ich vorhin nach Feierabend auch gemacht, die Teleskopstange genommen und vorne die Ziehhacke drauf gesteckt. Wobei ich eigentlich der Räuber war und den Teil des Baumes gepritscht habe, der vom so gut wie verlassenen Nachbarsgarten zu mir rüber wächst. So muss jetzt niemand Drittes mehr bei mir im Garten einbrechen um die Ernte einzufahren und nebenher Kollateralschaden anrichten. Danach war ich dann richtig erledigt, aber alleine der böse Blick eines vorbeiradelnden Nussinteressenten war es mehr als wert! Hier sind dieses Jahr auch kaum welche mit schwarz-matschiger Hülle dabei.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de