Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:12:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Hanggrundstück bepflanzen  (Gelesen 6603 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Hanggrundstück bepflanzen
« am: 07. September 2022, 21:29:52 »

Sohn und Schwiegertochter sind mit dem Neubau so weit, dass sie am nächsten Wochenende einziehen werden.
Jetzt kann konkreter geplant werden, wie sich der Garten sinnvoll anlegen lässt.
Ich finde die Situation recht schwierig und hoffe auf eure Ideen für die Anlage/ Bepflanzung des Gartens.
.
Grundsätzlich: Die beiden sind berufstätig, Schwiegertochter hat zwar durchaus Interesse an Garten, aber zumindest derzeit wenig Zeit, es sollte also halbwegs pflegeleicht sein und möglichst immer schön aussehen. 8)
.
Fangen wir mal mit dem größten Problem an.
Es handelt sich um ein Eckgrundstück mit ziemlich viel Gefälle. Weil eine ebene Rasenfläche auf der einen Hausseite gewünscht wird, wurde das Grundstück mit unterschiedlich hohen L-Steinen abgefangen, so dass eine relativ steile Böschung entstanden ist. Am oberen Rand soll eine Ligusterhecke als Sichtschutz gepflanzt werden.
.
Mir geht es jetzt zunächst mal um Ideen für die Böschung. Wie gesagt, relativ steil, und die Sonne knallt den ganzen Tag drauf.
Womit würdet ihr die bepflanzen? Es sollte keine zu bunte Mischung werden, keine Gelb-/Rot-/Orangetöne, und längerfristig wäre sicher eine halbwegs geschlossene Pflanzendecke sinnvoll.
Ich habe schon ein paar Ideen, würde aber gerne erstmal eure Vorschläge hören. Vielleicht sehen die ja komplett anders aus als meine Denkrichtung...
Auf dem Bild der Teil mit den größten L-Steinen. Nach links geht es um die Ecke und dann werden die L-Steine kleiner.
« Letzte Änderung: 11. September 2022, 15:36:23 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #1 am: 07. September 2022, 22:01:16 »

Und so sieht es dann von der anderen Seite aus.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #2 am: 11. September 2022, 15:36:03 »

Hat niemand eine Idee?  :o  ???
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #3 am: 11. September 2022, 15:55:14 »

Es inspiriert so rein gar nicht. Und wenn man das Ganze dann auch nicht mal in natura gesehen hat (also eine Vorstellung von den wirklichen Entfernungen und Höhen hat, der Umgebung usw.), wird es ganz schwierig.
« Letzte Änderung: 11. September 2022, 15:59:30 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #4 am: 11. September 2022, 16:03:38 »

Die Böschung sieht für mich vor allem so instabil aus, als ob man einen Haufen Erde wie im Sandkasten zurecht geformt hat, die beim nächsten, stärkeren Regen abgeschwemmt wird  ??? ??? ich glaube, deshalb fällt einem dazu auch nichts passendes zur Bepflanzung ein, weil es unfertig wirkt
Gespeichert
Amor Fati

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #5 am: 11. September 2022, 16:15:00 »

Nur, damit ichs besser versteh, die Ligusterhecke soll ganz rundherum oben drauf, da, wo es noch gerade ist?
Und du suchst Ideen für die Böschung straßenseitig zwischen Ligusterhecke und L-Steinen?
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #6 am: 11. September 2022, 16:22:21 »

Hm, was hältst du von blockweiser Bepflanzung mit einer beschränkten Auswahl an Pflanzen? Eventuell schräg von oben nach unten verlaufende, ca. 1m breite Streifen? Niedriges Gras/ Salvia/ Nepeta/ niedrige Hem in rot/ ......
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #7 am: 11. September 2022, 16:25:46 »

Einen Streifen Sedum in dunkel, einen Streifen Sedum in hell
Gespeichert
Ciao
Helga

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #8 am: 11. September 2022, 16:28:58 »

Nur, damit ichs besser versteh, die Ligusterhecke soll ganz rundherum oben drauf, da, wo es noch gerade ist?
Und du suchst Ideen für die Böschung straßenseitig zwischen Ligusterhecke und L-Steinen?
.
Ja, genau!
Ich gebe ja zu, mich inspiriert es auch nicht so richtig, aber Sohn und Schwiegertochter wollten es so haben. (Ich hätte vermutlich die Gesamtanlage anders gemacht.) Stufenweise mit L-Steinen abfangen war nicht erlaubt, mehr als 1 Meter wurde nicht genehmigt.
.
Die Bepflanzung sollte verhindern, dass die Erde abrutscht, aber ich denke, dass man zumindest anfangs mit Sisal- oder Jutematten nachhelfen muss.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #9 am: 11. September 2022, 16:32:54 »

Hm, was hältst du von blockweiser Bepflanzung mit einer beschränkten Auswahl an Pflanzen? Eventuell schräg von oben nach unten verlaufende, ca. 1m breite Streifen? Niedriges Gras/ Salvia/ Nepeta/ niedrige Hem in rot/ ......
.
Welches Gras käme denn mit der Situation zurecht? Gießen wäre ja schwierig, müsste also trockenheitsverträglich sein.
Wie sieht es mit Sesleria caerulea oder S. albicans aus?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Bristlecone

  • Gast
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #10 am: 11. September 2022, 16:36:21 »

Ich würde jetzt zunächst einmal dort etwas ansäen, was schnell aufläuft und den Winter über grün bleibt. Das gibt schon mal eine Durchwurzelung, die auch dazu beiträgt, den Boden ein wenig festzulegen.
Also Senf oder Rübsen oder etwas Vergleichbares.
.
Dann sieht das erstmal schon ein wenig "begrünt" aus und bis zum Frühjahr bleibt Zeit zum Überlegen.
.
Als anspruchslosen Bodendecker, der, einmal angewachsen, auch Trockenheit und Hitze aushält, könnte ich mir Ceratostigma plumbaginoides vorstellen. Der blüht blau und hat auch noch ein wenig Herbstfärbung. Allerdings macht er im Winter nicht viel her. Dafür kann man Zwiebelblumen dazwischen setzen.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #11 am: 11. September 2022, 16:38:08 »

Vor allem muß, was auch immer da gepflanzt wird, tief wurzeln um die Böschung zu stabilisieren.

Die Pflege der Ligusterhecke oben auf der Böchung stelle ich mir schwierig vor. Entweder braucht es ein paar Trittsteine in der Böschung oder man muß jedes Mal vorsichtig durch die Bepflanzung schweben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #12 am: 11. September 2022, 17:29:07 »

RosaRot hat recht, es inspiriert irgendwie so gar nicht. "Pflegeleicht" und "immer schön", das lässt mich automatisch an öffentliches Grün (Cotoneaster, Fingersträucher, Sommerspieren) denken, auch die Ligusterhecke fällt ja eher in die Kategorie "altbekannt und robust, da kann eigentlich nichts schiefgehen". Auf jeden Fall muss die aufgeschüttete Erde erst einmal gut befestigt werden, Vorschläge wurden ja schon genannt.

In Sachen niedrige Gräsern fallen mir neben Sesleria auch Festuca und Stipa ein, die dürften alle hinreichend trockenheitsverträglich sein. Auf so einem vollsonnigen, trockenen Hang würde ich ansonsten mit Bodendeckern (z. B. Schleifenblumen, Polsternelken, Polsterphlox, Sonnenröschen, Thymian, niedrige Katzenminze, diverse Sedum) arbeiten, um eine rasche Bodendeckung zu erzielen, ansonsten trockenheitsverträgliche Stauden wie hohes Sedum, Wollziest, Spornblumen, Iris, Salbei usw. in kleinen Gruppen pflanzen, als Lückenfüller Einjährige wie Löwenmäulchen und natürlich Blumenzwiebeln (robuste Tulpen, Krokusse, Muscari, niedriger Zierlauch).
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #13 am: 11. September 2022, 17:32:32 »

Stachys Big Ears könnte passen
Gespeichert
Ciao
Helga

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #14 am: 11. September 2022, 17:37:27 »

Die Pflege der Ligusterhecke oben auf der Böchung stelle ich mir schwierig vor. Entweder braucht es ein paar Trittsteine in der Böschung oder man muß jedes Mal vorsichtig durch die Bepflanzung schweben.
.
Man kommt von oben dran und auf der Hangseite ist wohl auch noch eine Art Kante geplant, wie auch immer.
Aber ich bin auch gespannt, ob das funktioniert...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de