Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:02:51
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Gasheizung für kleineres Gewächshaus  (Gelesen 9563 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« am: 08. September 2022, 19:27:21 »

Mein Gewächshaus, ca. 180 x 220 cm ist im Laufe der Zeit zu einem Abstellplatz für leere Pflanzenkübeln verkommen, nachdem es ständig Probleme mit der elektrischen Heizung gab. Der Elektroanschluss wurde inzwischen lahm gelegt.
Nun brauche ich aber das Gewächshaus unbedingt, da ich so einiges überwintern möchte. Gibt es von euch da eine Empfehlung für eine kleine, feine Heizung/Frostwächter auf Propangas? Wir haben vom Wohnmobil noch eine Flasche Gas übrig. Immer lese ich, dass die mit Piezoflamme so wahnsinnig viel Gas verbraucht. Was ist die Alternative? Jedes Mal ins Gewächshaus gehen und anmachen? Oder gibt es da noch andere Lösungen? Habe schon bei Amazon geschaut, das ist ja ein unendliches und für mich unübersichtliches Angebot.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
« Letzte Änderung: 08. September 2022, 19:53:39 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #2 am: 08. September 2022, 21:54:27 »

 Wenn man rund um die Uhr heizt, ja. So eine strengen Winter erwartet riegelrot eher nicht :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #3 am: 09. September 2022, 08:39:36 »

In meinem Folientunnel steht auch eine Propangasflasche, die ich nur bei Minusgraden ab -3° benutze. Was die Piezoflamme bedeutet, weiss ich nicht und suche auch jetzt nicht im Netz. Wenigstens erhalte ich meine frostempfindlichen Pflanzen auf diese Weise am Leben. Es kann hier manchmal um die -15°C frieren, liegt aber Schnee auf dem Dach, brauche ich nicht einmal die Gasflasche zu aktivieren, so gut ist das FH dann isoliert.
Eine Flasche hält bei mir mehr als zwei Jahre. Das gilt allerdings nur für frostfrei gehaltene Pflanzen.
Gespeichert

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #4 am: 09. September 2022, 08:47:44 »

Riegelrot..............ich habe eine kleine Gasheizung von Bio Green. Ich bin seit Jahren damit sehr zufrieden.
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #5 am: 09. September 2022, 12:15:41 »

Danke, es geht mir darum, Pflanzen im Kübel, wie Hostas, Hemerocallis,  Dierama, die ausgegrabene nSalvias, frostfrei zu halten. Kübelpflanzen, Pelargonien & Co. kommen in den Pflanzenkeller. Mit Heizung habe ich mich falsch ausgedruckt. Soll eher Frostwächter sein. Die kleine von Bio Green könnte was sein.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #6 am: 09. September 2022, 12:31:18 »

Also die Zündflamme spielt ned wirklich ne Rolle beim Verbrauch wenn's kalt ist. Wenn die Heizung wochenlang im Standy läuft dann logischerwese schon.
Mit nur einer Flasche hast du halt immer das Problem das du irgendwann unsicher bist ob sie dir noch reicht über bzw. durch die nächste Frostperiode oder wird sie mitten in der Nacht leer.
Daher meine Empfehlung (und so hab ichs auch im GWH) einen automatischen Flaschenwechsler zu installieren. Der schaltet dann automatisch von der leer werdenden Flasche auf die volle um. Dann gibt's auch keine Hektik mit dem Besorgen einer neuen Flasche. Ist ned billig, aber ungemein Hilfreich. Und man kann dann auch bei Kälte mal länger wegfahren
Und für grenzwertige Temperaturen wäre dann die Elektrik gut. Heizer mit UT200 gesteuert sorgt in Übergangszeiten mit unsicherer Temperaturentwicklung für einen ruhigen Schlaf. Und würde einspringen wenn's Gas ausfallen würde.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #7 am: 09. September 2022, 12:49:56 »

...Die kleine von Bio Green könnte was sein.
Die 340 oder 800 Watt haben aber keinen Thermostat oder Zündflamme! Die laufen halt. Und wenn's wärmer wird heists wieder raus und ausmachen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #8 am: 09. September 2022, 14:22:09 »

Danke Amur, hatte ich schon gesehen, dass da kein Thermosstat ist. Aber da wir im Winter nicht wegfahren und ich eh immer mal nach den Pflanzen schaue, habe ich mir gedacht, dass ich eben bei Frostvoraussagen das Gerätchen einschalten muss. Das mit der lerren Gasflsche wäre ein Argument.
Das Gewächshaus ist gut isoliert, kriegt viel Sonne ab, so dass ich bei einem hoffentlich milden Winter eh nicht oft einschalten muss.
Oben hatte ich schon geschrieben, dass wir dort leider keinen Stromanschluss mehr haben. Klar ist Elektro bequemer, ohne Frage. Was aber nicht geht, geht nicht.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3216
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #9 am: 09. September 2022, 20:28:47 »

Ich heize mein Gewächshaus nur in der Übergangsjahreszeit mit einer Propan-Katalyt-Heizung. Es ist größer als Deins, aber trotzdem tippe ich, dass Du einige 11 kg Flaschen Propan brauchst, um frostfrei zu bleiben, wenn dein Gewächshaus nicht zusätzlich isoliert wird. Es sei denn der Winter wird mal wieder besonders mild. Bei einer Woche -10 Grad sind schnell zwei Flaschen verbraucht.
Gespeichert
Gartenekstase!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #10 am: 10. September 2022, 13:01:57 »

Danke. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, evtl. von der Steckdose am Teich mittels wasserfesten Verlängerungskabel eine Stromversorgung bis ins Gewächshaus zu machen. Es geht mir weniger darum, ob Strom oder Propangas günstiger ist, aber um die Beschaffung der Gasflaschen. Dafür muss ich ettliche Kilometer fahren. Abgesehen davon, dass 2 Gasflaschen auch in dem kleinen Gewächshaus entsprechend viel Platz benötigen. Die Auswahl bei den elektrischen ist ja auch größer. Mmmmhh, ich werde mir alles noch genau überlegen, noch ist kein Winter da.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #11 am: 10. September 2022, 13:23:57 »

riegelrot:
Ich hab jetzt mal geschaut, leider hab ich kein Internet-Bild zu meiner Heizung gefunden (könnte aber ein Foto machen), hab sie ja auch schon einige Jahre. Mein GH steht auch etwas entfernt, aber ich hab mir ein wasser- und ich meine auch frostfestes Verlängerungskabel besorgt, welches ich im Herbst vom Haus zum GH einfach durch die Beete lege und betreibe so mein GH. Die Heizung hat ein Thermostat, denn ich benötige es nur frostfrei, nicht warm im GH. Ich hab das Thermostat im Winter auf + 2 Grad stehen, ist es längere Zeit sehr kalt, läuft dauerhaft ein Gebläse und nur, wenn die Temperatur unter + 2 Grad geht, schaltet sich die Heizung ein. Ich erinnere mich, GG war damals nicht begeistert, also hab ich einen Winter einen Zwischenzähler angeschlossen und was die Heizung damals verbraucht hat, war echt nicht der Rede wert. GG war zufrieden, den Zwischenzähler hab ich so gut weggeräumt, ich habe ihn bis heute nicht wiedergefunden. Das könnte allerdings diesen Winter wieder interessant werden...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #12 am: 10. September 2022, 21:47:52 »

Ich rechne aus, was das Ersetzen der ganzen erfrorenen Pflanzen kosten würde.................. dafür kann ich ja wohl heizen, abgesehen davon, dass ich an meinen Pflanzen hänge. Ich muß mal in dem Rumpelkeller nach dem roten Kabel vom WoMo suchen. Es gibt von LightHouse so grüne längliche Apparate als Frostwächter. Können sogar an einer Wand montiert werden. Noch hatten wir keine Erhöhung des Strompreises, es gilt noch der günstige, lange Vertrag gilt noch bis Mitte 2023.
@Jule69: ein Foto, gerne!
« Letzte Änderung: 10. September 2022, 21:52:42 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #13 am: 11. September 2022, 08:24:15 »

Hab tatsächlich noch ein Bild gefunden.

Die Heizung wird ohne diesen Rahmen geliefert, den hat mir der Nachbar gebaut.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
« Antwort #14 am: 12. September 2022, 22:05:53 »

Oh, die ist aber recht groß! Wohl auch Heizung?
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de