Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:44:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im September  (Gelesen 11411 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #75 am: 18. September 2022, 22:00:34 »

Ich hatte mir fest vorgenommen, heute die gelieferten Frühblüherzwiebeln zu pflanzen. Jetzt regnet es den ganzen Tag... mal mehr mal weniger stark. Nachdem ich das zweite Mal nassgeregnet war, habe ich aufgegeben. Dann vertage ich die Aktion auf Morgennachmittag. Dann soll es trocken sein.

Das könnte auch nichts werden. Der morgige Nachmittag sieht in der Vorhersage auch nicht mehr trocken aus. Wenn es nicht allzu sehr in Dauerregen ausartet, bleib ich bei meinen Planungen.  ;)
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #76 am: 19. September 2022, 19:42:01 »

Eigentlich sollte es heute trocken bleiben, und ich wollte in den Garten gehen, aber gegen Mittag gab es einige kräftige Schauer, die mal wieder alles nass gemacht haben. Ich habe daher noch diverse Besorgungen in der Stadt gemacht und kam dabei nicht umhin, auch mal in die Gartencenter 'reinzuschauen. :P Dabei ist mir eine wunderschöne Liriope muscari 'Royal Purple' in den (nicht vorhandenen) Einkaufswagen gehüpft. Es gab auch noch mehr tolle Sachen, u. a. diverse Physocarpus in schillernden Farben, Albizia 'Summer Chocolate', Euonymus alatus 'Blade Runner' und vieles mehr. :o Es waren auch große Exemplare von Pennisetum 'Hameln' im Sonderangebot, da musste dann auch noch eins mit. Zum Glück war mein Budget begrenzt, ich hatte heute morgen mein Portemonnaie zu Hause vergessen und hatte kurzerhand meinen Chef angepumpt, weil ich unbedingt noch tanken musste, ansonsten wäre ich noch nicht mal mehr heim gekommen... :-[
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #77 am: 19. September 2022, 20:35:59 »

Samstag ganz heldenhaft ins Chaos abgetaucht und einen Berg voll zum Hexeln geschnitten. Teilweise drei Meter und längere Äste vom Philadelphus. Erste Brombeerranken und Efeu eingetütet. Als ich dann den Hexler holte tröpfelte es wieder. Trotzdem gehexelt bis der Hexler sich an einem Knoten überfressen hat. Abgebrochen und mit grobem Werkzeug solange gewurstelt bis der Hexler endlich wieder den Rückwärtsgang einlegen konnte. Danach war ich fertig aber der Asthaufen noch nicht. Egal. Cut.
.
Sonntag den guten Willen gehabt aber zuerst ein paar Iris verbuddelt. Da ging es gut voran. Nebenbei erste Lavendel geschnitten, heftig geschnitten. Dann Walnüsse vom Baum geschlagen. Die sind dieses Jahr so toll dass ich schneller sein will als die Räuber.
.
Mehr ging dann aber nicht.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #78 am: 19. September 2022, 20:44:48 »

Ingeborg, Irm bei dir hat es schöne Walnüsse im Gartenjahr 2022.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 19. September 2022, 20:52:12 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #79 am: 19. September 2022, 20:48:33 »

Irm ...
nenn mich einfach Ingeborg  ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #80 am: 19. September 2022, 20:51:39 »

Boah, entschuldigung.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #81 am: 19. September 2022, 21:06:28 »

;D

Das war heute wieder so ein typischer Tag, an dem eins zum anderen kommt. Los ging es mit etwas jäten und drei Helleborus, die aus einem Beet umziehen sollten. Dafür musste natürlich an den drei neuen Plätzen erstmal Platz geschaffen werden - typisches Pflanzentetris. Bei dem einen Beet habe ich dann gleich kurzen Prozess gemacht, leidende Phloxe, ausgesamte Astern und wuchernde Geranium gerodet. Dann waren plötzlich eine ganze Menge Töpfe aus den Topfquartieren leer.

Die größte Helleborus kann sich durchaus sehen lassen. :)



Dann kam ja dieser Tage noch die neue Kaisereiche an, die auch alsbald gepflanzt werden soll. Nach dem Kaffeetrinken machte ich mich mit GG auf die Suche nach einem Platz und wir landeten am Ende bei diesem einen Beet, über das ich schon einigen Besuchern am Wochenende sagte, dass die Neupflanzung eigentlich schon überfällig ist. Also ran an den Speck... ;D Einige Stauden geborgen, Astern und zwei Gagelrosen gerodet, Sedum und eine weitere Rose umgepflanzt... eine halbe Stunde ging dann allein mit Miscanthus 'Undine' drauf, bis alle Teilstücke wieder in der Erde waren. 80 cm Durchmesser hatte der Horst sicher. Zwischendurch noch eine Zwangspause wegen kräftigen Gewitter... Vorher sah es so aus:

« Letzte Änderung: 19. September 2022, 21:08:42 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #82 am: 19. September 2022, 21:07:42 »

Zwei Stunden später hatte sich das Feld schon deutlich gelichtet. Morgen geht's weiter. Der Rosen-Hochstamm fliegt dieses Mal auch raus.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #83 am: 19. September 2022, 21:22:21 »

Meine Güte! Was Du an einem Nachmittag schaffst! Da bist Du einfach nicht zu bremsen.  :D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #84 am: 19. September 2022, 21:36:20 »

Es soll ja fertig werden, es warten noch weitere Beete auf Umbau. ;) Ich habe übrigens gestaunt, wie weit die Wurzeln der Buchse ins Beet reichen. Und ich grübele noch, wie lange ich sie überhaupt noch stehen lasse. Wenn auch nicht viel, so war doch wieder Zünslerfraß sichtbar.

Morgen steht aber wohl tatsächlich auch hier erstmal Töpferücken an, der Wetterbericht kündigte für Donnerstag nächtliche Tiefstwerte von 2 Grad an.  :-X Wo genau, haben sie noch nicht verraten...  ::)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #85 am: 19. September 2022, 21:51:10 »

In so einem lockeren Boden kann man aber auch herrlich buddeln, das habe ich gestern wenigstens ansatzweise beim Jäten meiner Beeterweiterung festgestellt. Die Erde war zur Abwechslung mal richtig feinkrümelig, und ich habe für einen Quadratmeter gerade mal eine Stunde gebraucht, obwohl da wirklich hunderte von Löwenzähnen usw. gewachsen sind. Einfach mit der Grabegabel einstechen, etwas bewegen, und man konnte die 20 cm langen Rübenwurzeln einfach so aus dem Boden ziehen, kurz abschütteln, und in den Unkrauteimer werfen. Wenn das nur immer so leicht ginge... Aber natürlich möchte ich Hausgeists Werk keineswegs schmälern, "mal eben so" einen Miscanthus roden, dazu noch Rosen, Astern und Co. - Hut ab! :D
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #86 am: 20. September 2022, 11:26:25 »

Ich habe nur meine Begonie bonfire aus dem Regen geholt, sonst nix, alles naß.

Habe doch noch 2 Kübel Kartoffeln geerntet, Pelargonien unterm Dach ausgeputzt
« Letzte Änderung: 20. September 2022, 14:39:30 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2240
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #87 am: 20. September 2022, 13:37:49 »

Hier steht noch alles Getopfte oder in Kübeln wachsende draußen, aber ich erwäge das Unterstellen wegen zu viel Nässe. Einiges davon soll noch ausgepflanzt werden.
GG hatte ein paar Beutel hellrosa Tulpenzwiebeln und fliederfb. Krokusse vom einkaufen mitgebracht, für deren Versenkung gestern die Regenpause ausreichte.
Vormittags war ich unterwegs und wollte jetzt eigentlich in den Garten, aber es ist total dunkel geworden und hat zu regnen begonnen, aus meinen Arbeitsplänen wird dann wohl nichts.
Gespeichert
LG
Gersemi

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #88 am: 20. September 2022, 16:16:51 »

HG:
Du und Deine Aktionen, unglaublich...und so eine riesige Helleborus hab ich noch nie gesehen. Der schien es aber gut zu gehen.
Heute Mittag bin ich raus, den Himmel hab ich ignoriert, weil für die nächsten Nächte sind 5 Grad angesagt, also die Zimperlieschen ins GH geschleppt, wie z.B. die Engelstrompete, zwei Uraltfuchsien (da wäre ich traurig, wenn es die erwischen würde) und mehrere Steckies von Diversem. Selbst in der Zeit bin ich 2 x kurz nass geworden...
Dann angefangen, im Hangbeet dieses zwar immer hübsche, aber maßlose gestreifte Gras rauszuholen, das bildet Ausläufer bis um die Ecke...und wieder ein Schauer. Jetzt war es egal, hinten im Beet Echinops und Eryngium sowie Veronica runtergeschnitten, selbst die Blätter waren nicht mehr schön und was mache ich...schneide aus Versehen zwei tolle, mit Blüten bestückte Triebe des Herbsteisenhutes ab...Da war ich so sauer...Schluss für heute...und jetzt ist natürlich auch die Sonne da  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #89 am: 20. September 2022, 22:01:47 »

Aber natürlich möchte ich Hausgeists Werk keineswegs schmälern

Tust du aber. Mit der ewigen, abgelutschten Leier vom angeblich ach so einfach zu beabeitenden Sandboden. Ich zerstöre ungern dein Weltbild, aber ob man etwas schafft, liegt nicht allein am Boden, sondern vordergründig daran, den Hintern hoch zu kriegen. Du wärst auch mit Sandboden nicht fleißiger. Allein schon, weil es dir in 95 % aller denkbaren Wetterlagen nicht möglich erscheint, irgendwas im Garten zu machen.

Musst du ja auch gar nicht! Es ist mir ziemlich egal was du in deinem Garten machst oder eben nicht machst, das bleibt dir ja völlig selbst überlassen, aber hör endlich auf, dich bei jeder Gelegenheit an meinem Sandboden und dem, was ich schaffe abzuarbeiten. Weder unsere Gärten, noch unsere Haltung zur Gartenarbeit sind vergleichbar. Vergleiche dich also bitte wenn überhaupt mit anderen Lehmgärtnern, wenn du das brauchst, aber bitte nicht mit mir.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de